Du bist nicht angemeldet.

MarcoMarx

Anfänger

  • »MarcoMarx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2014

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. März 2018, 23:36

Kupplungspedal fällt durch - was könnte das für ein Problem sein? (Lösung in # 6)

Hallo,

mir ist folgendes bei meinem WRX STi, Bj. 2011 passiert...

Beim Rückwärtseinparken gab es plötzlich einen Schlag, wie wenn ich von der Kupplung abgerutscht wäre. Ich war auch der Meinung, dass mir das passiert wäre. Also wollte ich den Motor
neu starten. Als ich die Kupplung treten wollte, stellte ich fest, dass das Pedal am Bodenblech liegt und nicht mehr in Ausgangsstellung zurückgeht. Per Hand kann ich es wieder in Ausgangsstellung bringen. Ich habe aber keinerlei Gegendruck mehr.

Mein Subaru Händler sagt mir, dass eine neue Kupplung eingebaut werden muss. Genaueres kann er erst sagen, wenn alles ausgebaut ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Kupplung defekt ist. Vor 40.000 km habe ich eine Exedy Stage 1 Kupplung einbauen lassen. Die Kupplung wird auch nicht besonders belastet, da ich meistens Autobahn fahre.

Welche Gründe kann es noch haben, dass das Kupplung durchfällt?

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. März 2018, 23:45

Materialfehler bei der Kupplung an sich könnte durchaus sein. Einen Einbaufehler schließe ich nach 40tkm ohne Vorkommnisse aus.
Ansonsten kann die Leitung oder Nehmerzylinder kaputt sein.

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. März 2018, 08:12

Ich würde, bevor ich die Kupplung ausbaue, mal das hydraulische System der Kupplung kontrollieren.
Also die beiden Zylinder, den Schlauch - am besten einfach mal den LLK ausbauen, dann hat man direkt Sichtkontakt auf dem Zylinder am Getriebe.
Anschließend zu zweit - einer sitzt im Auto, betätigt die Kupplung - der zweit schaut, ob sich der Zylinder im Motorraum richtig bewegt.

Kann auch sein, dass sich dieser gelöst hat, oder auch der Schlauch geplatzt ist.

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. März 2018, 09:26

hydraulische System


Würd ich auch drauf tippen.
Leitung oder Anschluß defekt oder geplatzt.

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. März 2018, 10:04

Ich sage Verschlussschraube vom Kupplungsgabelbolzen vergessen zu montieren und nun ist der Bolzen rausgewandert. Kannst ja mal mit dem Finger untern Anlasser fummeln ob da die Schraube drin ist.
Ansonsten evtl das Ausrücklager aus der Druckplatte raus.
Geplatzer Schlauch hätte ja sauerei hinterlassen.

MarcoMarx

Anfänger

  • »MarcoMarx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2014

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Februar 2019, 16:54

Update...

Es war das Ausrücklager

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Februar 2019, 17:13

Update...

Es war das Ausrücklager


:thumbsup: wegen der Rückmeldung ...nach einem Jahr. :zwinker:

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Februar 2019, 17:38

Und vielleicht kann @MarcoMarx: nun auch noch den Threadtitel so aussagekräftig abändern, dass andere mit denselben Symptomen eine Chance haben, das zu finden:

Also mindestens erwähnen "Kupplung" und evtl. "Knall", "Pedal fällt durch" usw...

:)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Ähnliche Themen