Du bist nicht angemeldet.

Puchiben

Schüler

  • »Puchiben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz, Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. April 2015, 14:42

Welche Bremsscheibe bei EBC Red Stuff und Stahlflexleitungen

Hej Leute,

fahre ja einen WRX mit ein wenig mehr Bumbs 8o

Jetzt bin ich leider mit meiner herkömmlichen Bremsanlage mehrmals an die Grenzen gekommen...

Jetzt habe ich mir Stahlflexleitungen und EBC Redstuff Beläge und Brembo Scheibe gekauft.

Leider passiert es jedoch wenn ich sehr sportlich unterwegs bin das die Bremsscheiben Blau werden also überhitzen.

Welche Scheibe würdet Ihr mir empfehlen?
Kann mich absolut nicht entscheiden.

Will keine größere Anlage und keine Scheiben für 700 Euronen.

Danke für eure Tipps :thumbsup:
Grüße und viel Spaß beim Quer treiben...


Vjelly

Club Vorstand

Beiträge: 2 337

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. April 2015, 14:51

Grundsätzlich mal noch ne Frage! Hast du die Redstuff nur vorne oder vorne und hinten montiert?
Wenn nur vorne, dann dürfte die Performance schlechter sein wie vorher, da die Bremsbalance nicht mehr passt. Aufgrund des höheren Reibwertes der EBC-Beläge übernimmt die Bremse vorne noch mehr der "Bremsarbeit" und überhitzt somit
noch schneller. Bei mir wurde es erst besser mit EBC rundum!

Aus eigener Erfahrung sollte man EBC-Beläge wenn möglich auch gemeinsam mit EBC-Scheiben verwenden, gerade die Redstuff gelten mit anderen Scheiben als Scheibenkiller.

Gruss RENE

Puchiben

Schüler

  • »Puchiben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz, Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. April 2015, 16:13

Also ich habe rundum die Redstuff drauf und alle 4 sind blau geworden :traurig:

Welche von den EBC Scheiben hast du genommen?

Danke dir :D
Grüße und viel Spaß beim Quer treiben...


4

Mittwoch, 8. April 2015, 16:40

Also wenn man ordentlich bremst wird jede Scheibe Blau...
Solange es sie nicht verzieht oder Hotspots bekommst spielt das keine Rolle.
Es wird am Anfang natürlich bisschen brummen und rüttel bis es einigermassen wieder geht, aber das spielt ja keine Rolle denke ich mal.

wenn EBC würde ich die High Carbon Scheiben nehmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GT-Power« (30. April 2015, 17:15)


5

Mittwoch, 8. April 2015, 16:41

Die EBC Black Dash und Turbo Groove müssten passen, wenn meine gefundene Liste nicht lügt.

Ich fahre auf meinem Subi die Turbo Groove mit Yellow Stuff.

Mfg Tim

Botta

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

Wohnort: Biel CH

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. April 2015, 16:44

Grundsätzlich mal noch ne Frage! Hast du die Redstuff nur vorne oder vorne und hinten montiert?
Wenn nur vorne, dann dürfte die Performance schlechter sein wie vorher, da die Bremsbalance nicht mehr passt. Aufgrund des höheren Reibwertes der EBC-Beläge übernimmt die Bremse vorne noch mehr der "Bremsarbeit" und überhitzt somit
noch schneller. Bei mir wurde es erst besser mit EBC rundum!

Aus eigener Erfahrung sollte man EBC-Beläge wenn möglich auch gemeinsam mit EBC-Scheiben verwenden, gerade die Redstuff gelten mit anderen Scheiben als Scheibenkiller.

Gruss RENE


Ist das mit der Bremsbalance wirklich so? Den ich habe auch nur Vorne die Redstuff und hinten noch Serie. Jedoch eine gescheite Bremskühlung Ich denke auch an die Jungs, welche nur vorne mit Bigbrakes fahren. die hätten ja enorme Probleme.

