Du bist nicht angemeldet.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. Januar 2017, 03:39

FreeSSM oder RomRaider bei Impreza Sauger und Turbo der Baujahre 1999 und 2000

Hallo,

weiß Jemand, ob FreeSSM bei den Imprezas (turbo und sauger) der Baujahre 1999 und 2000 funktioniert? In der Doku zu FreeSSM steht, dass es bei Impreza ab 2000 gehen soll. Das irritiert mich, weil die Baujahre 99 un 00 das gleiche Modell waren.

Oder geht da möglicherweise RomRaider?

Weiß das Jeman vielleicht genau?

Grüße
kawakawa

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. Januar 2017, 09:58

FreeSSM und Romraider funktionieren beim 99/00er Turbo. Loggen geht, Flashen natürlich nicht.
Romraider funktioniert prinzipiell sicher auch beim Sauger, allerdings hängt das da von den Definitionen ab.
Ggf. müsste man die ECU-ID ergänzen ...
enjoy the flight !

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 20. Januar 2017, 15:53

@matze383:

Danke für die Antwort. Wie meinst Du das genau, mit Definition für RomRaider für den 99er Sauger Impreza ergänzen?

Meines Wissens existiert für den Rom-Raider keine Definition für den 99er Sauger Impreza. Weist Du, wie man eine Definition für den 99er Impreza Sauger aus einer Definition eines Imprezas bastelt, für den eine Def. vorhanden ist?

Gruss
kawakawa

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 20. Januar 2017, 18:06

Die Fragen sind mithin besser im "Open Source ECU Tuning"-Bereich aufgehoben.

Ich selbst musste das noch nicht machen, aber ich denke das ist kein Hexenwerk.
Ich hab schon eigene Parameter definiert und die Rom-ID für bestehende Parameter ergänzt. Das war triviales Editieren oder Copy-Paste.
Wir wollen ja nur die Logger.defs anpassen.
Der Romraider-Logger soll halt deine Sauger-ROM-ID akzeptieren und dann erstmal nur mit den Standard-SSM Befehlen (wie FreeSSM) drauf zugreifen.
Da findest Du sicher viel Infos im Romraider-Forum und hier im Forum gibt's bestimmt den einen oder anderen, der das schon gemacht hat und was zum Aufwand sagen kann.
Ich hab leider gerade keine Zeit mir das mal genauer anzusehen ...

Hast du auch wirklich alle verfügbaren Logger.defs installiert, da gab auch noch experimentelle ...

Wenn ja würde ich damit anfangen die vorhandene Logger.def nach den GT-IDs zu durchsuchen und mal ganz naiv die unbekannte ID zu ergänzen.
ROM IDs der MY99/00 sind die 1644500305 (AE800/AE780), 1644500405 (AE801/AE781), 1644500505 (AE802/AE782).

Das Protokoll ist wie bei den späteren SSMII (SSMv2).

Viel Erfolg.
enjoy the flight !

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 21. Januar 2017, 09:42

Hallo,

ich würde FreeSSM nehmen, wenn es bei dir geht - das ist echt das einfachste und hat alle Funktionen vom Subaru-Tester - auch den Test-Mode.

......das einzige was vielleicht nicht geht ist die alten AT's auslesen - die haben noch KWP2000, das kann zwar der SSMIII aber FreeSSM nicht.

FreeSSM kann nur SSMI & SSMII, beides serial.

LG

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. Februar 2017, 02:13

Ich habe noch eine Verständnisfrage zum Rom Raider.

Wenn man das VAG Kabel mit Rom Raider benutzt, dann kann man definitiv nichts an den Daten des Steuergerätes verstellen, so dass das Fahrzeug beim Betrieb einen Schaden nehmen könnte. Ist das so richtig?

Veränderungen kann man nur machen, wenn man das Tactrix Kabel nutzt, richtig?

Also zusammengefasst: Mit VAG Kabel nur Fehler löschen und mit Tactrix Kabel Veränderungen an der Map vornehmen.

Grüße
kawakawa