Du bist nicht angemeldet.

STI-Fever

Anfänger

  • »STI-Fever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. März 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 10:24

Mapswitch Ja oder Nein?

Hallo!

Seit 1 Woche habe ich nun mein STI und wie bereits anderswo erwähnt habe ich am 3ten November einen Termin bei GP für die 330 Ps-Stufe.

Eines habe ich noch nicht entschieden: Mapswitch ja oder nein?

Was meint ihr hierzu beziehungsweise was sind eure Erfahrungen hiermit?

Wenn ich z.B. 290 und 330 Ps nehme, ist es dann nicht schwierig festzustellen welche Stufe gerade aktiviert ist??

Aus welchem Grund habt ihr's genommen beziehungsweise gelassen?

Danke für eure Antworten!!

Wer später bremst ist länger schneller!

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 10:47

Hi,

also ich persönlich habe (noch) kein EcuTek aber den MAP Switch würde ich persönlich nicht nehmen:

Warum ?!?!?
- Es kostet mehr. Das Geld gebe ich lieber für was sinnvolleres aus.
- Man kann ohne Ladedruckmesser und Vollgas geben erst mal nicht sehen welches MAP man aktiviert hat.
- Über den Gasfuß kann ich persönlich den Ladedruck besser und billiger wählen.
- Die Prozedur zum aktivieren ist auch etwas umständlich.

Es wird immer wieder gerne das Argument gebracht das der STI auf dem kleineren MAP sparsamer ist. Das ist so nicht richtig denn die Kennfelder für Zündung und Einspritzung ändern sich durch den MAP Switch nicht (MAP A +B nutzen die gleichen Kennfelder!). Der Vorteil des geringeren Verbrauchs resultiert einfach aus dem geringeren Ladedruck = weniger Einspritzmenge = kühlere Ladeluft = besserer Zündwinkel. Alles das geht aber auch ohne MAP Switch wenn man mit dem Gas umgehen kann.

Just my 2 cents.


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!" http://www.mozilla.org
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

mweis

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 10:57

@STI-Fever

Welches Modeljahr hast du eigentlich?



geändert von: mweis on 28/10/2004 10:57:28

STI-Fever

Anfänger

  • »STI-Fever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. März 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 13:11

Ich habe ein 2004.

Wer später bremst ist länger schneller!

Marcel/LU

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 26. Februar 2005, 10:18

Hallo
Kann ich auch während der Fahrt das Programm von A zu B umschalten?


ScoobiDoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 26. Februar 2005, 10:54

Ja.

[i]My Homepage...[/i]

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 26. Februar 2005, 13:39

Hi,
ich habe mir diese Sache wieder deaktivieren lassen, weil ich mich JayJay nur anschließen kann und weil es einem eigentlich nur verwirrt.
Kommt das Auto aus der Werkstatt und die haben die Batterie abgeklemmt, denkt man zuerst einmal, "der ging aber vorher auch etwas besser". Ahaaa der läuft ja wieder im Softmodus; also wie gesagt ich halte es für unnötig.

Schönes Wochenende
Helmut


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 26. Februar 2005, 15:57

So manche Austausch-ECU ober Zusatzelektronik wie UTEC oder AccessPort (CobbTuning) bieten die Möglichkeit an mehrere Mapps auf Knopfdruck abzurufen.

Wer will, kann oder muß kann Mapps für die unterschiedlichsten Anforderungen speichern und abrufen. Stadtverkehr, Rennstrecke, Sprit sparen, Hausfrauen-programm, Serienleistung, usw. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Manche brauchens, manche wollen's zum spielen, manche wollen was verbergen, manche wollen angeben, manche interessiert es einfach, manche können komplett drauf verzichten.

EcuTek jedenfalls hat die Möglichkeit gefunden sowas in der Serien-ECU zu integrieren. Warum auch nicht? Der Kunde ist König.

Mich hat übrigens MapSwitching nichts extra gekostet. Das handhabt jeder Tuner anders. Bei Daewel z.B. muss man für die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit extra zahlen. Mein Tuner hat das in zwei Sekunden gleich mit erledigt (kostenlos).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Impreza55

Fortgeschrittener

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:22

Ich habs auch drin und auch nicht extra bezahlt.
Eigentlich hatte ich vor es zum Sprit sparen zu verwenden, da der Verbrauch bei mir bei normaler Fahrtweise (lahm) von 16L auf 11L sinkt. Allerdings nutze ich es sehr selten. Der Hauptgrund ist das Umschalten. Schön wäre wenn das Umschalten im Normalbetrieb funktionieren würde, aber im 4ten Gang auf ca. 60kmh und 1800umin runter zu bremsen, mach das mal auf der Autobahn oder gerade dann wenn du die Leistung brauchst. Ist also irgendwie schlecht zu handhaben, weil ich gerne jederzeit wenn nötig Maximalleistung abrufen will.

Nützlich ist es wohl wenn man nur minderwertigen Sprit tanken kann und keinen Booster dabei hat.

Ich benutze es gerne mal um mir nochmal den Leistungsunterschied bewusst zu machen. Da man sich ja bekanntermaßen an alles gewöhnt kommt es schon vor das ich denke..hmm der ging schon mal schneller..., dann fahre ich eine kurze Zeit im Softmodus. Dannach ist wieder alles beim Alten.

Gruß Michael



Vespula

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2013

Wohnort: Baden Wütenberg

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 10. Januar 2014, 23:58

Frage habe gehört das man auch ohne zusätzlichen Boostkontroller die Maps im wechseln kann ZÜNDUNG auf 2 und Gaspedal down ?
Kann das sein ?
Die Frage bezieht sich auch gleich auf eine weitere" IST DER LADEDRUCK von 1,2 bar Standard oder gemappt".

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 11. Januar 2014, 00:16

habe gehört das man auch ohne zusätzlichen Boostkontroller die Maps im wechseln kann

"im WAS kann man die Maps wechseln"? :confused:

IST DER LADEDRUCK von 1,2 bar Standard oder gemappt

Hilfreich wäre ja mal die Angabe des Fahrzeugtyps und eventuelle Modifikationen am Fahrzeug, damit Du auch eine sinnvolle Antwort erhältst!


Gruß
Stephan

Vespula

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2013

Wohnort: Baden Wütenberg

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 12. Januar 2014, 21:09

ach sorry schneller gedacht wie nachgedacht.

Also STI 2003 mit PPP.

Ich habe gehört das der eigene Bordcomp. 2 Maps hat.
deswegen die Frage ob 1.2 Bar der reguläre Druck ist der das Fahrzeug mit 305 Ps ausstattet.
Oder der Originale der 265 Ps bringt.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Januar 2014, 22:33

Letzteres...

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 13. Januar 2014, 12:00

Das ist so nicht richtig denn die Kennfelder für Zündung und Einspritzung ändern sich durch den MAP Switch nicht (MAP A +B nutzen die gleichen Kennfelder!). Der Vorteil des geringeren Verbrauchs resultiert einfach aus dem geringeren Ladedruck = weniger Einspritzmenge = kühlere Ladeluft = besserer Zündwinkel. Alles das geht aber auch ohne MAP Switch wenn man mit dem Gas umgehen kann.
Ist das wirklich so?
Passt dann die AFR überhaupt noch wenn nur der Ladedruck verändert wird, die Einspritzmenge abe rnicht angepasst wird?

Ich persönlich würde auch einen Mapswitch bevorzugen (sofern beide Setups gut abgestimmt sind!)
Einfach um den Motor auf Langstrecke und im Stadtverkehr etc. zu schonen durch weniger LD.
Das zweite Setup dann für Leistung und nur wenn man es mal krachen lassen will.

Vespula

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2013

Wohnort: Baden Wütenberg

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 13. Januar 2014, 19:23

Ich habe die ganze Zeit gedacht der Ladedruck der fest anliegt ohne zu fallen ist der mit dem man rechnen kann.
Bei mir gestaltet sich das Fahrverhalten in etwa so bei "LASS ES KRACHEN" :

Gang 1: Ladedruck schießt auf 1.49 Bar und sinkt da das Wastegate öffnet.
Gang 2: Ladedruck schießt auf 1.4 Bar und sinkt da das Wastegate öffnet.
Gang 3: Ladedruck schießt auf 1.4 Bar und sinkt da das Wastegate öffnet bleibt bei 1.1 stehen.
Gang 4: Ladedruck schießt auf 1.35 Bar und sinkt da das Wastegate öffnet bleibt bei 1.2.
5 und 6 bleiben bei 1.2.

Also verstehe ich das richtig das Jemand der einen ECUTEC macht eine MAP ändert und eine MAP bleibt als Sicherung bestehen?

MAP 1 : LD Erhöhte Variante
MAP 2 : OEM

Cama

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 13. Dezember 2014, 19:34

Alter Thema doch evt bald aktuell für mich.

Ich werde bald meinem STI03 einige neue Teile gönnen und danach zur Abstimmung bringen. Es werden ca 380-400Ps rauskommen.
Bin mir am überlegen 2 Maps draufspielen zu lassen! Was spricht dagegen und ist sowas aufwändig zum normalen Anpassen ? Oder geht das fast im gleichen?
Gelesen hab ich, dass es nur verwirrend ist und man nicht immer weiss, in welchem Map man fährt. Ich möchte wenn, zb Map1 mit 300Ps fahren und Map2 mit 380-400 denke da fällt es nicht schwehr zu wissen in welchem Map man unterwegs ist.
Mir geht's darum, dass ich zb bei Slalom oder auch im öffentlichen Verkehr nicht immer den Motor mit der ganzen Leistung belasten möchte . Oft unterwegs hab ich den Fuss voll drauf doch muss da nicht immer voller Ladedruck herrschen jedoch immer rücksichtig zu nehmen und mit dem Fuss alles zu regeln ist mir zu blöd darum dachte ich so ein Map Switch würde mit ganz gut passen und sehe dabei keine Nachteile?