Du bist nicht angemeldet.

EqualizerCS

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 16. April 2010

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 11. Februar 2011, 20:14

Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum. Ich habe die Möglichkeit eventuell relativ günstig an einem APS SR375 Ladeluftkühler zu kommen.

Mein Sti wurde bereits mit GP V2 Ecutek neu gemapped, müsste ich für den dickeren TMIC erneut den Wagen abstimmen lassen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EqualizerCS« (11. Februar 2011, 20:23)


Weschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2007

Wohnort: Donau-Ries-Kreis

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 12. Februar 2011, 02:09

Hi,

normal nicht, veränderst ja nicht wirklich viel außer das Volumen des LLK und das macht nicht soviel aus.
Hab selbst den APS drin, ist echt ein großes Teil :D

Gruß Stefan

EqualizerCS

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 16. April 2010

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 12. Februar 2011, 14:14

Den gleichen Gedanken hatte ich eigentlich auch. Ich verspreche mir nur ein wenig mehr Effiktivität der Kühlleistung durch das größere Volumen :)

Alternativ wäre eine FMIC eine Lösung allerdings gibt es dann wieder Stress mit dem Tüv und längere Rohrwege diese den ganzen Umbau uninteressant machen.

Ich habe auch nochmal eine Mail an Patrick Gengler geschickt um nochmal eine Bestätigung seinerseits zu bekommen.

Weschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2007

Wohnort: Donau-Ries-Kreis

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 12. Februar 2011, 16:02

Das Problem ist nur das es für den APS LLK keinen Airsplitter mehr gibt, hab mir damals selbst einen gebaut :D
Fals du ihn Eintragen möchtest gib mir Bescheid ;)
Wollte auch zuerst nen Front-LLK, aber man bekommt ihn 1. nicht eingetragen und hat 2. längere Wege vom Turbo zur Ansaugbrücke das wiederum das Ansprechverhalten vom Turbo beeinflusst.

Gruß Stefan

EqualizerCS

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 16. April 2010

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 12. Februar 2011, 19:16

Ich hatte bisher einige Bilder aus dem Netz gezogen wo der originale Airsplitter noch weiterhin verwendet wird.

Es wurde im Nasioc und Scoobynet auch geschrieben, dass die originale Wassereinspritzanlage für den Ladeluftkühler weiterverwendet werden kann.

Geht die Motorhaube mit dem originalen Teil nicht mehr zu oder wird nur die komplette Netzfläche des Ladeluftkühlers nicht mit kühler Luft versorgt?

Weschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2007

Wohnort: Donau-Ries-Kreis

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 12. Februar 2011, 19:51

Denk mal eher letzteres, da der APS schon ziemlich groß ist.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 12. Februar 2011, 20:24

Hey, meine Erfahrung mit dem Riesending: Erst Gummi-lippe vom Airspltter abgemacht---dann gefahren und mir fiel nicht auf, dass es etwas rauh war ----jemand sagte, da schabe was----nachgesehen:
Der Airsplitter hat mächtig am oberen Rand auf dem LLK rumgemacht----Airsplitter abgebaut und im hinteren Bereich der Hutze per Alublech die Luft etwas direkter auf den LLK gelenkt ---keine Probleme mehr.

Unbeantwortet ist aber die mir selbst gestellte Frage, "ob der Riesen-LLk Wirklich was gebracht habe".

tommysr70

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 14. April 2011, 15:25

also ich habe mal bei einem bekannten in der Firma die Motortemperatur gemessen einmal mit ori LLk und dann mit dem APS. ich weiss jetzt nicht mehr genau wie viel es war aber es waren meine 8 oder 9 grad die der Motor bei einer Test runde kühler blieb. Kann aber auch zufall gewesen sein. nur habe ich nach etwas längerer Zeit fest gestellt das der Wagen besser zieht, am anfang ging beimir sogar die Motor lampe an. aber dann scheint sich das Steuer gerät auf den eingestellt zu haben und seit dem läuft er wie verrückt.
Ja nun aber zu der Frage ob die riesen dinger was bringen. meiner meinung nach ja auf jeden fall zumindest im vergleich zum serien llk vom Wrx wie es beim STI aussieht kann ich nicht beurteilen. aber mal so eine andere Frage an alle die auch aps produkte verbaut haben , wo habt ihr die gekauft ?? Ich finde in DE Uk niemanden der irgendwas davon noch verkauft.

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 14. April 2011, 15:57

Frage mal beim Dom@KKS nach. Die Vertreiben die APS Sachen auch in D.

ciucciu

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Wohnort: Villigen AG

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 17. Dezember 2012, 10:27

Ich kremple hier mal wieder was Altes hervor.

Kann mir jemand sagen bis wieviel Leistung der APS TMIC ausgelegt ist? Ab wann ist da schluss?

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Denkt Ihr dass ich die Angestrebten 450+ PS mit diesem LLK erreiche?


Gruss Rico

ciucciu

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Wohnort: Villigen AG

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 17. Dezember 2012, 17:08

Keiner eine Ahnung?

32

Montag, 17. Dezember 2012, 17:45

Bei APS ist die Maximale Leistung die der LLK unterstützt im Namen intergriert, wäre bei deinem STi also der Typ SR375 und somit bis zu 375PS ausgelegt ob das jetzt nun WHP oder PS sind kann ich dir nicht beantworten. Tippe zwar eher auf PS.


Gruss
GT-Power

ciucciu

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Wohnort: Villigen AG

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 17. Dezember 2012, 18:12

Danke für deine Auskunft Ivan :thumbsup:
Habe es eben im Netz auch gefunden.

Kläre es noch mit einem Tuner ab, aber so wie es aussieht muss ich somit auf TMIC ausweichen?

Gruss Rico

34

Montag, 17. Dezember 2012, 18:25

Gern gschä Rico :zwinker:

Gibt aber schon TMIC die deine angestrebte Leistung unterstützen, die amis haben haufenweise welche im angebot. Ansonsten kannst mehr eine PN schreiben :)

ciucciu

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Wohnort: Villigen AG

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 17. Dezember 2012, 18:52

Du hast PN :tschuess:

Weschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2007

Wohnort: Donau-Ries-Kreis

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 17. Dezember 2012, 19:13

Hi,

also ich bin gut über die 375PS mit APS TMIC :hmmm:

Gruß Stefan