7

Mittwoch, 8. April 2015, 16:47

Ja das ist so, entweder alle 4 gleich oder HA die Schärfere montieren.

Cama

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. April 2015, 21:05

Würde jetzt auch sagen, wenn dann hinten sicher solche Bremsbeläge die etwas besser ziehen, damit die die Belastete Vorderachse etwas mehr unterstützen.
Eigentlich bringt man jede Scheiben/Bremsbelag Combo blau oder noch schlimmer bis sie total überhitzen. Fahrstill ändern weniger lang Bremsen dafür intensiver.
Kannste auch die STI Anlage verbauen und sie locker verheizen.

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. April 2015, 21:18

Sind denn die EBC Bremsscheiben überhaupt wärmebehandelt?

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. April 2015, 21:23

Würde jetzt auch sagen, wenn dann hinten sicher solche Bremsbeläge die etwas besser ziehen, damit die die Belastete Vorderachse etwas mehr unterstützen.
Eigentlich bringt man jede Scheiben/Bremsbelag Combo blau oder noch schlimmer bis sie total überhitzen. Fahrstill ändern weniger lang Bremsen dafür intensiver.
Kannste auch die STI Anlage verbauen und sie locker verheizen.


Davor hätte ich großen Respekt. Wenn man die Balance hecklastig verändert, drohen die hinteren irgendwann ja als erste zu blockieren -> Fahrzeug bleibt nicht in der Spur; könnte auch bei ABS zum. unruhig werden (?)

Grundsätzlich mal noch ne Frage! Hast du die Redstuff nur vorne oder vorne und hinten montiert?
Wenn nur vorne, dann dürfte die Performance schlechter sein wie vorher, da die Bremsbalance nicht mehr passt. Aufgrund des höheren Reibwertes der EBC-Beläge übernimmt die Bremse vorne noch mehr der "Bremsarbeit" und überhitzt somit
noch schneller. Bei mir wurde es erst besser mit EBC rundum!

Aus eigener Erfahrung sollte man EBC-Beläge wenn möglich auch gemeinsam mit EBC-Scheiben verwenden, gerade die Redstuff gelten mit anderen Scheiben als Scheibenkiller.

Gruss RENE


Ist das mit der Bremsbalance wirklich so? Den ich habe auch nur Vorne die Redstuff und hinten noch Serie. Jedoch eine gescheite Bremskühlung Ich denke auch an die Jungs, welche nur vorne mit Bigbrakes fahren. die hätten ja enorme Probleme.


Zumindest die "Jungs", die ein Stoptech Big Brake Kit fahren wie ich, können dazu nichts sagen. Denn Stoptech wirbt ausdrücklich damit, dass die Bremsbalance sich nicht ändert (und deswegen wahlweise beide Achsen oder nur die Vorderachse mit Stoptech modifiziert werden kann). Und deswegen kostensparend die HA-Bremse NICHT modifiziert werden muss, wenn man dort auch vorher keine thermischen Probleme hatte. BBK zum. von Stoptech bremsen (wie alle Sportbremskits) also nicht "besser", sondern nur fadingresistenter bzw. länger bei Beanspruchung. Die Langfassung von Stoptech kann man hier im post #1 nachlesen (zitiert von GT997)

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Gibt viele Mythen da, auch z.B. zur Zahl der Kolben. Zitat GT997: "Und die Kolbenaufstandsfläche auf dem Belagträger ist bei den ST40 sogar größer als bei den ST60 aufgrund der verbauten größeren Kolbendurchmesser.
Es ist also ein Trugschluss zu glauben, dass man automatisch mit einer ST60 irgendwelche Vorteile hätte.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Cama

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. April 2015, 21:27

Die Bremsdruckverteilung ist so extrem frontlastig und auch die Reibflächen vorne sind einiges grösser, die hinteren Räder blockieren noch lange zu schnell da kannste ziemlich alles an Belägen reinpacken würde mal behaupten selbst bei eingeölten Scheiben vorne passiert das noch nicht mit dem Hinterräder blockieren

