Du bist nicht angemeldet.

  • »BastianMY00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 25. Februar 2002, 19:53

Ansprechverhalten bei front-mounted LLK

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage. Wenn man einen front-mounted Ladeluftkühler, zwecks besser Abkühlung, installiert, wie verändert sich dann das Ansprechverhalten des Motors? Müßte eigentlich doch, auf Grund der verlängerten Wege die die Luft zurücklegen muß, das Ansprechverhalten träger werden, oder irre ich mich da? Bin nur Laie, daher bin ich für Antworten dankbar.

Gruß
Bastian


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 25. Februar 2002, 22:25

AAhh, das ist ein Thema, das mich auch interessiert.
Da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen, wer hier fachmännisch Auskunft gibt.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Februar 2002, 00:03

Kurze knappe antwort ->
Ja das Ansprechen wird schlechter...frag mich nicht wieviel da habe ich keine Erfahrung aber wenn du ein größeres Totvolumen füllen mußt dann gibt da auch eine Verzögerung...mein Fall sind die Front-Mounted Intercooler nicht gerade der Boxermotor hat schon auf der Abgasseite so große Nachteile im Ansprechen ..damit vergrößert man das Problem nur...wie wärs denn mit dem LLK vom STI !!!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Februar 2002, 01:26

MRT hat neue.. und einiges größer.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Februar 2002, 08:03

Der Niederlandischen Club hat ein Mitglied (Patrick) der ein Schwarzen MY98 besitzt. Modificationen sind auspuf ohne kats, VF23, DTA-steuergerat, und ein EVO FMIC. Geht wie 'ne Sau. Auch mit standard turbo sehr gut aber jetzt hat er mehr als 290 PS. Der rollenbankgrafik sacht 320, aber das glaube ich nicht ganz. Wenn du mit nen Porsche da neben stehst, fang mahl an zu zittern.

Ich mahl hinter ihm gefahren, und muss sagen das der Lag zu ubersehen ist. Wenn ich dass Geldt hatte, wusste ich was zu machen. Ehrlich.

Kelly

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Februar 2002, 10:35

Also einen größeren Ladeluftkühler unter der Motorhaube und einen Wasserspraykit und der Sommer kann kommen, was?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

FrankM

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Februar 2002, 11:25

Hi

ausgehend vom Sereienzustand bringt ein größerer Top-mounted LLK recht wenig, von einem Front-mounted LLK würde ich ganz abraten.

Der größere LLK ist zumindest eine Sicherheitskomponente mehr, was die Thermik NACH dem Turbolader positiv beeinflußt, aber u.Umständen verbunden mit einem (minimal bis kaum bemerkbaren) späteren Ansprechverhalten.

Bei erhöhtem Ladedruck mit Sereinlader allerdings darf man nicht vergessen, dass ein höherer Ladedruck eine höhere Temperatur des Laders und der Ladeluft mit sich bringt und der größere LLK die Luft im günstigen Fall auf die "Normaltemperatur" wieder herunterdrückt. Also ein Balance Akt zwischen Kosten und Nutzen (Leistungsgewinn).
Man muß sich eben die Frage stelllen, ob einem der thermische Sicherheitsgedanke diese Investition wert ist.

Zum Front LLK:
Was das Ansprechverhalten angeht, so ist die maßgebende Komponente der Turbolader.
Der Einfluß des Volumens eines - gut konstruierten - Front LLK ist hierbei recht gering.
Der Verlust z.B: beim APS Front LLK liegt bei gerade mal 1PSI bei fast 3 mal größerer Fläche!.

Fazit: Serientrim - unnötig, erhöhter Ladedruck - Nice To Have, Bigger Turbo - JA!

Gruß
Frank :-)






Becks

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Februar 2002, 11:58

Wie sieht es eigentlich mit wassergekühlten LLK aus? (aber wirklich wassergekühlt und nicht mit Spritzwasser von außen gekühlt)
Gibt es so etwas schon in irgendeiner Art für den Impreza?
Sollte doch eigentlich das Sinnvollste sein, oder?!

cu Becks

drive on!

