Du bist nicht angemeldet.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 26. September 2002, 15:41

Also ein FLLK (Front-Ladeluftkühler) kann so aussehen:


Der FLLK wird zwar vor dem Wasserkühler montiert, aber der Wasserkühler wird nur zur Hälfte vom LLK abgedeckt (untere Öffnung im Spoiler) und der Wasserkühler bekommt trotzdem genügend Frischluft (durch den Kühlergrill über dem Frontspoiler) um die Ohren gepfiffen.


So wie Jürgen schreibt, wird zwar etwas Wärme vom LLK an die Luft, die dann den Wasserkühler umströmt, abgegeben, aber meiner Meinung nach ist das vernachlässigbar. Soviel Wärme gibt der LLK ja nun nicht ab, das der Wasserkühler damit Probleme bekommen könnte.

So'n FLLK hat mehr Vor- als Nachteile. Z.b. wird der LLK im Stand nicht durch Motorhitze aufgeheizt, wie es im Serien-LLK der Fall ist.

@Joe, welche Maßnahmen empfiehlst du denn zusätzlich zum FLLK?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Joe

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. September 2002, 20:44

@Andreas,

mein Front-LLk nimmt auch "nur" den unteren Lufteinlass in Beschlag, aber das hat gereicht. Konnte bei Temperaturen ueber so ca. 23 Grad nur kurz (5-6 Minuten bergauf, Serpentinen) mit voller Leistung fahren, dann wars Wasser schon ueber 96 Grad. Vorher war das uebhaupt kein Thema. Ich habe den LLK vom Mercedes CLK drin.

Ich habe nun Luftaustritte geschaffen, so dass die warme Luft aus dem Motorraum oben an der Motorhaube heraus kann. Das hat uebrigens noch den Vorteil, das im Stand die heisse Luft ganz ohne Ventilator austritt und der Motor schneller kalt wird. Im Winter kann ich diese Oeffnungen wieder verschliessen.

Ausserdem verwende ich bei mir nun einen anderen Thermostat, so dass der Wasserkuehler ca. 8 Grad frueher mit dem Kuehlwasser beschickt wird (Afrikathermostat). Damit werden die Waermespitzen beim Beschleunigen besser abgefangen und er beginnt halt einfach frueher mit der Kuehlung.

Weiterhin habe ich die meisten Spalten/Freiraueme neben den Kuehlern verschlossen, so dass die Luft durch die Kuehler hindurch muss und nicht daran vorbei in den Motorraum gelangt. Mit diesen Veraenderungen ist es schon deutlich besser geworden, aber es reicht an heissen Tagen immer noch nicht. Deswegen lasse ich mir einen Messing-Wasser-Kuehler machen, den ich hoffe noch dieses Jahr einbauen zu koennen. Dieser hat eine deutliche hoehere Effizienz und auch noch etwas mehr Volumen.

Eine Wasseraufspritzung wuerde sicherlich auch noch ein wenig etwas verbessern. Habe noch die Autospeed LLK-Wasseraufspritzung mit dem PIC-Prozessor herumfliegen und werde das im Fruehjahr mal einbauen und testen. Ein groesserer Oelkuehler stehe auch noch auf meinem Wunschzettel fuers naechste Jahr.

Eine zusaetzliche Kuehlung der Ladeluft mit einer Wasser-Methanol Einspritzung wird leider keine echte Hilfe sein und das Gegenteil wird erreicht. Es wird insbesonders an heissen Tagen eine Leistung vom Motor erbracht, den er sonst bei deutlich niedrigeren Temperaturen erreichen wuerde -> die Waermemenge steigt ... der Kreislauf beginnt wieder.

Ich denke das die meisten LLK durch die im 90 Grad Winkel zur Luftstroemung stehenden Luftkanaele unnoetigen Luftwiderstand erzeugen. Im Inneren der meisten LLK's sieht es meist auch nicht anders aus. Das erhoeht den Gegendruck fuer die Ladeluft natuerlich auch unnoetig. Hab bei A'PEXi einen LLK gesehen wo diese Kanaele aerodynamisch optimal (spitz) auslaufen. Das ist garantiert besser und wird dem Wasserkuehler auch wieder etwas mehr Luft verschaffen. Allerdings war der Preis auch nicht von schlechten Eltern.