Schlappseil

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 29. April 2015

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. April 2015, 22:15

Hallo, ich habe einen Forester 2.0 X - SH (Bj.12/ 2008) und habe an der VA letztens wegen der schlechten
Bremsleistung EBC Green Stuff Beläge verbaut. Ist jetzt wie "Ankerwerfen". Scheiben sind noch die originalen
bzw. zuletzt vor 2-3 Jahren gewechselten drin. Auffällig ist, daß die Bremsscheiben spiegelglatt sind bzw. wurden,
hatte ich so noch bei keinen anderen Auto gesehen.
Hinten habe ich noch die originale Belegung drin und würde gerne etwas mehr "Zug" haben. Was meint Ihr,
reichen die Black oder doch wie vorne die Gere Stuff Beläge? Meine Fahrweise ist her moderat, naja bis auf ab und zu .... ;-)
Danke & Grüße Schlappseil

Jetstream Fox

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. April 2015, 23:29

@Topic

Die WRX-Bremsanlage ist etwas, wo Subaru schön gespart hat.
EBC-Beläge sind ein guter Anfang, aber wenn du weiterhin flott unterwegs bist und die Scheiben blau werden, musst du erstmal von den Serienscheiben weg.
Selbst wenn du dir ganz normale "Brembo"-Aftermarketscheiben kaufst, die Qualität ist in etwa die gleiche wie OEM.

Du könntest mit EBC-Scheiben (oder halt irgendwelche mit ordentlicher Qualität) für vorne anfangen. 350€ musst/solltest schon reinstecken.
Hinten ist es meiner Meinung nach nicht so sehr notwendig wie vorne.

Mit der STi-Bremsanlage oder Big-Brake Kits kannst dann wirklich Nägel mit Köpfen schlagen - ist halt ne Geldsache. Aber dann haste Ruhe.

14

Donnerstag, 30. April 2015, 00:55

@Puchiben:

Die Bremsengeschichte wurde hier schon zig Mal durchgekaut. 10 Leute, 12 Meinungen.
Dein Bumms ist grundsätzlich nicht so wichtig. Interessanter ist Dein Fahrprofil. Rennstrecke am Limit / flotte Landstrasse / Autobahnknaller & zusätzlich Dein Bremsverhalten (spät und hart oder zaghaft lange vorher schleifen lassen)

Ich kenne nicht die Dimension der WRX-Bremse und weiß auch nicht, ob das ne Schwimmsattel oder Festsattel ist.

Zitat

Jetzt bin ich leider mit meiner herkömmlichen Bremsanlage mehrmals an die Grenzen gekommen...


Wie hat sich das bemerkbar gemacht ?


Wie bereits geschrieben - die Farbe der Scheiben ist völlig egal, solange sie nicht verzogen sind und nicht schlagen beim Bremsen. Die Redstuff sind grundsätzlich nicht verkehrt. Habe sie selber 4000 Km härteste Gangart zuverlässig bis zur Verschleißgrenze / Trägerplatte nutzen können. Die Redstuff sollen Scheibenfresser sein. Davon merkte ich nix, weil ich wärmebehandelte Tarox F2000 inkl Bremsenkühlung verbaut hatte. Ich halte Redstuff grundsätzlich aber für die schlechtere Wahl gegenüber Yellowstuff. Sie bremsen kalt schlechter, obwohl sie es laut Temperaturfenster besser können sollten als Yellow. Heiß sind sie den Yellow nicht ganz ebenbürtig.
Insgesamt liest man sehr viel schlechtes im Netz über EBC-Beläge. Ich habe mich an die Einbremsprozedur von GT997 gehalten und die EBC's (1 x Red, 2 x Yellow) arbeiteten verläßlich.

