Du bist nicht angemeldet.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

  • »EJ20_Hawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 824

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Mai 2019, 13:16

Anlassen mit Vollgas

Was passiert, wenn ich voll auf dem Gas stehe und dann den Motor starte?

Hintergrund der Frage: nach längeren Standzeiten lasse ich den Motor gern erstmal etwas drehen und Öldruck aufbauen, ohne dass er zündet. Entweder ziehe ich dafür das Benzinpumpenrelais oder den Kurbelwellensensor ab.
Jetzt habe ich gelesen, man könne auch einfach Vollgas geben und das Steuergerät würde dann kein Okay zum Starten geben und der Anlasser den Motor nur durchdrehen. So wäre es natürlich wesentlich einfacher Öldruck aufzubauen, als umständlich Relais oder Sensor abzuklemmen.

Ich möchte das nur ungern selbst ausprobieren, zumal ich noch nen normalen Gaszug und kein Drive-by-Wire (MY06 JDM) habe...
Kann das jemand so bestätigen und vielleicht auch erklären, welche Eingriffe ins Steuergerät da vorgenommen werden?

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Mai 2019, 13:26

Also bei den E-Gaskisten ist es auf jedenfall so.
Probier es doch einfach mal bei warmen Motor aus.

Wenn das Steuergerät volle Klappenöffnung im Startvorgang erkennt, wird halt nicht eingespritzt und gezündet.

Ringliner

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 21. August 2011

Wohnort: LWL

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 4. August 2023, 18:57

:schieb:

Das Thema ist ja gerade wieder aktuell in einem anderen Thread.

Auch mein STI steht mehrere Wochen am Stück. Von daher kann ich diesen Tipp voll abfeiern !

Einfach Kupplung treten, Vollgas halten und Motor starten.
Motor dreht durch,Öldruck wird aufgebaut aber keine Zündung freigegeben.Wie auch immer.

Ich find's super :roffl:

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 4. August 2023, 19:59

Was passiert, wenn ich voll auf dem Gas stehe und dann den Motor starte?


Juristenantwort: Kommt darauf an :D

Langfassung: Irgendwann werden sie es eingeführt haben. Bester Anhaltspunkt meist der Papierstapel namens Handbuch (vor allem, wenn er nicht auf japanisch ist).

Hintergrund der Frage: nach längeren Standzeiten lasse ich den Motor gern erstmal etwas drehen und Öldruck aufbauen, ohne dass er zündet. Entweder ziehe ich dafür das Benzinpumpenrelais oder den Kurbelwellensensor ab.
Jetzt habe ich gelesen, man könne auch einfach Vollgas geben und das Steuergerät würde dann kein Okay zum Starten geben und der Anlasser den Motor nur durchdrehen. So wäre es natürlich wesentlich einfacher Öldruck aufzubauen, als umständlich Relais oder Sensor abzuklemmen. Ich möchte das nur ungern selbst ausprobieren, zumal ich noch nen normalen Gaszug und kein Drive-by-Wire (MY06 JDM) habe...
Kann das jemand so bestätigen und vielleicht auch erklären, welche Eingriffe ins Steuergerät da vorgenommen werden?


Ich halte es für wahrscheinlich, dass das bei Subaru mit Gaszug noch nicht eingeführt wurde, aber ich bin da bei @Gab: Idealerweise bei warmem Motor mal ausprobieren und wenn er doch zündet, ganz fix vom Gas. Wirst Deinen ja auch kennen, wann er wie üblicherweise zündet vermute ich (?)

Berichte mal bei Gelegenheit.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

walchi

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2020

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 4. August 2023, 21:37

https://youtu.be/s39-41BN91o
bei 1:18 geht er drauf ein

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 5. August 2023, 18:33

Zitat

bei 1:18 geht er drauf ein

Nur das Baujahr haut nicht hin. Bei meinem H6 von 01/2004 geht es auch. Wird an der ameriknischen Modelleinführung liegen.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. August 2023, 21:17

Nur das Baujahr haut nicht hin. Bei meinem H6 von 01/2004 geht es auch. Wird an der ameriknischen Modelleinführung liegen.
Er sagt wortwörtlich, dass es auch ältere Subarus gab, bei denen das geht, da hat er es aber nicht getestet und kann es deshalb nicht mit Sicherheit sagen. Ab 1:43

Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 7. August 2023, 11:02

Danke für den Tipp, werde ich auch mal testen. Komme ja in den letzten Jahren schon nur ein paar 100km im Jahr, jedesmal
an den Sicherungen zu pfrimeln war mir aber auch immer zu blöd...

9

Montag, 7. August 2023, 13:05

Als Workaround kann man auch das Kabel vom KW Sensor durchschneiden und auf einen Schalter im Innenraum legen. Sollte nur einen sporadischen Fehlercode ergeben. :-)

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

  • »EJ20_Hawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 824

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 7. August 2023, 14:09

Das hatte ich mir auch schon überlegt, bin da aber ne Schissbuchse und habe so Befürchtungen der Art, dass z.B. das Steuergerät einen anderen Widerstand erkennt oder irgendwelches andere Voodoo-Gedöns... :augenroll:

Masu

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 30. April 2020

Wohnort: Dürnau

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 7. August 2023, 15:49

Habe es bei meinem 04er Sti mal getestet. Der startet nicht wenn man das Gaspedal auf den Boden legt.

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 8. August 2023, 12:19

Das ging doch schon immer so. Hab es nun beim H6 von 2009 gerade auch probiert.
Allerdings,was bringt es?
Wenn da 10W60 im kalten Zustand von nur der Anlasserdrehzahl gepumpt wird, da kann das vielleicht auch kontraproduktiv sein. Einzig der Verbrennungsdruck fehlt da auf den Lagern
S# :thumbsup:

13

Dienstag, 8. August 2023, 14:37

Da ist auch was wahres dran. Allesdings machen es mir bekannte "Performance Werkstätten" auch so, um den Motor durchzuölen. Ich vermute, das geht klar, so lange kein Verbrennungsdruck da ist.
Ich denke: @Injen: kann hier noch einen sinnvollen Beitrag beisteuern, wie man den Motor am besten durchölt :-D

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 8. August 2023, 16:30

Bei ner Trockensumpfschmierung macht man das so.
Das ist ja mal klar. Mal schauen,wer noch Input bringt
S# :thumbsup:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 12. August 2023, 17:12

Spannende Infos hier zu dieser Frage. Hier scheint Subaru "federführend" zu sein oder gar Monopol-Inhaber. Jedenfalls habe ich´s heute bei einem edlen Fremd-Fahrzeug auch mal probiert ....und dabei
fast die Garage in die Luft gesprengt, weil das Teil aber auch sowas von angesprungen ist. Die Marke ist übrigens die, die vor etwa 20 Jahren den Kombi-Impreza GD/GG mit anderem Logo und namen verkauft hat.

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 12. August 2023, 17:17

Spannende Infos hier zu dieser Frage. Hier scheint Subaru "federführend" zu sein oder gar Monopol-Inhaber. Jedenfalls habe ich´s heute bei einem edlen Fremd-Fahrzeug auch mal probiert ....und dabei
fast die Garage in die Luft gesprengt, weil das Teil aber auch sowas von angesprungen ist. Die Marke ist übrigens die, die vor etwa 20 Jahren den Kombi-Impreza GD/GG mit anderem Logo und namen verkauft hat.

So ist es.
Habe nen Kumpel hier,der Nordschleife fährt und er gugggggt mich mit großen Augen an, "Waaaas das geht???"
S# :thumbsup:

Specht C

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 4. September 2018

Wohnort: 67281 Bissersheim

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 13. August 2023, 16:50

Habe es soeben bei meinem Bug MY 12/2001 - ein Spec C - getestet. Funktioniert. Bei voll getretenem Gaspedal nur Georgel aber kein Motorstart.

Edit: Bei eingeschalteter Zündung leuchtet selbstverständlich die MKL und Öl-Leuchte. Die beiden Leuchten gehen aus, solange ich den Anlasser betätige. Ob das ein Zeichen für aufgebauten Öldruck ist, k A. Sobald der Schlüssel zurück in der Zündstellung ist - Leuchten wieder an.

Leider zeigen die Zusatzinstrumente während des Vorgangs nichts an.

Habe im Abstand von 5 Minuten zwei Versuchsreihen durchgeführt. Beim zweiten Mal gab es trotz getretenem GP Zündungen, so dass ich den Vorgang schnellstmöglich abgebrochen habe. Danach sofort wieder den Anlasser bei getretenem GP betätigt und wieder nur Georgel. Es riecht jetzt nach Sprit.

Tests bei heißem Motor durchgeführt.

Läuft beim Anlassen die Ölpumpe schon mit?
Spaß: MY02 Impreza WRX STi Spec C
Daily: MY18 BMW 118i MSport
Familienkutsche: MY02 Mazda 6
Zugfahrzeug: MY91 Mitsubishi Pajero II 3,0 V6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Specht C« (13. August 2023, 17:20)


vir2l

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 13. August 2023, 19:53

Die Ölpumpe wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben, läuft also immer, wenn sich der Motor dreht.

Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. August 2023, 17:24

Danke für den Tipp, werde ich auch mal testen. Komme ja in den letzten Jahren schon nur ein paar 100km im Jahr, jedesmal
an den Sicherungen zu pfrimeln war mir aber auch immer zu blöd...


Gestern wars soweit und ich konnte das mal ausprobieren: funktioniert! :thumbsup: