Du bist nicht angemeldet.

Mountainchris

Fortgeschrittener

  • »Mountainchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. April 2003, 23:15

grösserer Ladeluftkühler für GT My95 ?

Hallo,
Heute waren wir nach Tuttlingen noch bei Mäcky. Er versuchte ob er den Ladeluftkühler eines GT My00 in unseren My95 ( mit Klima ) bringt...null Chance ohne viel...sehr viel Aufwand zu betreiben ( und dann auch nur ne Notlösung zu haben ) . Da woh der Kühler rankommt das ragt weiter nach hinten und die Ansaugspinne ist auch anders aufgebaut ( BlowOff links statt rechts usw. Da ich kein Experte bin kann ich das nicht weiter beschreiben wie was wo...kurzum es passte einfach nicht, egal was man versuchte.
Haben wir bei unserem My95 überhaupt eine Chance nen grösseren effektiveren Ladeluftkühler montiert zu bekommen?
Mit einer Ansaugspinne ( entschuldigt falls ich das falsch ausdrücke ) eines neueren GT´s würde alles wieder passen, aber passt so eine Ansaugspinne eines z. My98 oder so denn auf den My95 oder wurde da auch geändert.
Vielleicht weiss ja das grad jemand hier, wär froh wenn ich wüsste was wir noch tun könnten, ohne das es viel zu teuer kommt wegen all den Anpassungen usw...irgendwo lohnt der Aufwand ja auch nicht mehr..
Der originale Ladeluftkühler des My95 ist ja soooo klein....konnte heute den Unterschied sehen, als wir beide nebeneinander liegend sahen .
Der kleine Ladeluftkühler muss einfach raus....nen grösseren irgendwie rein..und dass alles sollte nicht die Welt kosten
Über alle erdenklichen Lösungsvorschläge bin mehr als froh.

Gruss
Chris

PS: Hab mal ein wenig im Forum rumgestöbert und bin auf das gestossen:
http://www.mrtrally.com.au/performance/d…5_top_inter.pdf
Ganz unten ist ein Kühler für die alten Modelle ( sieht genau so aus wie der wo nun drin ist, nur das der Originale schwarz ist ). Ist mit den 236% die bessere Effizienz zu verstehen? Sind die hier in Europa ( Schweiz/Deutschland oder Österreich..spielt eigentlich keine Rolle ) erhältlich...Kosten?
Könnte der Ausweg aus unserer Misere sein, da der sicher passen würde..und wenn er soviel besser ist ( bei so einer kleinen Fläche? ).

geändert von: Mountainchris on 22/04/2003 00:13:34

Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. April 2003, 03:13

Hab mal geschaut: die Dinger von MRT sind ungefähr genauso breit und lang, nur halt doppelt so dick. In dem pdf steht, dass die I/Cs getested werden und mehr Luft fliessen lassen. Ich würde mir von denen technische Daten geben lassen, wie hoch der Druckverlust (pressure drop) ist und wie viele kcal/min die Dinger wegnehmen können.

[i]Mein Name ist Hase ...[/i]

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. April 2003, 12:39

Hallo Chris, mal ne doofe theoretische Frage..... Spielt denn der LLK bei Euch auf 1560m überhaupt so eine grosse Rolle? Die Lufttemperaturen sind doch eh schon viel niedriger als im Flachland, oder?
Gruss Hanns !



Mountainchris

Fortgeschrittener

  • »Mountainchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. April 2003, 15:05

Sicher ist bei uns die Luft draussen immer kühler als im Unterland...aber was nützt das wenn sie nur über einen kleinen Ladeluftkühler strömt. Ein grösserer bringt da auf alle Fälle auch was. Zudem ist man ja nicht nur immer hier oben unterwegs ( eigentlich wenig ). Im Mai z.b gehts nach Wien *freu*.
Langsam zweifle ich dran, dass bis dann ein besserer Ladeluftkühler drin ist...nu ja...er fährt ja auch so schon recht flott
Blow Off und besserer Ladeluftkühler wären halt noch ne Möglichkeit etwas zu optimieren, ohne das es im Motorraum zu sehr auffällt. Am Sonntag sind wir von der Bündner Polizei angehalten worden ( weil das dritte Bremslicht bei Licht dauernd leuchtet ). Gab aber keine Probleme, Endtopft ist legal, für die Felgen und Bremsen haben wir ja auch Papiere.
Auch ein anderer besserer Ladeluftkühler und ein dezentes Blow Off wären kaum aufgefallen. Ist das überhaupt illegal, wenn man es einfach gegen effektivere/bessere Teile austauscht? Man ändert ja so gesehen nix.

@Badtoy
was kostet den der AVO TopMountet Intercooler für den My94-96 ?
@all
kennt den jemand? Erfahrungen damit?
Kenn nun also schon 3 Hersteller die bessere Ladeluftkühler zum Austauschen anbieten...MRT,APS und nun AV0, aber scheinen alle recht teuer zu sein, nur der APS weiss ich das er ca 800 Euro kostet,dafür weiss ich nicht ob der auch wirklich passend ist.
Und alles in englisch....oh je...mein englisch ist so schlecht

Gruss
Chris


ur_GT

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 6. Mai 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 29. August 2005, 21:48

Nun wie sietz aus bringt man einen geraden drauf? Oder muss es ein schräger MRT sein.

gruss ur_GT


Maxi attack

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 30. August 2005, 09:28

Ein WRX LKK passt mit ein bissen Geduld (mit halb automatisch IC Spray)
Hier dem turbo ist auch ersetzt, er ist so gross dass dem up pipe und dem dompipe sind besonderes...
Mit grosserem einspritzdusen, pompe, FPR und reprogramierung von original 96 Steuergerät, wir sind an die grenze von original LMM (350 PS 450Nm)
Diese Auto ist zum verkaufen