Werde deswegen in de Winterzeit mal versuchen ob man nicht auf der Frontseite des LLK Dreieckige Aluprofile auf Luftkanaelen des LLK aufkleben kann.

Bin jederzeit an weiteren Ideen interessiert, denn je mehr Power man aus dem Motor holt, um so wichtiger wirds die dabei entstehende Abwaerme wieder loszukriegen.

Gruss, Joe
--------------------------
LET's boost !
[IMG]http://www.calibra.de/vb2/avatar.php?userid=330&dateline=995701083[/IMG]

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 26. September 2002, 21:06

Hallo Joe,

du darfst dabei ein nicht vergessen. Ein Calibra Turbo ist Aerodynamisch so ausgereitzt das er vorne nur über sehr sehr schmale Öffnungen für die Kühhler verfügt. Das ist beim Impreza Turbo nicht so. Allein die Kühlöffnung in der Stoßstange wird fast doppelt so groß wie beim Calibra !!!! Der Serienmässige Calibra LLK darf man ruhig als mickrig (nicht persönlich nehmen!) bezeichnen. Wer dann noch die Anordnung des LLK's betrachtet wird auch feststellen das ca. die Hälfte des Calibra LLK's nicht im Fahrtwind liegt.
Bei unseren Impreza Turbos ist alles auf eine möglichst effizente Kühlung ausgerichtet (öffnungen in Motorhaube, sehr große Kühllufteinlässe, schlechte Aerodynamik) das zeigt auch der Aspekt das man mit dem Impreza Turbo auch Rallye fahren kann ohne Kühlungsprobleme.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Joe

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. September 2002, 22:32

Hi Jay-Jay,

der Serien-LLk ist tatsaechlich mickrig und liegt in der Front gut abgeschirmt vom Fahrtwind, damit der Kleine sich nur ja nicht verkuehlt

Auch die Lufteinlaesse in der Front sind original nicht gerade gross. Absolut korrekt. Aber wie schon gesagt, solange der Front-LLK nicht drin war, hatte ich die Probleme nicht. Tja, mag sein das beim Impreza wirklich die Kuehlung insgesamt effizienter & grosszuegiger ausgelegt ist und so mehr Spielraum fuer Leistungsteigerungen gegeben ist. Ich kenne diese Problematik aber auch von anderen getunten Fahrzeugen (Audi RS2, Caterham, etc.). Auch dort wirds halt bei Leistungsteigerung von ueber 40% und Front-LLK zunehmend enger mit der Kuehlung. Fuer die Autobahn reichts meistens, aber bei Vollgas - Bremsen - Vollgas ... Sequenzen wird dann schnell die Leistung vom MMS eingebremst(Zuendung zurueckgezogen). Man merkt das erst allmaehlich und schleichend wie die Leistung verloren geht.


Gruss, Joe
--------------------------
LET's boost !
[IMG]http://www.calibra.de/vb2/avatar.php?userid=330&dateline=995701083[/IMG]

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 26. September 2002, 23:20

Hallo Joe,

beim Impreza GT gibt es die Möglichkeit bei unzureichender Kühlung durch den F-LLK einen zweiten Lüfter zu montieren. Dieser wird normal verbaut wenn der Impreza GT über eine Klima verfügt da dadurch ebenfalls die Kühlleistung gemindert wird. Dies ist eine einfache Plug n Play Lösung und kann bei jedem Subi Händler bestellt werden.
Von der Leistung her ist der F-LLK jeder anderen Lösung überlegen ausser einen Wassergekühlten LLK. Aber der Aufwand dafür ist höher.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 26. September 2002, 23:30

Ist es richtig, dass man, wenn eine Klimaanlage in unseren Auto`s montiert ist, keinen FLLK mehr montieren kann ?
Gruß Helmut


Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 27. September 2002, 00:50

Hallo!

Bei Impreza gibt es keine Probleme mit erhöhter Wassertemperatur!

