Du bist nicht angemeldet.

sworn_enemy

Fortgeschrittener

  • »sworn_enemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 22:06

Öl-Kühler, was wird hier noch gebraucht?

Hallo

Ich spiele evtl mit dem Gedanken, mir einen Öl-Kühler zuzulegen.

Ich hab z.B. das hier gesehen:
http://www.ebay.com/itm/15-ROW-AN-10AN-U…=item56477053de

(nicht gleich ausrufen wegen dem Billig-Ebay-Mist :) )

Mich würde es einfach mal interessieren, was hier noch gebraucht wird? Halterungen? Sandwitchplatte? Schläuche?

Darf man einen Öl-Kühler einfach so verbauen und legal damit in der CH rumfahren?

Ein Ölkühler bringt ja KEINE Leistungssteigerung dafür aber senkt er die Temperatur vom Öl. Der Vorteil daran ist, dass es einfach die Haltbarkeit des Motors erhöt oder wie soll ich das sagen?
Auch wären damit längere Vollgas-Anfälle möglich? Seh ich das so richtig?

Gruss

GT-Driver

Mr. Norddeutschlandtour

Beiträge: 885

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 01:23

Die Befestigungswinkel scheinen noch zu fehlen, und wenn die Schläuche zu kurz sind müssen sie verlängert oder durch neue ersetzt werden ( ist ja ein Universalkühler ).
Achte darauf das der Kühler nicht überdimensioniert ist, sonst bekommst Du bei normaler Fahrweise die Ölthemperatur nicht hoch, der Adapter sieht nicht nach einem Thermostat aus.

Für den eBay-Preis bekommst Du bei Sandtler in D einen Markenkühler, die empfehlen übrigens bei einer Kühlerbreite von 330 mm dreizehn Reihen oder 100mm Höhe.
Schau einfach mal bei www.Sandtler.de nach. Achso, der Preis 97 €

Eine Zulassung sollte auch in der Schweiz nicht nötig sein, in D sind sie jedenfalls zulassungsfrei.



Gruß Manfred
Wenn Dein Auto wie auf Schienen läuft,
bist Du wahrscheinlich zu langsam :whistling:


sworn_enemy

Fortgeschrittener

  • »sworn_enemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 04:09

Viele Dank für die Antwort

Wird so ein Ölkühler den empfohlen für den normalen gebrauch
Auf der Strasse und ab und zu mal Volgas auf der AB
oder wäre das Geldverschwendung?

Gruss

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Wohnort: Peine

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 06:55

Hey Ho,

Hast schon mal Ebay Uk nachgesehen? Da gibt es schöne kits für Subis, dann bestellst dir noch n oelfilterflansch mit Thermostat von Racimax und fertig, oelkühler ohne thermostat ist echt schlecht.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 12:01

@sworn_enemy: Zu Deiner Grundsatzfrage: Vollgas-FAhrten auf der Bahn sind umso länger möglich, je länger das Öl "mitspielt".
Öl spielt dann nicht mehr mit, wenn es zu heiß wird. Das kann beim Subi recht schnell passieren -aus verschiedenen technischen Gründen.

Zwei -einfache- technische Möglichkeiten der Abhilfe gibt es ( ohne hier einen Ölsorten- und -Marken-Diskussion -die tausendste- zu entfachen):

Ölvolumen vergrößern oder halt das Öl kühlen, wie durch den Ölkühler.
Die zweite Möglichkeit ist kostengünstiger.

Dir ist bekannt, dass andererseits zu kaltes Öl denn auch nicht das gelbe vom Ei ist (häufige Kaltstarts pp.)?. Aber das war ja auch nicht Deine Frage.

sworn_enemy

Fortgeschrittener

  • »sworn_enemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 15:37

Also schliesse ich daraus, dass ein Ölkühler durchaus eine sinnvolle Investition ist.

Häufige Kaltstarts sind bei mir eigentlich selten der Fall... Also meine Öltemperatur-Anzeige
kommt bei 90% der Fahrten immer an die 90°

Ich plane ja im Feb/März einen grösseren Umbau (VF34 Lader, STI Einspritzdüsen, Fächerkrümmer, grössere Benzinpumpe)

Hat das Vor- oder Nachteile für die Öltemp.? Oder macht dieser Umbau einen Ölkühler umso sinnvoller?

Gruss

EGOCorps

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2011

Wohnort: Schaffhausen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 18:44

Hab ich zwar noch nicht nachgerüstet hab aber 34er und Walbo drin bei 1,0bar
Innereien noch 97' GT mit ordentlich Meter deswegen blas ich ihn nich grad richtig auf...
Ölkühler ist sicher keine blöde Idee. Musst halt schauen, dass du dann ned zu kalt wirst.

Gruss

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 21:04

vielleicht kannst du noch sagen, was der einsatzbereich vom subi sein wird.

90°C ist ja nicht wirklich hoch und ein Kühler nicht sinnvoll.

wenn du mit der leistung rauf gehst, werden auch die wärmeverluste höher und alles wird theoretisch wärmer. aber wenn du nicht grossartig rumheizen willst sehe ich den sinn nicht. wenn es dir aber ein anliegen ist, stundenlang vollgas zu fahren, dann natürlich schon :D.

sworn_enemy

Fortgeschrittener

  • »sworn_enemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 21:30

Also das Fahrzeug wird hauptsächlich im Sommer und hauptsächlich auf der Strasse bewegt.

Da ich sehr Grenznahe wohne, gibt es ab und zu mal den ein oder anderen Abstecher auf die germanische AB :)

Ich war auch schon in Neuhausen am rumfahren. Also eigentlich son bisschen von allem was.

Kann aber natürlich auch sein, dass ich nach dem Umbau öfters mal nach Neuhausen gehen werde
oder eher auf die AB :)

GT-Driver

Mr. Norddeutschlandtour

Beiträge: 885

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 22:56

.

Ich habe eine GT Bj 1999 mit Ecutek Stufe 1 ohne Ölkühler und auch im Sommer auf der AB keine Probleme.
Die Temperatur liegt nie höher als 110 Grad und das kann mein Öl vertragen.

Solltest Du im Hochsommer lange Strecken mit Vollgas fahren, macht der Ölkühler Sinn, aber wo geht das noch auf deutschen Autobahnen ?



Gruß Manfred
Wenn Dein Auto wie auf Schienen läuft,
bist Du wahrscheinlich zu langsam :whistling:


tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 23. Dezember 2011, 01:47

wenn ein Thermostat drinn ist verliert man ja auch nichts oder? ausser ein bischen mehr Öl das es braucht. Ohne Thermostat kann das Öl einfach zu kalt sein/bleiben. also im 01WRX mit ein wenig mehr bums hab ich keine Probleme, den Berg rauf geht die Temp nie über 110. Im GT hab ich noch keine Anzeige verbaut...