Du bist nicht angemeldet.

Dani Hatch

Schüler

  • »Dani Hatch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Salzburg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Februar 2018, 12:26

Neues Getriebe für meinen Hatch WRX

Aloha :)

Da mein Subi einen Unfall hatte will ich ihn jetzt komplett umbauen (da er sowieso nicht läuft haha).
Der WRX hat nur das 5 Gang Selbstmörder Getriebe aber das will ich ändern.
Hat beim Hatch jemand schon das Getriebe umgebaut? (auf 6 Gang STI oder 6 Gang Diesel)

Grundsätzlich ich will Leistungsmäßig auf 500ps +/- kommen (closed Deck iag performance Block usw.)

Wäre toll wenn mir jemand Tipps geben kann oder vielleicht es selbst schon gemacht hat.


Danke und lG 8)
Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn mann sechs davon haben kann :D

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Februar 2018, 13:23

Wenn du so oder so Getriebe und Motor umbauen willst sollte es grundsätzlich rein technisch gehen.

Problem wird dann die Karosserie selbst die zu schmal sein wird im Vergleich zum Sti und letzendlich dessen Antriebsstrang und eine Rad-/Reifenkombination.
Diese wirst du mindestens bei der angestrebten Leistung brauchen um sie auf die Straße zu bringen.

Im Prinzip ist es wie beim Newage : WRX auf WRX Sti geht, aber lohnt sich gar nicht.

Dani Hatch

Schüler

  • »Dani Hatch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Salzburg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Februar 2018, 14:52

@XL-Twin

Naja der Unterschied wegen dem zu schmal sein ist nicht gegeben da meiner Verbreitert wird.

Aber wenn ich z.B. vom STI Hatch das Getriebe nehme ist es dann nicht Problematisch mit die versch. Lochkreise?
Deswegen wäre die Überlegung mit dem Diesel Getriebe da dieses ja sowieso auf mehr NM ausgelegt ist und von der Größe und LK gleich ist wie beim WRX.


Naja Newage war vom Grundaufbau gleich aber die Hatchbacks sind anders aufgebaut... (Keine Ahnung ob vom Bug/Blobeye die STI Getriebe passen da schon die Fahrzeugabmessungen komplett anders sind)
Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn mann sechs davon haben kann :D

4

Donnerstag, 22. Februar 2018, 15:24

Der Getriebswap beinhaltet meiner bescheidenen Meinung nach natürlich auch einen Tausch der Antriebswellen, da diese mit hoher Sicherheit beim STI größer/dicker sind als beim WRX.
Und dann hast du ja auch gleich deinen größeren LK von 114,3 mm mit dabei. :) An sich ist das ein interessanter Umbau, hab ich so noch nicht beim Hatch gesehen. Ich kann mir aber
auch gut vorstellen, dass du an den Radläufen gut ziehen musst, um die breitere Spur + dickere Räder unter zu bekommen. In den USDM Märkten gab es den WRX Hatch ja in seinen
letzten Faceliftbaujahren auch mit dem breiten Bodykit, da wäre der komplett Umbau auf STI "untenrum" sicherlich einfacher zu bewerkstelligen.

Beim New Age hast du in soweit Recht mit den Außenabmessungen, solang wir vom Sedan und nicht vom Wagon reden - da dieser merklich schmaler ausgeführt war, also Äußerlich.
Im Club gibt es exakt EINEN mir bekannten Umbau mit einem Bug WRX Wagon auf STi Technik und das war sicherlich kein Zuckerschlecken gewesen - aber das Ergebnis kann sich
sehen, sowie hören lassen! :D
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Dani Hatch

Schüler

  • »Dani Hatch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Salzburg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Februar 2018, 11:10

@da commanda

ja oder mann nimmt ein bug/blob Getriebe miut 5x100 ?(
Von der Breite her wird es so sein das Vorne alles auf STI umgebaut wird und hinten gezogen/eingeschweißt wird. (Kenn bis jetzt einen Umbau aus den Staaten der so ist und sieht meiner Meinung fast besser als ein STI aus :D )

Das Diesel Getriebe würde für mich auch in Frage kommen aber leider weiß keiner wo da die Grenzen sind bzw. wie es mit der Übersetzung aussieht/funktioniert zum Benziner 8|
Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn mann sechs davon haben kann :D

6

Dienstag, 27. Februar 2018, 16:42

Also irgendwie schnall ich noch immer nicht, was das Getriebe mit dem Radnabendurchmesser zu tun hat?

Edit: Hinter den Nick muß noch ein Leerschritt und Doppelpunkt, sonst wird das Nichts @Dani Hatch: ;)
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

bozzl

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 27. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Februar 2018, 17:34

Dieselgetriebe fände ich jetzt auch interessant. Drehmoment hat der 2.5er ja genug dafür. Fragt sich halt, ob es passt

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Februar 2018, 20:09

Aloha :)

Da mein Subi einen Unfall hatte will ich ihn jetzt komplett umbauen (da er sowieso nicht läuft haha).
Der WRX hat nur das 5 Gang Selbstmörder Getriebe aber das will ich ändern.
Hat beim Hatch jemand schon das Getriebe umgebaut? (auf 6 Gang STI oder 6 Gang Diesel)

Grundsätzlich ich will Leistungsmäßig auf 500ps +/- kommen (closed Deck iag performance Block usw.)

Wäre toll wenn mir jemand Tipps geben kann oder vielleicht es selbst schon gemacht hat.


Danke und lG 8)



Mal zunächst :respekt: für dieses Vorhaben mit der Bitte, doch bitte hier den Fortschritt des Projekts öffentlich zu machen. :s_hoff:

Dani Hatch

Schüler

  • »Dani Hatch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Salzburg

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Februar 2018, 21:02

@da Commanda:
Naja durch das was ich gelesen hab geht zb. bei die ganzen STI's mit 114,3 LK auch nur ein Getriebe was mit denen Kompatibel ist oder irre ich mich?

@bozzl:
Wenn nicht sogar zu viel weil mit Umbauten/Mapping explodiert das Drehmoment regelrecht und bei 500+ PS hat der eben bisschen Drehmoment und ich kenne nur einen der einen Diesel mit 480NM fährt und selbst er traut sich keine launches zu machen.
Ich weiß auch nicht wie es sich verhält mit den Übersetzungen usw.

@daddy:
Danke :D
Ja wird überall ersichtlich sein weil vielleicht brauch ich ja mal Hilfe oder kann damit jemand anderes helfen :-P
Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn mann sechs davon haben kann :D

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. März 2018, 09:21

Also ich bin beim Diesel-Getriebe sekeptisch,
zum einen weil ein sehr Erfahrner-Schrauber mit mir kürzlich die Kupplung an meinem Impreza 2.0D gewechselt hat und dabei sagte, dass es optisch so aussieht als wenn es auf den 5 Gang WRX-Getriebe basiert.
Zweitens weil Kupplung genau nder Punkt ist.
Die Serienkupplung mit Zweimassenschwungrad vom 2.0D leidet recht schnell und war bei mir nach 150tkm völlig fertig.
Es gibt von Sachs (auch in der Serie verbaut) nur eine verstäkte für den Diesel mit 10% Plus.

Das ist nichts im Vergleich zu Kupplungen die für das Sti 6-Gang angeboten werden.
Bis kanpp 700Nm gibt es da immernoch Organsiche Kupplungen die du problemlos im Alltag fahren kannst.

Eine Kombination der Komponeten mag zwar möglich sein aber ich sehe den Vorteil keineswegs,
der Diesel hat Serie weniger Drehmoment als die JDM TwinScroll und die Getriebe sind bekanntlich sehr sehr standhaft.

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. März 2018, 10:02

500 ps mit einem Diesel Getriebe?... abgesehen von der Tatsache dass das 6 Gang vom Diesel von Haus aus eine Fehlkonstruktion war, wird es sicher nicht das endsprechende Drehmoment standhalten. Weiters ist das Diesel Getriebe länger übersetzt und deshalb müsste man dies duch eine Anpassung der Kegelradpaare in den Differenzialen kompensieren. Und spätestens ab diesem Punkt streut sich das Stroh vom Weizen, weil passendes Material man nicht aus 0815 Teilen swappen kann, sondern sie speziell fertigen muss....

Ich sehe als einfachste Lösung einen swap der kompletten Sti Mechanik mit endsprechenden Anpassungen der Karosserie. Ob sich ein solches Vorhaben finanziell lohnt muss man dann halt entscheiden

Gruss, RaceRat
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Dani Hatch

Schüler

  • »Dani Hatch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Salzburg

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 3. März 2018, 17:58

@XL-Twin:
ja wenn ich das so lese ist wohl der weg ums STI Getriebe unumgänglich... aber was solls es soll ja auch halten :P

@racerat:
ich habe ja gedacht das eben das Diesel Getriebe mehr aushält ^^ aber naja mann kann sich irren haha.
Da ich ja schonmal etwas sportlicher fahren will wird da das STI Getriebe die viel bessere Wahl sein
Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn mann sechs davon haben kann :D

Ähnliche Themen