Mein Zeiger steht auch wenn ich mal Gas gebe (was bei Gott nicht selten ist) genau da wo er auch mit dem orginalen LLK Stand!

Und selbstverständlich kann auch bei Klimaanlage ein Font LLK eingebaut werden!



cu
Mäcky
GET FASTER!!
http://www.geilekarre.de/index.php?id=115759

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 29. September 2002, 22:51

Habe gerade einen Bericht von einem australischen Auto Magazin gelesen (kann euch leider den Link nicht geben da es aus dem Heft ist) wo sie bei dem Impreza beide Kühler Varianten geprüft haben. Das Ergebniss war, dass beim normalen Kühler wie bereits gesagt viel Wärme aufsteigt im Stand und bei langsamer Fahrt! Gemäss diesem Bericht soll es sogar viel zu viel gewesen sein!!!! Das Problem ist ja nun, dass wir genau dann (im Stand od. bei langsamer Fahrt) kalte Luft brauchen um gut Beschleunigen zu können! Danach bei schneller Fahrt wenn der Kühler endlich kalte Luft bekommt brauchen wir diese nicht mehr wirklich...

Fazit des Heftes war daher: Don't muck around, get a front mount ; ))
(If you can afford it, wenn man genug Geld hat)

Grüsse SIN

P.S. Es wurde nichts von dem Problem mit dem Wasserkühler erwähnt...gibt wahrscheinlich wie JJ schon gesagt hat auch keines.


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 30. September 2002, 09:04

Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist der Wärmetauscher ja auch VOR dem Wasserkühler montiert und da bekommt der Wasserkühler auch keine Probleme durch die Abwärme des Klimaanlagen-Wärmetauscher. Interessant wäre zu wissen, ob dann durch einen zusätzlichen FLLK die Klimaanlage oder Wassertemperatur dann Probleme machen.
Ob es nicht möglich ist einen FLLK bei Klimaanlagenautos zu montieren weiß ich nicht. Aber ich denke das geht trotzdem, da der FLLK ja innerhalb des Spoilers montiert wird, wo ja sowieso Platz (trotz Klimaanlagen-Wärmetauscher) ist. Bei dem APS-FLLK braucht die Stoßstange (innerhalb des Front-Kunststoffspoilers) beim WRX/STI nicht abgebaut werden. Bei anderen, größeren Exemplaren muß allerdings die Stoßstange demontiert werden.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 30. September 2002, 10:59

Hallo Zusammen,

Und wenn man bessere Motorkühlung braucht kann man die Innraum-Heizung auf Maximum stellen
Dann kommt man dem DTM Feeling schon recht nahe.

Der Frontladeluftkühler ist sicher effektiver, sonst würde er im WRC nicht verwendet. Allerdings braucht man auch einen Belüftungsschlitz oberhalb der Wärmetauscher (Front). Die hintere Öffnung kann man für den offenen Direktluftfilter verwenden.
Mit dem Front LLK verschlechtert sich das Anfahren etwas, weil die Gaswege länger werden.

Aber mit diesen Umbauten hat man bei der Rennleitung keine Chance. Was es für die Strasse bringt kann ich nicht sagen, aber ich denke der Vorteil ist nicht so gross (Nimm besser eine Wasser/Methanoleinspritzung bei höherem Lade-Druck, bringt mehr Kühlung und Klopffestigkeit).

Gruss Driver

geändert von: driver on 30/09/2002 11:09:38

badtoy

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 30. September 2002, 11:27

ich hatte jetzt 3 jahre erfahrung mit fmic kühler, aber eben an einem supra twin turbo. fazit: läuft garantiert besser als mit dem kleinen teil, aber das turbo loch wurde ein wenig grösser ca 300rpm, sobald man im sommer an einer ampel stand heizte sich der fmic auf. das merkte man wenn man an der ampel mal einen blitzstart machen wollte. zudem verschlechterte sich der zustand der wassertemperatur zusehends. im ersten jahr alles i.o. im 2. so la la, und im 3. jahr hab ich die karre dann wieder abgerüstet, einmal gotthardpass in der bodenblechgasstufe (1,5 bar) und die kiste war fast am kochen. trotz mehrmaligen reinigung des fmic's und schutzgitter und eines grossen rennkühlers ca 9liter inhalt eines 70C thermostates, samco schläuchen,neuen wasserpumpe etc war es nicht hinzukriegen. nach dem umbau null probleme mehr trotz des ladedrucks. wenn ich meinen sti so anschaue kann ich mir nicht vorstellen dass wenn man da einen fmic reinbaut das die wassertemperatur unverändert bleiben soll.
ich setze auch auf die aussage von driver, 2. wassertank und aquamist wis mit kontroller.
hat den einer von euch je schon mal die ein- und auslass temperaturen seines stock ic's oder fmic's gemessen? schaut dass ihr ein messgerät habt dass min 5 mal in 2 sekunden misst sonst habt ihr die peakwerte nicht.

ic=intercooler
fmic=front mount intercooler


geändert von: badtoy on 30/09/2002 11:30:31

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 30. September 2002, 12:52

Hallo Zusammen,

Das mit der "Innenraumheizung" tönt zwar witzig, nütz aber etwas. Besonders wenn der el. Lüfter mal aussteigen sollte. Man kann weiterfahren ohne kochendes Wasser.

Gruss Driver


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 30. September 2002, 23:04

Hallo Hans,

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Allerdings braucht man auch einen Belüftungsschlitz oberhalb der Wärmetauscher (Front). <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Wenn du damit die zweite Öffnung bei den WRC vor der eigentlichen Hutze meinst dann musst du bedenken das ein WRC LLK bei Subaru völlig anders sitzt als ein FM-LLK zum nachrüsten. Beim WRC sitzt der LLK nur hinter dem Kühlergrill!! und die gebrauchte Abluft wird durch die erste Öffnung in der Hutze abgeleitet. Die Luftzuführung in der Stoßstange beim WRC versorgen den LLK nicht mit Luft sondern den Wasserkühler usw. d.h. der FM-LLK beim WRC sitzt ganz woanders als ein FM-LLK zum nachrüsten bei GT und WRX. Folglich ist die Entlüftungsöffnung in der Motorhaube nicht zwingend erforderlich wie beim WRC. Empfehlenswert ist es aber sicher...ob aber jeder bereit ist seine Aluhaube zu zeschnibbeln das lasse wir mal dahingestellt.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 1. Oktober 2002, 08:19

Hallo Zusammen,

Danke interessante Infos Jürgen, ich habe mir unterdessen die "Auto illustrierte" mit dem WRC Bericht geholt. Da wird sogar von einer Wassereinspritzung berichtet.

Ist das erlaubt? (Da nicht Serie)
Bei der Deutschland-Rally wurde noch von hochoktanigem Benzin gesprochen.

Bei meinen früheren Autos waren die Belüftungsschlitze in der Motorhaube ab Werk mit Kunstoffplatten zugemacht. Man musste die Teile auseinandernehmen und das Gitter wieder montieren.
Wahrscheinlich wegen den Lärmvorschriften.

Gruss Driver


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 18:45

Hallo

es gibt ausser dem Forum und seine Leute keine bessere deutschsprachige Informationsquelle. Wenn hier einer Profi ist dann ist das jedes einzelne Mitglied dieses Forums was zu den Fragen von Subi Fahrern und Fans antwortet.
Außerdem sollte man nicht vergessen das die Mitglieder dieses Forums an den ehrlichen Antworten nichts verdienen!!!

Also ein Lob an alle großen und kleinen Schreiberlinge. Weiter so......

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 27. Januar 2012, 11:58

FMIC und Schutzgitter

Hallo, ich grab mal was aus...

mit der speziellen Stoßrichtung "Schutzgitter".

Kann jemand Erfahrungswerte teilen, wie sehr sein FMIC OHNE Schutzgitter unter Steinschlag leidet (und wie er den Wagen nutzt, Autobahn, Renne, ...)?

Oder hat jemand mehr als Vermutungen, wie sehr ein Schutzgitter den Luftzug durch den FMIC behindert?

Danke, wer helfen kann..
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant