Du bist nicht angemeldet.

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

  • »MEKA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Juli 2011, 16:28

Verstellung vom E-Gas mittels OpenECU.

Hi,

hat irgentjemand schon die Driver by Wire Werte verändert. Wenn ja was hat sich bei euch geändert?

Ich finde mein Gas spricht zu spät an. Sprich ich muss fast 1/4 des Pedalweges überwinden damit
die Drehzahl steigt. Normal sollte dies doch mittels der Werte behebar sein oder sehe ich da was falsch.

Weiß jemand wie man das am Besten ändert, also Max. Werte und wo anfangen usw.

Es geht um einen 06er USDM STI.

Also ich meine diese Daten:


Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Juli 2011, 17:35

Ja haben wir und nicht nur einmal:

Das Fahrpedalkennfeld gibt den Fahrerwunsch des iniziertes Moments vor.

Ist das Ansprechverhalter zu gering, bedeutet dies, dass das deta des initiierten Wunschmomentes zu gering ist.

Jetzt gibt es zwei Wege:
du kannst einfach die Achse des Pedalweggebers verändern, sodass z.B. bei 80% schon die 400Nm angefragt werden.
Entsprechend steigt die Steilheit im Breich bis 80% und das Ansprechverhalten verschärft sich.
Nachteil:
du verlierst du letzten 20% des Pedalweges und die Dosierbarkeit sinkt.

Gibt es nur Bereich, in denn das Ansprechverhalten zu gering ist (z.B. bei niedrigen Drehzahlen), kann man das Moment in diesem Bereichen auf WOT Moment vergrössern, was den gleichen Effekt hat, aber halt nicht pauschal auf das Kennfeld wirkt.

Ich hoffe diese Infos hilft ein bisschen, ansonsten nochmal melden

:)

Sarah

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

  • »MEKA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Juli 2011, 18:14

Hi,

erstmal danke für die Antwort.

Könnte ich nicht die Achse des Pedalwegs so abändern, dass sie etwas
früher anspricht dafür aber weiter quasi etwas flacher und somit langsamer
in Richtung 400 geht.
Vermutlich probier ich es einfach mal, mal sehen wie sich das anfühlt.

Wie gesagt mir geht es hauptsächlich darum, dass es nervt wenn ich das
Gaspedal erstmal 1/4 runterdrücken muss bis sich die Drehzahl auch nur minimal hebt.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Juli 2011, 18:37

Einfach die erste Spalte so lassen wie sie ist ;)

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Juli 2011, 18:37

Hi,
Könnte ich nicht die Achse des Pedalwegs so abändern, dass sie etwas
früher anspricht dafür aber weiter quasi etwas flacher und somit langsamer
in Richtung 400 geht.


Ja kannst du
Ich persönlich würde dies aber nur den den Bereichen machen, bei denen wenig Ladedruck vorhanden ist.

Im höhren Drehzahlbereich, wo der Ladedruckaufbau sehr schnell geht, wird sonst dieser Bereich, in dem die Momentendelta zu gross werden undosiertbar.

Die Dieselmotoren besitzen überiungs genau diese Kennfeldkarakteristik

Zitat

Vermutlich probier ich es einfach mal, mal sehen wie sich das anfühlt.

Da ist eine sehr gute Idee,denn das Ansprechverhalten kann eigentlich immer nur subjektiv "perfekt" sein..

Zitat

Wie gesagt mir geht es hauptsächlich darum, dass es nervt wenn ich das
Gaspedal erstmal 1/4 runterdrücken muss bis sich die Drehzahl auch nur minimal hebt.

in den ersten 17% ist das Delta IMA ausreichen grossen, danach wird es recht gring.
Du muss nur darauf achten, dass die Momente in den Kennfeldern nicht zu gross werden:
ist dein iniziertes entgültiges Moment z.B. 380Nm und du schreibst bei 70% schon Moment > 380Nm ist der Bereich > 70% Pedal "tod" und du gibtst ab 70% schon vollgas..

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

  • »MEKA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Juli 2011, 19:06

@cybersquare:

Hä?? Welche Spalte meinst du? Ich hoffe die mit RPM oder? Das ist mir nämlich auch klar.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Juli 2011, 23:42

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


nix anderes macht übrigens das Si-Drive....


renew

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Juli 2011, 08:25

@drieschnie - kennst du dafür eine "Map" die man sich ansehen kann was in welchem Bereich verschoben wird?

Hab mich auch schon ein wenig damit beschäftigt, allerdings hab ich keinen großen Unterschied festgestellt. Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch nciht wirklich viel Zeit darin investiert habe und jetzt gar nicht weiß ob die geänderte od. die orginale Map drin ist.

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Juli 2011, 10:33


MEKA

Fömi im Impreza GT Club

  • »MEKA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Juli 2011, 20:44

Hi,
was würde denn passieren wenn ich den Sport Sharp Tabel in mein Map übernehmen würde.
Der ist ja etwas größer und vorallem bis über 400. Meiner hat ja max. 400.

Gruß Kai
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

  • »MEKA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Juli 2011, 12:40

Na wo sind die Profils?
Hab keine Lust schon wieder ein Steuergerät zu schießen...
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 19. Juli 2011, 12:48

Mhh, ich bin mir gerade nicht sicher, was du genau übernehmen willst ?

Nur das Fahrerwunsch-KF des Sport Sharp Modus ?

Das kannst du machen, solange die Kennfeldgrösse (x,y-Achse) nicht unterschiedlich ist, sonst muss man gucken und aufwändig anpassen..

Steht in den KF Grössen, die für weitere Berechnungen "zu gross" sind (z.B. 500Nm) ist dies egal:

Der Fahrerwunsch ist eh immer die höchste Momentenanfrage. Diese wird von den weiteren Kennfeldern / Kennlinien entsprechend limiitert.

IDR wird dies schon durch die Umrechung des Momentes in E_Menge passieren:
Ist das Eingangmoment dieses Kenfeldes grösser der maximalen Stützstelle der Momenten-Achse, wird auf die maximale Stützstellet der Achse begrenzt..

Gruss Sarah

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

  • »MEKA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Juli 2011, 12:55

Ich meinte jetzt, wirklich den ganze Kennfeld zu übernehmen.
Man kann es ja entsprechend anpassen damit es reinpasst. Sprich
noch eine Zeile hinten dazu usw. Quasi so dass anstatt
des Bildes welches ich im ersten Post gezeigt habe dann das vom
Sport Sharp Mode aus dem Link von ilPatrino steht.
also austauschen bzw. entsprechend ins Map übernehmen.
Natürlich nicht alle 3 Modis aus dem STI 08.

Da stellt sich mir noch die Frage, warum geht meiner eigentlich nur bis 400,
es ist ja ein USDM STI Motor mit 300 PS, und warum ist da auch die
Drehzahl im Sport Sharp Mode um 200 u/min geringer?
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Juli 2011, 13:33

Ich meinte jetzt, wirklich den ganze Kennfeld zu übernehmen.
Man kann es ja entsprechend anpassen damit es reinpasst. Sprich
noch eine Zeile hinten dazu usw. Quasi so dass anstatt
des Bildes welches ich im ersten Post gezeigt habe dann das vom
Sport Sharp Mode aus dem Link von ilPatrino steht.
also austauschen bzw. entsprechend ins Map übernehmen.
Natürlich nicht alle 3 Modis aus dem STI 08.


Ja, kann man. Die Kennfeldfunktion interpoliert zwischen zwei Stützstellen, also wenn dir eine Stützstelle fehlt, kannst du sie aus der Mittelwertbildung der Nachbarstützstellen errechnenen


Zitat

Da stellt sich mir noch die Frage, warum geht meiner eigentlich nur bis 400,
es ist ja ein USDM STI Motor mit 300 PS,
der Fahrerwunsch muss immer das höchste angefrage Moment sein, damit die Drehmomentbergernzung als "eigentliche" Leistungsbegrenzugn greifen kann. 430Nm @ 4400 Nm iniziertes Fahrerwunschmoment sind je nach Reibverlust etwas mehr als 407Nm Getriebeeingangsmoment ;) . Somit hat dein Forry AFAIK nicht..

Zitat

warum ist da auch die Drehzahl im Sport Sharp Mode um 200 u/min geringer?


Diesen Unterschied sehe ich gerade nicht ?(

Gruss Sarah