Das wichtigste bei flotter Gangart ist viel Luft an die Bremse (schau mal die DIY im Internen) durch Luftleitbleche oder Schlauchführungen, wärmebehandelte Scheiben wie Tarox Zero, F2000, dba und ein paar gescheite Beläge. Stahlflex (zwingend vorn und hinten montieren) bringt einen gleichbleibenden transparenten Druckpunkt. Ich würde keine gelochten Scheiben fahren. Wenn nicht glatt, dann geschlitzt oder genutet.

Hast Du das hier schon gelesen ?


Edit: Ich hatte hinten noch nie scharfe Beläge. Entweder OEM oder die Bummi-Ferodo ds performance :verrueckt: . Mittlerweile fahre ich vorn BigBrakeKit. Ich hatte noch nie Probleme mit der Bremsbalance.... auch wenn das immer pausenlos geschrieben wird. :zwinker: Um die Balance kümmert sich ein Steuergerät. Ob hinten nur 7,43% oder 8,9% der maximal möglichen Bremswirkung anliegt, ist mir ziemlich Rille.
Ahoi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schall & Rauch« (30. April 2015, 01:01)


andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. April 2015, 11:23

Hi,

ein guter Anfang sind die EBC-Premium Discs mit vernünftigen Belägen. Die habe ich jetzt seit einigen Kilometern drauf zusammen mit EBC-YellowStuff und Stahlflex.
Die halten gut Stand und bremsen sehr gut. Wichtig ist auch das richtige einfahren, sonst hast Du schnell Vibrationen beim Bremsen.

Da meine Beläge jetzt runter sind (die Scheiben können noch) werde ich mal die RedStuff ausprobieren, da die wohl besser zur Scheibe passen. Die YellowStuff sind eher für die BlackDash oder TurboGroove gedacht (was auch meine nächste Kombination werden könnte).

Und ich würde vorne und hinten bei der OEM-Bremsanlage immer gleich halten, also 4x Scheiben vom gleichen Typ und 4x Beläge vom gleichen Typ (und 4x Stahlflex).

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

turbobert

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 25. April 2014

Wohnort: steiermark

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. April 2015, 16:20

ich hab seit kurzen die redstuff mit den tarox f2000 vorne drauf 500 km also noch am einfahren (sti 2006)
haben auch ein luftleitblech zur kühlung gebastelt und das schutzblech an der bremse bisi ausgeschnitten

bremst jetzt schon deutlich besser als oem und wird sicher noch besser :)

Botta

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

Wohnort: Biel CH

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Juli 2015, 09:30

Grundsätzlich mal noch ne Frage! Hast du die Redstuff nur vorne oder vorne und hinten montiert?
Wenn nur vorne, dann dürfte die Performance schlechter sein wie vorher, da die Bremsbalance nicht mehr passt. Aufgrund des höheren Reibwertes der EBC-Beläge übernimmt die Bremse vorne noch mehr der "Bremsarbeit" und überhitzt somit
noch schneller. Bei mir wurde es erst besser mit EBC rundum!

Aus eigener Erfahrung sollte man EBC-Beläge wenn möglich auch gemeinsam mit EBC-Scheiben verwenden, gerade die Redstuff gelten mit anderen Scheiben als Scheibenkiller.

Gruss RENE


Ist das mit der Bremsbalance wirklich so? Den ich habe auch nur Vorne die Redstuff und hinten noch Serie. Jedoch eine gescheite Bremskühlung Ich denke auch an die Jungs, welche nur vorne mit Bigbrakes fahren. die hätten ja enorme Probleme.


Hab jetzt auch hinten EBC Red montiert. Der unterschied ist riesig: Auto liegt viiiel ruhiger beim Bremsen vor einer Kurve und Bremst besser. Und endlich sind meine hinteren Scheiben frei von Rostpikerln :thumbsup: Also Bremsbeläge immer Vorne und Hinten wechseln :prophezei:

Ähnliche Themen