Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

martin001

Schüler

  • »martin001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 28. November 2013

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Mai 2016, 09:27

Beim Bremsen kommt ein Rattern von hinten (Scheibenbremsen) - woher kommt das?

Hallo

Habe seit 4 Jahren einen Impreza (2001, 2L) mit Scheibenbremsen vorne und hinten und Sportfahrwerk (wobei mir das Sportfahrwerk egal war - ich kaufte ihn weil ich Impreza-Fan bin und der vor allem auch mit LPG fährt - bin kein "Rennfahrer" bzw. aus diesem Alter draußen).
Beim Bremsen kommt ein Rattern von hinten (Scheibenbremsen) - woher kommt das?
Das war schon ganz ganz schwach von Anfang an, ist aber die letzten Wochen immer stärker geworden.
Gerade wenn man nur leicht bremst spürt man das. Egal bei welcher Geschwindigkeit. (Ich dachte erst das Rad ist locker, ein Freund meinte evtl. der Bremssattel aber da und auch sonst ist nichts locker.)
Nur wenn ich etwas stärker bremse, ist das Rattern nicht spürbar.
Die Bremswirkung ist da und er zieht beim Bremsen auch nicht nach einer Seite weg.

Woran könnte das Rattern liegen?


Herzliche Grüße

Martin

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Mai 2016, 09:38

Scheibe gerissen????Vertiefungen in der Scheibe durch Rost????

Gruss Jörn!

martin001

Schüler

  • »martin001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 28. November 2013

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Mai 2016, 09:54

Guten Morgen Jörg

Visuell ist nichts erkennbar.


Grüße

Martin

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Mai 2016, 10:00

Bremsscheibe scheint zu eiern. Kostet nicht die Welt und DIY. einfach Probieren .....

martin001

Schüler

  • »martin001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 28. November 2013

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Mai 2016, 10:06

Hallo Jörg

Danke für den Tipp.
Kann ich das selber prüfen und wenn ja dann wie oder muss ich in die Werkstatt?

Äh, was heißt "DIY"?


Dank und Grüße

Martin

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Mai 2016, 10:27

diy= do it yourself = mach es selber.
wenn die scheibe einen kleinen schlag hat, ist es schwierig, das selber zu prüfen. größere kann man schon sehen.
aber die scheiben kosten nicht die welt.
sind deine scheiben denn schon einmal ausgetauscht worden? beläge?

martin001

Schüler

  • »martin001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 28. November 2013

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Mai 2016, 10:31

Danke. Ob die Scheiben mal ausgetauscht wurden, weiß ich nicht. Die Bremsbeläge sind noch gut. (Zumindest meint das ein Freund von mir - der macht zwar "nur" Landmaschinen, hat aber ne Hebebühne).

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Mai 2016, 11:38

@martin001: "Bremsscheiben austauschen" ist keine Garantie, dass es dann hinterher nicht immer noch wuppert. Die Quali-Unterschiede sind einfach zu gravierend.
Deshalb empfehle ich für "Otto-Normalverbraucher-"Autos immer Original-teile vom Freundlichen. Dasvhat scho n Vorteile ....und die Lohnkosten gestalten sich sehr übersichtlich, (weil es im Kern
in wenigen Minuten gemacht werden kann).

martin001

Schüler

  • »martin001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 28. November 2013

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Mai 2016, 12:00

Nachtrag hinsichtlich Bremsscheibe mit Details zum Fahrzeug

>> "Bremsscheiben austauschen" ist keine Garantie, dass es dann hinterher nicht immer noch wuppert. ...<<
Liegt es nun an an der Bremsscheibe oder nicht?
Oder ist es eine Frage des ET-Herstellers und/oder der Montage?
--------------------------------------------------
Bin zwar kein Fachmann aber zusammenfassend verstehe ich das so, dass es zu 99,9 % an der Bremsscheibe liegt, wichtig aber auch eine gute Ersatzteil- und Einbauqualität.
Richtig?

D. h., ich brauche mindestens 1 (wahrscheinlich 2) für hinten.

Jetzt habe ich aber so ein eigentlich nicht gewolltes Extra-Sportfahrwerk, welches wahrscheinlich ein Extra-Bremsscheibe benötigt (siehe Daten weiter unten).

Fahrzeugdaten:


Und einzige Angaben zum Fahrwerk:


Frage: Kann mir jemand sagen, was ich da für Bremsscheiben brauche und wo ich die bekomme?


Dank und Grüße

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martin001« (1. Mai 2016, 13:20) aus folgendem Grund: Wichtiger Nachtrag hinsichtlich Bremsscheibe mit Details zum Fahrzeug


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Mai 2016, 13:26

Du brauchst ganz normale serienmäßige Bremsscheiben. Der Hinweis wegen der Felgen sagt: in Verbindung mit Serienfahrwerk. Ich denke, Du kannst davon ausgehen, dass niemand für 125-Sauger
zuvor was Anderes eingebaut hat. Geh´und quäl Dich mal selber über diese Seite zu den Subaru-opposed-Dingesn durch.( irgenwo oben links ist der Link= Subaru parts katalog).)

WalterM

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 30. April 2016

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Mai 2016, 05:44

Nimm die von Brembo, gibt es für nur 46,15 beim www.reifen-guru.ch !
Ich habe jetzt allerdings nicht unbedingt deinen genauen Fahrzeugtyp ausgewählt, musst du sicherheitshalber noch einmal selber durchlaufen.
Gibt auch noch andere Markenhersteller dort, aber ich persönlich mag Brembo.