Du bist nicht angemeldet.

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Juli 2014, 12:25

STI 2014 mit DBA Scheiben schon ab Werk? Geklärt...sind doch "nur" Brembo´s

Habe gerade die DRIVE zurück bekommen und noch nen Blick investiert.
Da schoss es mir,das da auf dem Querschnittbild auf Seite 20 DBA Scheiben verbaut sind.
Gibt es dazu Infos?
S# :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kerber« (10. Juli 2014, 17:48)


Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. Juli 2014, 17:07

Hallo

Meines Wissens werden (auch) beim neuen 2015er (2014er) STi Brembo-Bremsen verbaut. Wie kommst Du auf DBA?

Beste Grüße

STIPhil

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Juli 2014, 17:45

Hi,

hab mir die DRIVE auch gerade angeschaut und das selbe gedacht.
Die DBA Scheiben haben die "Kangaroo Paw Belüftung" welche eigentlich einzigartig sein sollte.

Link zu AT-RS.de

Entweder hat Subaru ganz dreist geklaut oder es sind wirklich DBA's drin.

Was mich stört ist das im Text einmal von 305PS gesprochen wird und dann wieder von 301PS. Also wenigstens in einem Heft könnten Sie sich mal entscheiden..

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. Juli 2014, 19:31

Drum

S# :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kerber« (7. Juli 2014, 19:41)


Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Juli 2014, 08:39

mMn sind das nur Ähnlichkeiten. DBA schaut viel ungleichmäßiger, eben wie ein Känguru-Fuss aus.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

6

Dienstag, 8. Juli 2014, 09:34

Und ob die Einzigartigkeit der DBA-Bremsscheibenbelüftung einen Unterschied macht im Gegensatz zu ebenbürtigen Bremsscheiben muss erstmal bewiesen werden. Ganz sicher merkt der sportliche STi-Treiber nicht, ob in den DBA-Scheiben gerade 394°C drin sind oder in den Brembos 401° . . .
Bei den Vorgängermodellen waren Serienscheiben schnell krumm, Tarox schnell krumm und DBA's ebenso. Luft an die Bremse und alle Bremsscheiben namenhafter Hersteller waren plötzlich befreit vom Übel des Verziehens.

Aber ein Ei kann man sich sicher auf den DBA's genauso schön braten wie auf Brembos :augenroll: Mache Eier

Soll aber nicht zum Bremsenfred 'die Tausendeste' ausarten.... :popkorn:
Ahoi

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Juli 2014, 11:16

Nein, DBA ist wohl nicht der Erfinder, die haben ihren Säulen einfach nur einen interessanten Namen gegeben ...
Das nennt jeder etwas anders, bei Brembo heißt es eben PVT (Pillar Venting Technology), was meiner Ansicht nach auch sinnerhellender ist ...
Diese Form der belüfteten Bremsscheibe ist so schon in den ersten Drawings zum STI-Bremssystem zu finden.
Selbst die günstigen (ungelochten) Bremboscheiben, die ich gekauft habe, weisen an beiden Achsen PVT auf.
Es wird aber nicht explizit damit geworben, vermutlich um dieses Attribut für die teureren Scheiben aufzuheben, denn viele Unterschiede finden sich dann bald nicht mehr, HC (high carbon) und heat treated sind die nämlich alle.
enjoy the flight !

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Juli 2014, 17:45

Okay,hatte nur DBA mit dem Muster auf dem Radar.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Da muß ich mal beim Porsche schauen,ob da auch solche Brembo´s verbaut sind
S# :thumbsup: