Du bist nicht angemeldet.

Persi

Schüler

  • »Persi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 20. November 2006

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Juni 2011, 07:12

Elektrischer Lüfter am TMIC --> Sinn oder Unsinn?

Moin Moin,

was sagt ihr zu dem Video?

Video

Meint ihr das bringt wirklich was oder ists übertriebener Aktionismus?

Für die wo Youtube gesperrt ist: Zu sehen ist ein Process West TMIC mit zwei elektrischen Lüftern drauf

Meine Vermutung dazu:
Bei langamer Fahrt bzw. im Stand: Deutlich kühlere Ladeluft
Bei normaler Fahrt: Kein Einfluss
Bei schneller Fahrt: Eher störend für den normalen Luftzug

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Juni 2011, 10:03

Unsinn (wie im Video gezeigt).
Habe ich schon mal gemacht, vor einem Dyno, wo man lange rumsteht und der LLK sich schön vorher aufwärmt.
Im und rund um den Motor ist immer warme Luft. Es macht keinen Sinn, die auch noch aktiv durchzuquirlen.
Axiallüfter sind nicht für Druck ausgelegt. D.h. man muss sie (wie gezeigt) saugend einbauen. So wirken sie aber nur im Stand und saugen die warme Luft von unten durch den LLK.

Vielleicht bringt ein saugender Einbau unterhalb des LLK mit geschlossener Motorhaube (für kühle Aussenluft) was.

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Persi

Schüler

  • »Persi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 20. November 2006

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Juni 2011, 10:43

Meinst du die Lüfter in dem Video sind saugend? Dann wäre das Ganze ja völlig sinnlos! Es würde nur warme Luft vom Motor hochgesaugt werden und wenn erst mal der Fahrtwind von der Hutze kommt gibts einen "Stau"!

Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass die Lüfter blasend sind und quasi den natürlichen Luftstrom von der Hutze unterstützen bzw. im Stand ersetzen. Spal Lüfter gibt es ja z.B. blasend und saugend so dass ich kaum einen Unterschied erkennen kann...

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Juni 2011, 11:30

Wenn dann wie Matze schon sagte, saugend unter dem LLK, damit die anströmende Kaltluft nicht gehindert wird auf bzw durch den LLK zu strömen.
Oben sind sie, egal ob saugend oder drückend ?( nur Strömungshemmend.

Grüße Daniel
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Juni 2011, 12:20

Ich bin davon ausgegangen, dass das auf dem Video kein Festeinbau ist. Passen die Lüfter von der Höhe überhaupt unter die Hutze?

Und selbst wenn die blasend wären bleibe ich dabei.
Um Kühlluft durch den LLK zu bekommen ist einiges an Druck nötig, weil die Finnen Widerstand erzeugen, und je nach LLK nur 50% der Fläche (wie im Video) überhaupt durchströmt werden können. Der Airflow eines Axial-Lüfters nimmt aber typischerweise mit Gegendruck (egal ob saugend oder blasend) sehr schnell ab. Der beste der angesprochenen Spal-Lüfter bringt z.B. beim 280mm-Modell blasend nur bis 50mmH2O entsprechend ca. 0.005Bar Gegendruck nennenswert Luft.

Letztlich ist aber auch Spekulation dabei. Kann Dir doch keiner sagen, wieviel Gegendruck wirklich da ist.
Das ganze ist dann auch noch von der Größe und Höhe der Lüfter abhängig.
Bei Kühlern/Radiatoren funktioniert das doch auch. Ich denke die erzeugen jedoch weniger Gegendruck.

In dem Fall geht wohl probieren über studieren ...
enjoy the flight !

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Juni 2011, 12:40

ich bin nachwievor der meinung das es zum pässe heizen, dynos, slalom o.ä. in meim legy original am schlausten gelöst ist.

TMIC aber wassergekühlt mit nem eigenen wasserkreislauf zum (ersten) kühler in der front.

hab mal oben auf nem pass die wasserleitungen angefasst, waren gerade mal handwarm, kommt also gut hinterher mit der kühlung.

für renstrecke oder autobahn vollgasfahrten denke ich ist ein luftluft llk wieder besser.
Forry SF T AT LPG

Persi

Schüler

  • »Persi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 20. November 2006

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Juni 2011, 14:08

Danke für die Tipps!

Dann halte ich mal die Augen offen nach einem saugenden Lüfter, der flach genug ist um zwischen Y-Rohr und TMIC zu passen. Weiß nur gerade nicht auswendig wie viel cm Platz da zur Verfügung stehen.