Du bist nicht angemeldet.

Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 24. August 2002, 14:42

Frage zur Elektrik der Wassersprühanlage

Nachdem ich kürzlich die Unterdrucksteuerung für die Wassersprühanlage an meinem STI eingebaut habe, gilt es öfters Wasser nachzufüllen.
Heute war's wieder so weit. Nach dem Auffüllen wollte ich kurz testen, aber die Wasserpumpe tat keinen Muks. Also Ausbau des unteren Armaturenbretts und Kontrolle von Schalter, Unterdruckschalter und Steckern.

Das Messgerät zeigte keine Spannung am Schalter. Also Blick ins Handbuch um die zugehörige Sicherung (im Sicherungskasten im Innenraum) zu finden. Fehlanzeige. Kein Hinweis. Also systematisch jede einzelne Sicherung überprüfen.
Die Sicherung Nr. 4 (Zigarettenanzünder, Fernbedienbare Spiegel, 20A) war durchgebrannt. Also läuft die Wassersprayanlage auch über diese Sicherung.
Sicherung ersetzt und alles läuft wieder wie erwartet.

Meine Frage: Welche Funktion haben die zwei Einstellräder (rot und blau) an der Seite des originalen I/C SRAY Drucktasten-Schalters? (nur zugänglich nach Ausbau des Schalters). Die Einstellräder lassen sich mit dem Schraubenzieher ca 1/4 Umdrehung bewegen. Die vermutete Möglichkeit zur Veränderung der Spritzdauer hat sich nicht bestätigt.

Gruss Walter



Mac

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 24. August 2002, 18:54

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Meine Frage: Welche Funktion haben die zwei Einstellräder (rot und blau) an der Seite des originalen I/C SRAY Drucktasten-Schalters? (nur zugänglich nach Ausbau des Schalters). Die Einstellräder lassen sich mit dem Schraubenzieher ca 1/4 Umdrehung bewegen. Die vermutete Möglichkeit zur Veränderung der Spritzdauer hat sich nicht bestätigt.

Gruss Walter



<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hi Walter,

rot = heiß, blau = kalt.

Nein, ich weiß es nicht aber den Gag konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
Viele Grüße

Mac


Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 24. August 2002, 20:48

Das wäre DIE Lösung!
Aber nein, nachdem es mir die Sicherung heute Abend wieder durchgebrannt hat, muss ich definitv was falsch angeschlossen haben.
Zum IC/Sprayschalter führen 4 Leitungen. Welche Farbe steht für welche Funktion?

a) -12V Masse
b) +12V für die Sprayfunktion
c) Ansteuerung der Spraypumpe
d) +12V für die Beleuchtung des Schalters

Wer weiss Rat?

Gruss Walter


u.reichen

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 24. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 25. August 2002, 08:02

Hallo Walter

Ich werde Dir das komplette SUBARU Schema der Wassersprühanlage mailen, muss dieses zuerst nur noch einscannen! Ebenfalls die Photos der Einbauanleitung werde ich Dir zukommen lassen, somit kannst Du das ganze nochmals überprüfen! Ansonsten funktioniert das System aber, oder nicht? Bei mir klappts auf jeden Fall hervorragend, hatte noch nie Probleme mit der Sicherung! Ist aber richtig, dass das ganze über Sicherung Nr.4 abgesichert ist!

Keep on Racing!

Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 25. August 2002, 08:12

hallo Urs

vielen Dank im voraus.
Das System an sich funktioniert wirklich prima. Auch der Einbauort hinter dem Armaturenbrett mit T-Stück zur Ladedruckanzeige ist geeignet wegen den kurzen Leitungen.

Gruss Walter


2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 25. August 2002, 15:54

Hallo Walter,
vielleicht hilft dies:
Waterspraykit-Anschluß STI-Switches

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

hoschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 25. August 2002, 22:00

Hi zusammen

Hatte das gleiche Problem wie Hikari. Bei mir hats ebenfalls die Sicherung Nr. 4 durchgebraten. Hatte keinen Strom mehr am Zigarettenanzünder fürs Handy, und die Aussenspiegel liessen sich auch nicht mehr verstellen.
Wie merkt ihr eigentlich, ob das System auch automatisch funktioniert? Ich habe folgendes gemacht:
Zur überwachung des Druckschalters habe ich nun beim Schalter ein LED montiert. Dieses leuchtet, während die Pumpte Wasser auf den LLK sprüht. So habe ich immer die Gewissheit, dass es noch funktioniert. Allerdings habe ich warscheinlich den Druckschalter zu hoch eingestellt, denn automatisch spritzt es kein Wasser auf. Den Impuls fürs LED habe ich direkt beim Pumpenrelais abgenommen. Um an das Relais ran zu kommen, muss man das Handschuhfach ausbauen. Unten rechts findet man nun zwei Relais. Von den beiden ist es das linke. Wozu das andere gut ist, weiss ich leider nicht. Da hängt man am blauen Draht ein weiteres Kabel an, und zieht es zum LED hinüber. Jetzt noch eine Masse anhängen - fertig. Überprüfen lässt es sich, indem man einfach den Impuls manuell auslöst.
Wie hoch habt ihr eigentlich den Auslösedruck am Schalter eingestellt?

@ Hikari: Hinter den beiden "Rädchen" am Schalter, befinden sich die Lämpchen für die Schalterbeleuchtung. (eines fürs Licht, das zweite um anzuzeigen, wenn der Schalter aktiviert ist z.B. Nebellampen)

gruss Hoschi


u.reichen

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 24. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 26. August 2002, 07:28

@hoschi

Ich habe mein System auf 0,7 bar eingestellt! Das mit der Led ist eine gute Idee!

Keep on Racing!

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 26. August 2002, 09:02

Hi Ihr "Wasserspritzer",
Euere Probleme sind mir vollkommen unbekannt und meine Anlage funktioniert seit Monaten einwandfrei.
Ich habe schon einmal berichtet, dass ich den Druckschalter parallel zum serienmäßigen Taster verdrahtet habe und somit auch z.B. zu Testzwecken manuell eingreifen kann. Zusätzliche Abgriffe von div. Spannungen waren dadurch nicht erforderlich. Das mit der Kontroll-Leuchte habe ich auch gleich mitgemacht, bin mir dabei aber nicht ganz sicher was passiert, wenn der Wassertank unter Minimum ist (es könnte aufgrund der Schaltung passieren, dass die Leuchte anzeigt, aber kein Wasser kommt).
Gruß Helmut


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 26. August 2002, 09:34

Hallo Zusammen,

Ich habe noch etwas gefunden zur automatischen Wassereinspritzung
z.B. 3.8L/12L Tanks, mit Sicherheitsabschaltung (Wasserlevel) und ECU Druckauswertung.
http://www.rallispec.com/product-engine4.htm

Wird zurzeit noch entwickelt, aber es wird also bald was geben.

Gruss Driver

geändert von: driver on 26/08/2002 09:37:00

novy

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 26. August 2002, 09:56

Tönt genial die automatische Wassereinspritzung.
Der manuelle Switch mit etwa 3 sec Einspritzzeit ist meiner Meinung nach mehr als cooles Spielzeug denn als Motorsportzubehör zu verstehen. Denn wer wird schon bei einer rasanten Passfahrt noch Zeit finden den schlecht positionierten Schalter zu drücken?!

Könnt ihr mir sagen, wie ich zu dem Kit/Einbauaunleitung komme?

Grüsse




u.reichen

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 24. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 26. August 2002, 11:41

@hikari

Check your E-Mail! Ich habe Dir das Original Schema und die Einbauanleitung gemailt!

Keep on Racing!

palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 26. August 2002, 11:53

Hi all,

[offtopic]
@ Driver & Novy
Das soll jetzt keine Besserwisserei/ Korinthenkackerei sein... aber tut mir doch einen Gefallen: redet bitte hier nicht von einer Wasser-Ein(!)-spritzung.

Der STI (und einige modifizierte GT/WRX) haben lediglich eine WASSER-AUF(!)-SPRITZUNG auf den Ladeluftkuehler. Es gibt regelmaessig Missverstaendnisse wegen solcher Wechstabenverbuchselungen...

Eine Wasser-Ein(!)-spritzung gibt's ja auch, ist nur eher selten bei "normalen" Strassenfahrzeugen, und sicher keine Mod, die einfach so mal nebenher gemacht wird.
[2-bias] DIY gibts hier: http://www.wrxworld.com/projects/waterinjection/index.htm

Ich denke da nur an diverse Fragen bezgl des Unterschiedes zwischen Blow-Off Valve und Pop-off Valve...

Lasst uns doch mal die Begriffe "festzurren".

Danke, und nicht missverstehen bitte...

CU

Jan

"The boost is strong in my family...my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's YOU...YOU have it,too!!!"
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 26. August 2002, 21:23

Vielen Dank für alle Ratschläge.
War heute leider offline, weil mir die Swisscom vergangene Nacht den ADSL rausgeschmissen hat. Zum dritten Mal.
Musste jetzt zuerst alles wieder neu aufsetzen.

@hoschi
ich habe den Druckschalter auf ca. 0.9 bar eingestellt. Bei tieferen Werten läuft er mir allzuoft.
Die Funktion der Wasserpumpe kontrolliere ich nach Gehör. Einfach die hintere Mittelarmlehne plus die Durchreiche zum Kofferraum runterklappen und man kann die Pumpe arbeiten hören.

@Helmut
Du hast halt ein goldenes Händchen für Elektroinstallationen. Mir hats jedenfalls wegen den falsch angeschlossenen Drähten die Sicherung rausgehauen. Den genauen Grund (sprich Fehler) werd ich noch melden, wenn ich Zeit zum Umbauen finde.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> bin mir dabei aber nicht ganz sicher was passiert, wenn der Wassertank unter Minimum ist (es könnte aufgrund der Schaltung passieren, dass die Leuchte anzeigt, aber kein Wasser kommt).
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Die I/C Water Spray Leuchte im Armaturenbrett zeigt Dir ja an, wenn der Wassertank langsam leer wird. Wenn die Kontrolleuchte immer noch brennt, so ist der Fall trotzdem klar.

Gruss von der AUF(!)spritzfront
(@palmaxgt hat vollkommen recht)

Walter


ugosti

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 16. Januar 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 26. August 2002, 23:16

hallo reichen ciao kannst du mier auch eine e.mail geben von dem anschluss erinnerst du dich noch vom ugosti grazie buona sera ugosti


u.reichen

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 24. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. August 2002, 07:51

@ugosti
Ja, werde Dir morgen die Photos mailen! Wie läufts in Italien? Hast Du jetzt schon etwas rausbekommen wegen des Ungarischen Steuergerätes?
Gruss Urs

Keep on Racing!

Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. August 2002, 22:26

Habe heute den Wasserspraykit neu verkabelt. Mein Fehler war, dass ich den Unterdruckschalter zwar an den richtigen Kabeln, aber vertauscht, angehängt habe. Jetzt brennt die Sicherung nicht mehr durch.

Also gelb/rot geht zum Unterdruckschalter. Rot/weiss (Ground) geht zum kleine Ein-/Ausschalter.

Ich meine, dass die Wasseraufspritzung bei mehr als 20 Grad nicht nur theoretisch, sondern spürbar weniger Leistungsverlust bringt. Jedenfalls geht mein STI ab wie der Teufel.

Gruss Walter



geändert von: Hikari on 29/08/2002 22:27:45