Du bist nicht angemeldet.

dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Mai 2017, 09:11

Impreza GT (MY98): Ganghebel fällt nach links

hallo


nun nach 19 jahren und 223000km kommen mal paar kleine defekte an meinem GT.
Der Ganghebel fällt seit ner weile nach links zwischen 1. und 2. gang. Läst sich das Reparieren auf normale art oder muss das Getriebe raus dazu? Bisher konnte mir niemand eine Richtige antwort darauf geben.

mfg tino

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Mai 2017, 09:37

...konkrete Ahnung fehlt mir ...., aber mir schiene der Sachverhalt technisch simpel: Wird die Gestänge-Führung (also außerhalb des Getriebes) durch eine simple Feder geführt? Wenn die putt ist, schlackert natürlich
in Richtung der "schweren" Seite. hast Du mal über opposedforces versucht, ein Bild über die Gestänge-führung Dir vor Augen zu führen?

dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Mai 2017, 09:59

stimmt, daran hab ich noch garnicht gedacht. das mach ich dann glei mal, danke für den tip :)

4

Mittwoch, 24. Mai 2017, 10:03

Neues Schaltgestänge, dann hast du wieder Ruhe. Meist sind die Buchsen auch so ausgeleiert ausgeleiert das sich der ganze Ärger gar nicht lohnt da noch lange rum zu friemeln..

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Mai 2017, 22:48

Ich fahre sogar ohne Feder die macht fast gar nichts, nur damit der Schaltknauf anliegt und weniger vibriert.
RGS hat teilweise Recht, fast immer ist es das Gelenk, wo die Buchse kaputt geht, repariert hab ich das so: http://www.rs25.com/forums/f105/t204420-…ter-wobble.html

so dann mit neuen Teilen von Subaru: http://minkara.carview.co.jp/userid/271921/blog/12080892/

Jedoch würde eigentlich der Schaltknauf nach rechts und links wackeln, am besten mal auf der Bühne prüfen, einer wackelt und einer guckt.

Die Kraft die gegen den Schalthebel drückt ist im Getriebe an der Selectorfork. Aber hoffe das du da nicht ran musst!

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Mai 2017, 15:11

Das hatte ich bei meinem GT auch. Das war nur eine kleine Feder, die wohl kaputtgerostet war und daher fehlte.
Ausgetauscht und gut. Das Kreuzgelenk selbst war noch knackig.

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Mai 2017, 18:50

Hast du ein Bild von der Feder die du meinst?

dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Mai 2017, 21:57

im moment weis ja noch keiner wo das her kommt. nun ich hoffe auch es ist nicht im getriebe. er muss eh mal in die werkstatt. hier und da sind noch paar andre kleine dinge zu machen.

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 26. Mai 2017, 08:20



Ein besseres Bild habe ich nicht gefunden. Die Feder am Kreuzgelenk zieht den Schalthebel in die mittlere Schaltgasse.
Artikelnummer 33022GA081

dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 26. Mai 2017, 15:09

oh, guter tip. da werd ich mal da schaun

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 4. Juni 2017, 10:19

oh, guter tip. da werd ich mal da schaun




.....und was ist dabei herausgekommen bis zum heutigen pflingst-Tage :!: :tschuess:

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 24. Juni 2017, 07:40

Knapp einen Monat später frage ich auch mal: Hat sich das Problem dadurch erledigt?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 24. Juni 2017, 22:34

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
oh, guter tip. da werd ich mal da schaun

.....und was ist dabei herausgekommen bis zum heutigen Pflingst-Tage :!: :tschuess:


Knapp einen Monat später frage ich auch mal: Hat sich das Problem dadurch erledigt?

@dax-one: bekommt eure Nachfragen doch viel besser mit, wenn ihr ihn direkt ansprecht. (was hiermit geschehen ist)


Gruß
Stephan

dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 30. Juni 2017, 15:49

oh sorry, war ne weile nicht mehr online.

nein das problem besteht weiterhin. liegt aber daran das er jetzt eh in einem guten autohaus steht und einiges mehr gemacht wird als geplant.
es sollten einige verschleisteile sowie ein turbo mit viel weniger km verbaut werden. leider wurde da festgestellt das die schweller beide durch sind. nun wurde das ein grösserer auftrag.
nach 19jahren muss ich die rostbeseitigung mal in angriff nehmen. da kommt ne rechnung auf mich zu. werd das auto im sommer wohl nicht mehr sehn :(

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 1. Juli 2017, 09:06

:traurig: ja Tino @dax-one: :tschuess: , dann ist die Ausgangs-Frage in diesem Thread ja wirklich zunächst zweitrangig geworden. Ich wünsche Dir und dem Auto auch in ökonomischer Hinsicht :s_allesgute: .

dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 1. Juli 2017, 19:48

danke, nun ich werd stück für stück das auto erneuern so wie es mir möglich ist. ich kann und will mich nicht von ihm trennen. zum fahren hab ich ja gott sei dank meinen legacy. mit dem ich im übrigen auch sehr zufrieden bin