Du bist nicht angemeldet.

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 25. Oktober 2003, 11:26

Hallo,

Vielleicht mag jemand meine nachfolgende Liste ergänzen bzw. korrigieren:

1.
Remus Racing Line ESD (bringt Leistung, Sound o.k., preiswert und legal).

[JAYJAY]: Bei den ESD ist es eher Geschamcksache und Risikofreudigkeit welchen man da nimmt.

2.
Downpipe mit 200-zelligem Metallkat. Aber welches Produkt genau?

[JAYJAY]: Brauchst man nicht unbedingt. Downpipe reicht aus in Verbindung mit Hauptkat.

3.
Evt. Fächerkrümmer?? Wenn ja: Welchen? Wieviel bringt das? Habe bei Autoscout24 einen wohl von P. Gengler getunten EcuTek STi mit 340PS und Fächerkrümmer gesehen.

[JAYJAY]: Wenn du gutes Drehmoment bei 3000/min willst ist der Fächerkrümmer genau die falsche Investition. Für die ca.8KW Mehrleistung geht untenrum einiges an Drehmoment weg. Für 320PS+ brauchst du den auch nicht.

4.
Walbro-Benzinpumpe (sicherheitshalber) -- welches Modell genau?

[JAYJAY]: Ist immer eine Option wo das Geld gut angelegt ist. Pumpe kannst du bei den ECUTEK Tuner (Koch, GP) direkt beim Tuning bekommen.

5.
Benzineinspritdüsen? Welche?

[JAYJAY]: Bei dem Leistungszielen nicht notwendig. Mach mit deiner Freundin lieber schön Urlaub

6.
KM Luftfilter (Produktnr.?)

[JAYJAY]: Lieber einen Green-Filter. Die sind wesentlich besser Verarbeitet und weniger verölt. Dein LMM wird es dir danken.

7.
Ansaugluftoptimierung -- wie?

[JAYJAY]: Den Resonator kannst du in dem Zuge auch in die Ewigen Jagdgründe schiessen.

So das ist völlig ausreichend für deine Ziele.




Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 25. Oktober 2003, 12:40

Mit meinem WRX MY03 hab ich es bereits vorgemacht, wie man zu einem TÜV-Eintrag kommen kann.
Das getunte Fahrzeug wird auf einen Rollenprüfstand gestellt und eine Abgasmessung gemäß EURO 3 und eine Geräuschmessung bei geänderter Auspuffanlage gemacht.
Um bei einem STI zu 320 PS zu kommen, braucht es eigentlich nicht viel. Bei P.Gengler wurde ein STI mit Remus-Racing-Line Endschalldämpfer mit EcuTek auf 320 PS gebracht. Keine weiteren Änderungen bzgl. Auspuffanlage (Metallkats oder so), soweit mir bekannt.

Koch ist gerade dabei, in Zusammenarbeit mit BRT, einen STI mit 350 PS zu legalisieren.

Aber egal was gemacht wird, die Zulassung gilt dann nur für diese Zusammenstellung bestehend aus Fahrzeug, Auspuffanlage, Ansaugoptimierung und Tuning.
Wenn bei den geprüften Fahrzeugen Remus ESD drunter ist, dann gilt die Zulassung nur dafür. Wer eine Supersprintanlage haben will, hat dafür keine Zulassung.
Und hier beginnt das Problem. Jeder will irgendwas anderes haben. Ich glaube, da bekommt man keine zwei unter einen Hut. Ein getunter STI mit Supersprint wird erheblich teurer sein, als ein STI mit Remus-ESD.

Ich sehe es ja bei meinem WRX. Viele Anfragen aber keiner will das Geld für die Auspuffanlage ausgeben. Denn die ist ab Turbolader mit zwei Metallkats und ESD gebaut und das kostet eben was. Die WRX'ler fahren dann lieber illegal durch die Gegend.

