Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

corsytattoo

Anfänger

  • »corsytattoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 28. August 2020

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. April 2021, 14:44

Differential zu Stramm hinten eingestellt????

Moin,
Ich restauriere und baue ja gerade an einen Bugeye WRX der hinterher so wie in der Rally Monte Carlo (R.Burns) aussehen soll!!!
Mach natürlich auch ein paar Umbauarbeiten und Verbesserungen am Fahrzeug.
Wollte auch ne Sperre verbaut haben. Gesagt getan. Alles gekauft. Die Sperre hab ich mit dem Diff und alle Schrauben, Lager ect.

(alles neu bei Subaru geholt!!), alles beim örtlchen Getriebebauer abgegeben! Der meine kein Problem. 4 Tage später alles abgeholt.
Sah auch gut aus. Beim drehen der Eingangswelle, war für mich aber so ein leichtes Ruckeln zu spüren. Dachte mir, naja wenn Öl drin
ist, wird es schon funzen. Alles heute eingebaut. Achsschenkel dran. Und wenn ich die 32 er Schraube anziehe geht nichts mehr!!!! Da
lässt sich nichts mehr drehen!!!! Vorne geht alles schön leicht. Mach Ich die Schrauben auf beide Seiten los, geht es wieder zu drehen.
Wenn auch schwerer als vorne.
Also hat der Getriebefutzi da wohl mist gebaut gehe ich mal von aus!!! Einer schon mal sowas gehabt?
Gruß aus dem Ruhrgebiet!!

Str!k3r

Fortgeschrittener

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 3. April 2021, 16:27

Da würde ich aber eher nach nem problem bei den radlagern/bremsen suchen.

corsytattoo

Anfänger

  • »corsytattoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 28. August 2020

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. April 2021, 12:11

Radlager sind neu.... Bremse ist noch keine Drauf......

habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. April 2021, 12:39

Mit den "32er Schrauben" sind die Achsmuttern gemeint?

Die haben mit der Funktion deines Diffs nichts zu tun. Da bleibt wie Str!k3r schon sagt nur das Radlager oder die Bremse als Fehlerquelle über.
Wenn du sagst die Bremsen sind noch nicht drauf bleibt nach meinem Verständnis nur das Radlager übrig.

Drehst du nur an der Radnabe oder hast du ein Rad drauf gesteckt?

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 4. April 2021, 13:00

Zahnflankenspiel und Vorspannung des Diffs kann man nur im ausgebauten Zustand sinnvoll beurteilen. So wie du das beschreibst, hat es aber mit dem Diff auch nix zu tun.
Geh auf jeden Fall sicher, dass alles funktioniert wie es soll. Im Antriebsstrang muss alles top und zuverlässig sein!

racerat

Profi

Beiträge: 836

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. April 2021, 09:59

sind die originalen Antriebswellen verbaut? Es gibt über die verschiedenen Jahrgänge leichte Unterschiede beim ABS Geberring. Kann sein dass der irgendwo streift. In diesem Fall müsste man ihn etwas abdrehen.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 5. April 2021, 11:15

Es gibt über die verschiedenen Jahrgänge leichte Unterschiede beim ABS Geberring. Kann sein dass der irgendwo streift. In diesem Fall müsste man ihn etwas abdrehen.
Die ABS Ringe sind an der Hinterachse an der Radnabe mit 5 Schrauben angeschraubt, dabei ergibt sich kein Problem mit den A-wellen.

Hast du eh bei komplett aufgebockten Impreza das Rad gedreht?
Du hast einen 2001 STI nicht WRX??
Diese STI haben an der vorder und Hinterachse eine Suretrac Sperre eingebaut = eine Gleitsteinsperre.
Drehst du da -komplett aufgebockt- ein Hinterrad, dann dreht sich das gegenüberliegende Rad in die gegenrichtung, die Kardanwelle dreht sich nicht.
Mit einer scharf eingestellter Lamellensperre an der Hinterachse, dreht sich dabei das gegenüberligende Rad in die gleiche Richtung, dadurch dreht sich auch die Kardanwelle mit.
Du musst dadurch auch mehr kraft aufwenden, wenn du ein H-rad Rad drehen willst.

lg

corsytattoo

Anfänger

  • »corsytattoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 28. August 2020

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. April 2021, 09:36

Moin, sorry das ich jetzt erst schreibe... War ein paar Tage ausser gefecht gewesen.
Ist ein WRX, aber eine Sperre hab ich verbaut ja. Werde jetzt die Tage nochmal dran gehen,
und im ausgebauten Zustand (ohne das die Welle im Diff ist!), das selbe nochmal versuchen.
Meine Vermutung war auch das die Welle nicht richtig sitzt und beim Anziehen da was blockiert.
Werde berichten...
Danke schon mal für die Antworten.

corsytattoo

Anfänger

  • »corsytattoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 28. August 2020

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 13. April 2021, 09:26

Soo. Problem gelöst. Es waren tatsächlich die Radlager. Selbst im ausgebauten Zustand (Also ohne das das Diff dran ist!), war das selbe Problem.
Hab neue Radlager gekauft und nun läuft es...