Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Eagle

Schüler

  • »Eagle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 14. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Mai 2002, 21:55

Kupplung oder Getriebe?

Saletti zäme! (so grüssen eigentlich doch nur Blonde Corvette-Fahrer mit einer weissen Lederfransenjacke

Jupiee! Habe meinen Subi aus dem üblichen Service geholt (75'000er) und wollte gleich mal meine Hausstrecke abfahren... Ja, beim wollen blieb es auch !

Als ich in die Hauptstrasse bei Schönenwerd einbog und in den 3 Gang schalten wollte... Rien ne va plus! Dem Eagle wurden seine Flügel gestutzt!
Mein Schalthebel blieb nur noch im 2ten Gang und lies sich nicht mehr in die anderen Gänge schieben. Es blieb mir nichts anderes mehr übrig und den Wagen wieder zum Ausgangspunkt zu bringen und einen Zettel zu schreiben betreffend dem aktuellen Problem...

Was meint ihr? Hat das mehr mit der Kupplung oder mit dem Getriebe zu tun? Meine Freundin und ich stellten auch noch wenige Kilometer zuvor fest, dass beim Beschleunigen irgendetwas nicht stimmte (irgendwie hatte er nicht mehr einen solchen "Zupf", er lahmte fast einwenig?)

Danke vielmals für eure Meinungen!!

Gruss und einen schönen Hinech (Abend)!

Eagle




Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Mai 2002, 08:38

Hallo Eagle,

Ich hatte mal ein defektes Getriebe mit einem Toyota Celica Turbo. Es kündigte sich mit Malgeräuschen an und die Gänge sind wärend der Fahrt einfach rausgeflogen. Jedenfalls bin ich betend niemals stoppen zu müssen von Zürich (Gubristtunnel) bis Safenwil im 5. Gang gefahren, immer mit der rechten Hand den Knüppel im 5. gehalten.
Ursache war ein Konstruktionsfehler, in Kurven war das Getrieboel nicht an der richtigen Stelle.

Also bei Getriebe würde ich sagen, hätte es komische Geräusche gegeben.
Wenn das Auto vorher schlecht gezogen hat aber die Kupplung nicht stinkt spricht das auch für das Getriebe.
Ein nicht mehr trennen der Kupplung kann ich mir nach Deinen Beschreibungen nicht vorstellen.

Wird bei 75'000Km das Getriebeoel kontrolliert (gewechselt)?
Eventuell hattest Du kein Oel mehr drinn (Direkt nach dem Service ist etwas merkwürdig).
Vielleicht wäre es besser gewesen den Wagen vom TCS holen zu lassen und in eine andere Werkstatt zu bringen (Ich weiss im nachhinein kann man gut reden).

Gruss Driver

geändert von: Driver on 08/05/2002 08:46:31

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Mai 2002, 12:02

Das Problem hatte ich auch schon mal, da war die Druckplatte der Kupplung gerissen.
Die Gänge konnte ich nur noch bei der passenden Drehzahl einlegen. Ohne Kuppeln versteht sich. (funktioniert aber ohne Kratzen )

Hat mich ca. 1000.- SFr. gekostet (neue Kupplung mit Einbau )

MfG
Oliver
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

Eagle

Schüler

  • »Eagle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 14. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Mai 2002, 12:06

@Driver

Danke vielmals für Deinen Hinweis! Gut, bei mir war die Distanz vom Ort des Geschehens bis zur Werkstatt nicht allzu weit (Schönenwerd - Rohr) ca. 10-15km. Jedoch konnte ich (z.B. wenn ich an der Ampel war) ein und auskuppeln... bin ja nicht der volltechnische Guru in sachen Getriebe und Kupplung --> es kommt mir irgendwie voll schräg rein...

- Wenn die Kupplung defekt wäre, könnte ich dann nicht mehr kuppeln? D.h. der Gang wäre immer drin und ich dürfte nicht mehr anhalten?
- Wenn das Getriebe am bröseln wäre, würde ich dann "logischer weise" nicht mehr fahren? Geschweige auf die von Dir erwähnten Geräusche hören?

Irgendwie raff ichs nicht... bin ja gespannt, was mein Garagist dazu meint. Jedenfalls war es ihm überhaupt nicht recht, dass ich nun so ein Problem habe (bin ich mir sonst auch nicht gewohnt, da es eine sehr zuverlässige Garage ist). Die Garage ist zwar eine Toyota-Vertretung aber vom Service her einiges besser als die Emil-Frey Garage in Safenwil, wo ich zuvor den Service jeweils machen lies.

Gruss Eagle


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Mai 2002, 13:37

Ich bin auch kein Spezialist,

Aber wenn Du die Gänge 1 und 2 einlegen konntest, kann es nur das Getriebe sein. Eventuell die Synchronisation, bist wohl ein schnellschalter

Gruss Driver


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Mai 2002, 14:05

Vielleicht klemmt ja auch nur das Schaltgestänge. An der Kupplung liegt es jedenfalls nicht.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Eagle

Schüler

  • »Eagle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 14. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Mai 2002, 14:42

@Driver

Nein, ich konnte eigentlich nur noch im 2ten Gang fahren. Die anderen Gänge konnte ich gar nicht "anwählen".

gruzz Eagle


Eagle

Schüler

  • »Eagle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 14. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Mai 2002, 15:09

@vonderalb

100 Punkte für Dich! Ich habe soeben ein Telefon von "meiner" Werkstatt erhalten. Es war das Schaltgestänge!
Es wurde nun geprüft, gefettet etc. und nochmals längere Testfahrten (ist doch klar wieso ) gemacht.

Bin echt froh, dass es nicht schlimmeres gewesen ist! Danke vielmals für euere postings!

Gruzz and good drive!

Eagle



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Mai 2002, 15:23

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Prost!!
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Mai 2002, 15:52

Da bin ich froh für Dich, ein Getriebe wäre teuer

Gruss Driver


Eagle

Schüler

  • »Eagle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 14. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Mai 2002, 22:49

So! Meine Freundin durfte das edle Stück beim Garagisten abholen und ging gleich mal selber auf Probefahrt!

Sie rief mich dann im Geschäft noch an, dass die Schaltung wie Butter ginge und es wieder super sei zu fahren... da machte ich mich doch gleich auf den Weg nach Hause!
Fuhr noch ein paar "Teststrecken" wie Saalhöhe, Benken und Böhler. Tatsächlich! Es war genial zu fahren

Nochmals vielen Dank an Euch für das posten!

Gruss und bis bald

Eagle