Du bist nicht angemeldet.

Catarallus

Anfänger

  • »Catarallus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 19. Januar 2018, 18:39

WRX '08 Wastegate DC große Differenz zwischen Soll und Ist Wert

Hallo,

beim loggen des Wastegate Duty Cycle ist mir aufgefallen dass ich nie den Soll Wert erreiche.
Mein Sollwert liegt max. bei 70%, der Istwert kommt aber nicht über 21%. Dementsprechend fehlt natürlich auch Ladedruck.

Ich habe "Primary WGDC Maximum (1-byte)** (%)" als Sollwert und "VTG Ansteuerung prim. (TV) (%)" als Istwert geloggt.

Woher kommt die Differenz? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg Johannes

Whoiam

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. September 2016

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 19. Januar 2018, 18:53

Hi,
Das ist kein Soll-wert, sondern ein Max. Wert!
Welchen ladedruck hast du denn?

Catarallus

Anfänger

  • »Catarallus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 19. Januar 2018, 19:10

Stimmt da hast du recht, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Wenn mein Ist Ladedruck kleiner als mein Soll Ladedruck ist sollte aber der WGDC schon Richtung WGDC Max aus der Map gehen oder?

Ladedruck liegt bei 0,59 bar (relativ zu Meereshöhe), der Sollwert liegt bei 0,9 bar.

Hier hab ichs als Sollwert "Ladedruck Soll-Wert (2-byte)** (bar relative sea level)" und als Istwert "Saugrohrdruck relativ zum Seehöhendruck (2-byte)** (bar relative sea level)".
Ich hab hier mal dazu die pasenden Diagramme:

einmal WGDC


und der LD

Whoiam

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. September 2016

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 19. Januar 2018, 19:25

Ja genau plus minus ein paar Prozent.

VTG ist aber doch was ganz anderes

Du musst primary wgdc und primary wgdc Max loggen :)

Catarallus

Anfänger

  • »Catarallus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 19. Januar 2018, 19:39

Im Hilfekontext steht unter VTG "Ansteuerung des Ladedruckregelventils"

und wenn ich mir die zwei Diagramme im Beitrag oberhalb anschaue (sofern Sie denn jetzt endlich angezeigt werden), glaub ich schon dass VTG der richtige Wert ist?
Sonst müsst der LD ja weiterhin steigen, was er aber nicht tut. ;(

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 19. Januar 2018, 19:46

@Catarallus:

Ich denke dein Logger-Definition-File passt eventuell nicht so ganz. Lass mal die VTG Geschichte weg und Logge ordentlich alles was mit Ladedruck zu tun hat und poste dann das Log-File.

Engine Load , Engine Speed , Manifold Relative Sea Level Pressure , Initial Wastegate Duty Cycle , Primary Wastegate Duty Cycle , Maximum Wastegate Duty Cycle , Target Boost , Throttle Opening Angle , Turbo Dynamics Proportional , Turbo Dynamics Integral

Bezeichnungen können je nach Defintion-File anders sein. Ist das Map serie? Ist die Restriktor-Pille zwischen Kompressorgehäuse und Wastegate noch im Schlauch vorhanden?

Catarallus

Anfänger

  • »Catarallus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 19. Januar 2018, 19:52

Als Logger Definition File habe ich "logger_METRIC_DE_v326.xml".

Die Pille ist noch drin.
Turbo ist auch in Ordnung, mit abgeklemmten Ladedruckregelventil habe ich bei 1,1 bar aufgehört zu beschleunigen.
Das Map ist Serie bis auf den LD der wurde leicht erhöht (auf max. 09) und testweise habe ich alle Korrekturmaps und die Initialmap für WGDC auf 0 gesetzt, um eben herauszufinden welche WGDC Parameter ich loggen sollte.

Die von die vorgeschlagenen Werte werde ich morgen mal loggen.

RalliArt

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 19. Januar 2018, 20:23

War das Problem auch mit der SerienMap vorhanden? Oder seit wann hast du es?

Aber wie bereits erwähnt logge mal die oben genannten Werte. Mit Turbo Dynamics kannst du dann schauen in welche Richtung der Ladedruck korrigiert wird und ob schon die maximale Korrektur ausgeschöpft ist.

Catarallus

Anfänger

  • »Catarallus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 20. Januar 2018, 09:07

Sorry ich konnte gestern nicht mehr antworten, da ich mein maximales Beitragslimit für diesen Tag erreicht hatte :whistling:.

Hier der Link zum LogFile (wenns nicht funktioniert, dann als Benutzer: Subi eingeben, PWAbfrage leer lassen):
ftp://Subi@nwg-neunkirchen.de:2121/Logs/…0119_201241.csv

@RalliArt

ja mit der SerienMap habe ich das gleiche Verhalten.

Catarallus

Anfänger

  • »Catarallus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 20. Januar 2018, 12:09

Ich habe mal den Stecker vom Ladedruckregelventil abgezogen.
Die Werte für:
Primary Wastegate Ansteuerungs Maximum* (4-byte)* (%)
Primary WGDC Maximum (1-byte)** (%)
Maximalwert Ansteuerung erst. Wastegate * (4-byte)* (%)
verhalten sich wie vorher (sind meiner Meinung nach die Soll Werte aus der Map)

Der Wert für:
VTG Ansteuerung prim. (TV) (%)
ist immer 0! (ist meiner Meinung nach der Ist Wert des Ladedruckregelventils)

Der Ladedruck liegt immer noch bei 0,6 bar.

Sieht also so aus als würde das Ladedruckregelventil den Schlauch zum T-Stück nicht entlüften.

RalliArt

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Januar 2018, 20:53

Habe bei mir alles auf Englisch, daher alles andere Bezeichnungen.
Wenn ich aber Turbo Dynamics Proportiona und VTG Ansteuerung prim. anschaue verhalten die sich immer gleich.
Daher würde ich behaupten das VTG bei dir nicht die Ansteuerung ist.

Ich selber verwende primary WGDC um die Ansteuerung des Ventils zu loggen. Die würde bei dir somit passen.
Hast du eine Möglichkeit das Ventil zu überprüfen ob es überhaupt arbeitet? Eventuel schaltet das gar nicht durch.
Ansonsten alle Schläuche der Ansteuerung mal mit Reiniger durchspülen und prüfen ob alles am richtigen Ort verbunden sind.

Catarallus

Anfänger

  • »Catarallus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 22. Januar 2018, 17:32

An der Sprache hab ich nix verändert, das war schon immer deutsch.

Gestern Abend habe ich das Ventil überprüft. Es schaltet durch.
Danach hab ich das Ventil wieder eingebaut und das Oszi drangehängt. Wenn ich im Stand Gas gebe, gehen Primary Wastegate Ansteuerungs Maximum* (4-byte)* (%) und Primary WGDC Maximum (1-byte)** (%)hoch, VTG bleibt auf 0, auch auf dem Oszi tut sich gar nix.
Während der Fahrt geht VTG hoch und am Oszi ist geschätzt der gleiche Duty Cycle zu sehen wie er auch unter VTG angezeigt wird (habs nicht nachgerechnet, war ja nebenbei noch mit fahren beschäftigt). Auf jeden Fall hat das Oszi nicht den DC gezeigt wie er von den Primary WGDC Werten angezeigt wurde.
Auf jeden Fall hab ich schonmal Gewissheit dass das Ventil funktioniert und auch angesteuert wird.

Danach hab ich die Unterdruckdose ausgebaut. DIe Dose lässt sich leicht bewegen und die Membran scheint auch nicht defekt zu sein. Zumindest kommt ein Luftstrom aus dem Anschluss wenn ich die Wastegate Stange bewege. Die Mechanik am Turbo ist auch leichtgängig.

Dann hab ich die Verschlauchung auseinander genommen.
Die Schläuche sind alle frei und dicht (hab ich abgedrückt).
Allerdings habe ich nicht nur im Schlauch von Turbo zu T-Stück einen Restriktor gefunden, sondern auch vom T-Stück zur Unterdruckdose. Den Restriktor vom T-Stück zur Unterdruckdose habe ich jetzt entfernt.

Jetzt geht er noch schlechter und fängt bei ca. 3.500 U/min zu ruckeln an und dreht gar nicht mehr aus. Das geruckelt wird im hohen Drehzahlbereich immer stärker (ist auch abhängig von der Gaspedalstellung).

Der Restriktor der jetzt noch zwischen Turbo und T-Stück drin ist hat einen Durchmesser von 0,88mm. Ist der evtl. noch zu groß, kann dadurch ruckeln und zuwenig LD entstehen?
Wie groß ist der original Restriktor???

Catarallus

Anfänger

  • »Catarallus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 27. Januar 2018, 11:27

Nochmal ein kurze Update falls es Interessierte Mitleser gibt.

Das Geruckel wurde immer stärker und trat zum Schluss auch im Closed Loop Betrieb auf. Schuld daran war der LMM, einmal kurz ausgebaut und vorsichtig ausgeblasen und schon war das Geruckel weg.

Die große Differenz zwischen dem Soll-WGDC und dem Ist-WGDC kam von falschen Regeparametern des Ladedruckregelventils. Da der Boost Error so groß war und über den Werte Bereich der Turbo Dynamics Maps hinausging, wurde im Prinzip irgendwann gar nicht mehr geregelt. Der P-Anteil hatte war zu gering, der I-Anteil hat versucht den Boost Error auszuregeln ist aber zu langsam dafür.
Ich hab jetzt Schrittweise den P und den I-Anteil des Reglers optimiert. Der Ladedruck baut sich beim Gasgeben noch etwas langsam auf, folgt dann aber schön dem Istwert. Damit sich der Ladedruck beim Gasgeben etwas schneller aufbaut, werde ich die Inital WGDC Map optimieren. :D

Ähnliche Themen