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Februar 2002, 12:11

Hallo,

ja Frank da haste wohl recht..wenn ich mir einen größeren Turbo zulege habe ich auch eine bessere Thermik und kann vielleicht auf einen anderen LLK ganz verzichten da ich für gleichen Ladedruck weniger abwärme produziere. Beim TMLLK ist der Leistungsgewinn sicher gering aber wie du schon sagst die Sicherheit unter extrem Bedingungen ist sicher erheblich besser ähnlich wie bei einem WSK !! Denk aber dran ..wenn du die 1psi druck aber wieder haben willst im Motor musst du den Lader mehr Druck machen lassen was die Luftemperatur aber wieder erhöht und die Klopfgefahr durch die aufgestauten Abgase erhöht. Die 1psi Druckverlust drückt aber nicht das verzögerte Ansprechen aus sondern den Druckverlust denn ich über die längeren Leitungen und Verwinkelungen habe !! Grunregel für ansprechen ist: Leitungen (Abgas wie Frischgas) so kurz wie Möglich. Wobei auch der größerer Durchmesser von den Leitungen einen schlechten Einfluss hat !!

@Becks,
ja wässergekühlt gibts..verbaue doch den LLK vom Legacy Turbo der hat einen Wassergekühlten LLK. Wassergekühlte LLK haben zwar einen besseren Wirkungsgrad wie ihre Luftgekühlten Brüder (Wärmeübergang von Luft auf Wasser ist besser als von Luft auf Luft !) aber das gesammt Package ist nicht besser. Da wär erstmal der erhöhte Aufwand: zweiter Wasserkühler, zweite Wasserpumpe mitsammt aller Leitungen und Anschlüsse und Steuerteilen.
Der erhöhte Wartungsbedarf: Frostschutz, Wasserstand, Verschleiß der Wasserpumpe usw.

In der Summe ist der Wassergekühlte nicht besser also warum verbauen ?? Die WRC kommen auch ohne aus......!!!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Becks

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Februar 2002, 13:42

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll.
Blöd is nur, dass der MY95 den ich habe, zwar angeblich noch den großen Turbolader hat, aber meiner Meinung nach, einen viel zu kleinen LLK.
Ich trau mir gar nicht mit dem Ladedruck in die Höhe zu gehen.
Würd halt bevor ich sonst etwas modifiziere zuerst mal gerne was an der Langlebigkeit für den Motor machen.

cu Becks

drive on!

Joe

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Februar 2002, 17:21

Hi,

wenn man alle Stufen betrachtet, sind wassergekühlte Ladeluftkühler (Chargecooler)definitiv nicht effizienter als luftgekühlte Ladeluftkühler (Intercooler)! Für den Wärmetransfer braucht man eine Wärmedifferenz und der Wärmeaustausch(Effizienz) ist um so besser je grösser diese Differenz ist. Da die Differenz zwischen Ladeluft und Umgebungstemperatur auf beide Stufen des Chargecoolers (Luft-Wasser & Wasser-Luft) verteilt wird, sinkt die gesamte Effizienz des Systems.

Aber der Chargecooler hat dennoch einige nicht uninteressante Eigenschaften:

1. Gute Kühlung auch im Stand und vor allem beim Losfahren.
2. Kühlung auch in langsamen Passagen, wo der Fahrtwind beim Intercooler nicht reicht. (Serpentinen-Kurven etc.)
3. Der Luft-Wasser-Kühler ist sehr kompakt und kann unabhängig vom Fahtwind im Motorraum verbaut werden. Das würde insbesonders beim Impreza ein kurze Verrohrung erlauben und ein nur unwesentlich gösseres Volumen nach sich ziehen. (gutes Ansprechverhalten!)
4. Auf schnellen Passagen wird "auf Vorrat" gekühlt, da Wasser eine gut Wärmekapazität hat.

Nachteile sind:

1. Kriegt man das Wasser nicht mehr vernünftig runtergekühlt, geht die Leistung auch in den Keller. (Ventilator am Wasser-Luft Kühler dringend empfohlen, Wasser-Luft-Kühler möglichst gross dimensionieren)
2. Der Motorraum wird mit weiteren Schläuchen & Co. weiter zugebaut.
3. Im Herbst/Winter muss Frostschutz in das Wasser und im Frühling/Sommer sollte man es wieder rausschmeissen.
4. Das Gewicht einer Chargecooler-Anlage ist natürlich höher als bei einem vergleichbaren Intercooler. Allein das Wasser macht da schon einiges aus.

Gruss, Joe
--------------------------
New software features ? No thanks, first revise the old ones to be more reliable !

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Februar 2002, 19:33

@ Becks:
Wenn du denkst dein LLK sei zu klein bemessen, suche fur ein MY99/MY00 LLK. Diese sind mehr effizient.

Wenn man fur eine FMIC geht, konte man dan der obere Teil des motors kehren konnen so das der Anschluss nach vorne kommt? (Diese frage ist mahl nach vorne gekommen im Niederlandischem Forum, vielleicht sind die Deutsche etwas kluger...)

Kelly

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***