Meine Empfehlung: Nehmt einen STI mit Remus-Racing-Line-ESD, laßt ihn auf 320 PS tunen und laßt über die Firma Palacek (www.reifen-palacek.de) beim TÜV-Pfalz die Zulassung machen. Wenn der STI dann die Euro-3-Norm schafft (sollte er eigentlich, denn die Kats sind ja noch Original) gibt es ein Einzelgutachten, das dann für jeden weiteren STI mit der gleichen Ausstattung verwendet werden kann ohne nochmal auf den Prüfstand zu müssen.
Das ist die einfachste und billigste Methode zu einem legalen Tuning zu gelangen.

Allrad-Daewel versucht z.Zt. genau dies zu verwirklichen. Koch geht etwas weiter und versucht mit einer Supersprintanlage und einem hochwertigen Metallkat eine 350 PS-Zulassung zu bekommen. Bei beiden kann man in absehbarer Zeit STI-Tuning mit TÜV und Tuninggarantie gekommen.

Wer EcuTek macht ist egal (der Tuner deiner Wahl) allerdings wird das TÜV-Gutachten nur über einen zertifizierten Händler/Tuner möglich sein. Palacek und Koch sind dazu zertifiziert. Ein Club oder eine Privatperson können das nicht alleine durchziehen.

Beim WRX sieht es schlecht aus, zugelassenes Tuning mit TÜV über einen Tuner zu bekommen, da das Tuning-Interesse sehr gering ist, seit es den STI gibt. Wer also sofort TÜV und Garantie für sein Tuning haben will, kann es sofort über Fa. Palacek/Koch haben. Wer aber eine andere Auspuffanlage haben will, muß dafür auch wieder ein Abgasgutachten erstellen lassen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Devlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 2. August 2002

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

43

Samstag, 25. Oktober 2003, 14:06

@vonderAlb Ich habe angerufen bei P. Gengler. Die 320 PS werden nur mit Downpipe realisiert. Der Remus ESD alleine bringt es also nicht. Sagt auch Guido.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich mir also einbauen, was ich will (Metallkat, Downpipe, Green Filter, Ecutek Doppeltuning bei P. Gengler usw.) und brauche anschliessend nur diesen TÜV Test bei Palacek zu machen? Wieviel kostet der Test?

Danke,

Devlin




geändert von: Devlin on 25/10/2003 14:07:26

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 25. Oktober 2003, 20:13

Aha, mit Downpipe. Jetzt ist mir so einiges klar. Aber dafür wird es niemals eine Zulassung geben.

Einbauen bzw. ausbauen kannst du alles was du willst, aber der Wagen muß dann mindestens die Euro-3-Norm schaffen. Denn dafür hat er eine Serienzulassung und jedes Tuning muß mindestens diese Bedingungen erfüllen.

Prüfen wird das der TÜV Pfalz (nicht Palacek) aber das kann nur über einen Tuner beantragt werden (z.B. Koch oder Palacek). Und der TÜV Pfalz erteilt dann das Gutachten.

Die beiden Kats beim STI können gegen Metallkats (mindestens 200er-Zeller) getauscht werden, aber mit nur einem Kat würde der STI nie die Euro-3-Norm schaffen. Die 200er-Zeller sollten von höchster Qualität sein und sehr sehr wirksam in ihrer Abgasreinigung. Mein WRX hat gerade so mit Ach und Krach die Euro-3-Norm geschafft (Serienvorkat und zwei 200-Zeller).
Koch und BRT wollen das angeblich mit nur einem Kat schaffen. Den Hersteller dieses hochwirksamen Kats halten sie allerdings geheim. Soll eine Spezialanfertigung sein.

Was das Doppeltuning betrifft (Map A/B), so sollte nur in der stärksten Einstellung geprüft werden (Leistungsdiagramm) und die wird dann auch eingetragen.

