Du bist nicht angemeldet.

AndySTi

Schüler

  • »AndySTi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 13. November 2007

Wohnort: Sinsheim

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:48

Steuergerätetausch und die Wegfahrsperre?

Hallo!

Ich könnte ein Prodrive PPP Steuergerät für (m)einen GT MY97-98 bekommen, wofür ich mich auch sehr interessiere.

Ein paar Dinge sind mir allerdings noch nicht klar:
Die Schlüssel müssen wohl mit der neuen PPP ECU wegen der Wegfahrsperre umprogrammiert werden.

Das soll angeblich innerhalb von 20 Minuten machbar sein? Stimmt das? Was passiert dabei genau und kann dies jeder Subaru-Händler?

Was wäre wenn ich irgendwann mein altes Originalsteuergerät wieder rückrüsten wollen würde? Könnte man die Schlüssel dann wieder auf das alte Steuergerät rück-programmieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndySTi« (21. Januar 2010, 17:48)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Januar 2010, 19:06

RE: Steuergerätetausch und die Wegfahrsperre?

...an die Fragestellung schließe ich mich doch gleich mal ran.
:s_hoff: auf Fach- und Ausprobierwissen.

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Januar 2010, 19:27

Ich weiß leider nicht wie es bei den bis 2000 ist, aber danach, kann man das Steuergerät so oft man will tauschen. Jedoch muss jedes mal der Schlüssel bzw. alle Schlüssel neu Programmiert werden. Das Steuergerät braucht das um den Code der Schlüssel vom Wegfahrsperrensteuergerät zu lernen.
Sprich auch wenn ihr wieder zurück wechselt muss wieder neu programmiert werden.
Das Programmieren dauert aber nur dann 20 min wenn man das in die Annahme stellen und Computer hochfahren und alles mitrechnet.
Ab anstecken des SSM dauert es grob geschätzt 3-5 min für alles vorhandenen Schlüssel.

Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

tima1628

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

Wohnort: LL

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Januar 2010, 19:34

Kleiner Zusatz:
Nach dem erfolgreichen übernehmen der Schlüssel, erst Auto zusperren, aufsperren und dann Motor starten. ... gell MEKA :-)

Ob das wirklich sein muss weiss ich nicht, aber bei uns hats geholfen. Alles andere hat nicht geholfen.

Gruß
Timo

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. Oktober 2011, 20:48

Hallo,

habe ein gebrauchtes Motorsteuergerät mit identischer Typenbezeichnung für meinen Legacy II Kombi BD BG Bj. 1996 (ohne OBD II) besorgt.
Nach dem Tausch des neuen Steuergerätes sprang der Motor kurz an ging danach aber wieder aus.
Wie ich im Forum gelesen habe müssen alle Schlüssel und die Wegfahre neu angelernt werden. Kann das nur eine Subaru-Werkstatt und welche Kosten kommen auf mich zu.

Besteht die Möglichkeit zu testzwecken die Wegfahrsperre zu deaktivieren um herauszufinden ob ein defektes Steuergerät meine Motorprobleme verursacht:

Legacy II MY 96 - plötzliche Motorprobleme nach 700 km AB-Fahrt!

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. Oktober 2011, 21:58

Ich habe genau das Thema erst gestern mit einem Sehr-Sehr-Freundlichen durchgesprochen: Das sei kein Problem für den Freundlichen.

Nun hast Du lediglich das Problem, einen ebenso Freundlichen zu finden. Und dann solltes Du ihn VORHER fragen, was er HINTERHER als Ent- oder Belohnung haben möchte. Gefällt Dir die Antwort nicht, ...beginnst halt neu.

Edith sagt, ist für @Ulli:

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. November 2011, 12:00

Hallo,

das neue Steuergerät wurde beim Freundlichen innerhalb von 10 Minuten angelernt.
Meine Motorprobleme hat der Wechsel allerdings nicht beseitigt.
Ich habe aber nun die Möglichkeit beide Steuergerät jederzeit zutauschen ohne neu anzulernen.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

dirt_bag

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 24. Juli 2013

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 11. November 2014, 13:19

Hallo,

ich spiele nun auch mit dem Gedanken mir in meinen Bugeye STI ein Prodrive Steuergerät zu verpflanzen.

Das heißt, das hier alles plug and play ist, nur das anlernen der Schlüssel, wegen der Wegfahrsperre??

bzw. kann ich die Schlüssel auch selbst anlernen.

LG

hm2411

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 28. August 2014

Wohnort: Mönchweiler

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 11. November 2014, 13:25

So ist es. Das anlernen, kann aber nur der Freundliche durchführen. ...

Mfg. Hubert

ROKY1979

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 26. Februar 2020

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 10. März 2020, 19:55

Kannst auch selber anlernen brauchst halt das Diagnose Program um das anzulernen key programmer gibts im netz zu kaufen.

gruß