So ein TÜV-Eintrag kostet so um die 1.500,- Euro. Dazu mußt du dein Auto zwei Tage beim TÜV lassen. Die fahren dann dreimal einen genau festgelegten Prüfzyklus auf einem Rollenprüfstand und zwischen jedem Prüfzyklus muß das Fahrzeug 6 Stunden stehen und abkühlen. Sind die Daten der ersten beiden Tests identisch wird kein dritter Test gefahren. Sollten jedoch die ersten beiden Tests Datenmäßig stark voneinander abweichen, wird ein dritter abschließender Test gefahren. Sind zwei Tests dann innerhalb der erlaubten Norm, gibts ein Gutachten. Wenn nicht, dann gibts auch kein Gutachten. Dann muß man die Abgasanlage evtl. nochmal verbessern (weitere Kat) und dann nochmal prüfen lassen (Prüfung beginnt von vorne und kostet wieder).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

WRX-Racer

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 25. Oktober 2003, 21:35

Kann jemand sagen, ob es mit Hilfe von ECUTEK möglich ist die Serienleistung des STI mit Serienauspuffanlage zu steigern. Das heißt, bringt z.b.: Koch eine Leistungssteigerung zusammen, wenn ich ihm einen unmodifizierten STI hinstelle?

Grüße Daniel


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 25. Oktober 2003, 23:00

Ja, im Schnitt 285 PS. Das kommt aber stark auf die Ausgangsbasis an.
Gruss
Lukas

http://www.impreza-gt-club.ch/neptunx/bilder/lukas_sti/DSCN0490.jpg

loscooby

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 26. Oktober 2003, 09:06

Was wissen Sie von ECUTEK-tuning i kaltes wetter on schnee, ist dass möglich eine gute tuning zu haben oder soll man warten(frühling nächstes jahr)?

Meine plan ist neues downpipe(kein kat) mit race-kat in mitt-sektion und eine neu ESD. Ich hoffe dass diese mit ECUTEK etwa >320PS/>400Nm machen.
Was finden Sie, Tuning in ein paar wochen bei Koch oder andere tuner oder warten bis Früling?

Grüss,
L-O


Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 26. Oktober 2003, 13:16

Hallo Loscooby,

Soviel brauchst Du gar nicht.DP,eine stärkere Benzinpumpe und ein ESD reichen locker für 320 PS/420 NM.

mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!


Boxer

Schüler

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 6. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 11. September 2014, 11:23

Moin

Wollte eigentlich kein neues Thema aufmachen, daher frag ich gleich hier weiter.
Es gibt ja noch genügend Leute hier, aus früheren Zeiten wo Cirpower Ecutek anbot, meine frage ist, ob es diesen Cirpower noch gibt?
Villeicht weiss da jemand mehr Bescheid, gerne auch per Pn...
Gruss Boxer

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 11. September 2014, 22:02

Das ist sicher schon 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal von ihm gehört habe. Nachdem er sein Studium abgeschlossen hatte, hat er wohl andere Prioritäten gesetzt. Wieso?

Gruss
Lukas

51

Freitag, 12. September 2014, 02:31

Ja den gibt es noch, jedoch mappt er nicht mehr.

Boxer

Schüler

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 6. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 12. September 2014, 08:17

Vielen Dank euch beiden.
Ich finde er war ein sehr guter Mapper und verstand sein Handwerk.
Hatte meinen GT damals auch zu Richard gebracht und sein Service war echt gut, aber schade Mappt er nicht mehr, wollte meinen Forester eigentlich neu Remappen.
Mein jetziger Ecutek-Tuner möchte fürs Remappen 650.-fr haben und das ist in meinen Augen zuviel :thumbdown:

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 12. September 2014, 09:07

Ja, habe zwar auch schon länger nichts mehr von ihm gehört, aber der Richi ist beruflich mit Sicherheit weiterhin sehr stark absorbiert. Das Ecutek-Mappen hat er schon vor längerer Zeit aufgegeben. Schade, eigentlich. Mein Ex-GT wurde damals auch von ihm und seinem technischen Partner gemappt und die Ergebnisse waren sehr gut.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT