Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MrWeedster

Schüler

  • »MrWeedster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Wohnort: b-town

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. Dezember 2016, 09:15

Enttäuscht vom Bugeye WRX

Hallo zusammen.

Vor ein paar Jahren hab ich mit viel Freude n MY91 Legacy Turbo gefahren. Dann traf mich der Blitz und ich meinte ich brauche nen GT86. Der ist nach kurzer Zeit wieder entsorgt worden, und nun wurde es nach zwei Zwischenstationen wieder ein Subaru - Diesmal ein Bugeye WRX Kombi.
Beim ueberfuehren merkte ich bei ein paar Aktionen wie unwillig der ums Eck mag. Beim scharfen Abbiegen mit Apex-Vollgas auf ner feuchten Strasse war der Wagen nicht zum ausbrechen zu ueberreden, vom Untersteuern moechte ich gar nicht anfangen.
Enttaeuschung macht sich breit - Da haett ich mir gleich nen Audi kaufen koennen...

Den Legacy hat man bei glitschigen Strassenverhaeltnissen schoen mit dem Gas hinten ums Eck zirkeln koennen - Beim Bugeye WRX scheint das nicht mehr moeglich zu sein.

Da es Legacys nicht mehr fuer vernuenftige Preise gibt, moechte ich eigentlich schon beim Impreza bleiben. Nur stellt sich mir die Frage wo Veraenderungen notwendig sind, um dem Impreza ein aehnliches Verhalten wie dem Legacy beizubringen.

Manche sagen es liegt am Mitteldiff, manche sagen am Heckdiff.

Da ich eh am ueberlegen bin, Mittelfristig den ganzen Antriebsstrang zu wechseln, waere es der Ideale Zeitpunkt sich Gedanken zu machen mit welcher Getriebe/Diff Kombination das Verhalten am ehesten nachgeahmt werden kann.

Mir schwebt da zum einen ein kompletter Ej207 Swap mit Getriebe und Diff vor. Hier ist die Frage: Brauche ich DCCD um mit dem Heck zirkeln zu koennen?
Andererseits reichen mir 5 Gaenge. D.h. eigentlich haette ich gerne mit 5 Gaengen das gleiche Verhalten vom Legacy das (glaube ich) die heutigen STIs mit DCCD hinlegen koennen (Hier kann ich mich aber taeuschen).

Mich wuerde jetzt interessieren ob es moeglich ist mit einem zu bestimmenden 5 Gang Getriebe (+ ggf. Heckdiff) das Fahrverhalten des Legacys nachzubilden, und zusaetzlich dazu sollte das Getriebe verstaerkt sein - D.h. nicht bei 250 PS die Graetsche machen so wie viele WRX Getriebe.

Wegen STI Swap: Viele sagen: Kauf dir nen STI. Geht nicht, es gibt keine STI Linkslenker Kombis.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 3. Dezember 2016, 09:55

Deinem Ansinnen kann ich weniger folgen.
Die einfachste (und wohl preisgünstigste) Möglichkeit wäre, die Übersteuer-Tendenz durch einen dicken HA-Stabi zu fördern (25mm) ...und davor noch die kostenlose Möglichkeit, mit dem Luftdruck der Reifen zu experimentieren.
Flankierende Sturzverstellung ist beim OEM-Bugeye nur begrenzt möglich, ggfls. sind Aftermarket Sturzschrauben hilfreich.

Auf teure Alternativen (die den Wert des Autos ja leicht übersteigen können) verzichte ich mal.

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 3. Dezember 2016, 21:26

Hi,

bau ein ordentliches Fahrwerk mit Härteverstellung und verstellbaren Sturz ein.

Wieso hast dann den GT86 wieder abgegeben ?

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 3. Dezember 2016, 22:05

Moin!

Muss mich leider meinen Vorrednern anschließen. Ich denke mit Spielerei an der Fahrwerkseinstellung wird schon viel zu holen sein. Die Unterschiede in den Spureinstellungen werden m.E. nach ziemlich unterschätzt.

Gruß
Manuel

MrWeedster

Schüler

  • »MrWeedster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Wohnort: b-town

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Dezember 2016, 09:42

Hallo.

Am Fahrwerk kann ich nicht tiefer drehen oder so - Ich muss mit dem Wagen in den Wald.
Geld spielt keine Rolle - Oekonomische Gesichtspunkte spielen ebenfalls keine Rolle, d.h. es ist relativ ob ein STI Motor/Getriebe/ECU/etc den Wert des Wagens uebersteigt. Der Kuebel hat eh schon >200.000 km auf der Uhr, von daher waere ein kompletter Tausch des Antriebsstranges eine Option, falls groessere Dinge wie Getriebe/Kopfdichtung die Graetsche machen.

Nochmal: Geld spielt keine Rolle. Ob ich fuer nen STI Kombi umgebaut in etwa 10.000 Scheine hinlege, oder es sowas gar nicht gibt, dann sind 10.000 nicht zu viel Geld - Von daher moechte ich die Optionen durchgehen - Denn: Alternativen kenne ich keine - Ausser schwule Audis die mehr kosten und ueberhaupt nicht in Frage kommen, und generell nur fahrende Konstruktionsfehler fuer Hipster oder alte Leute mit zuviel Geld sind.

Was ich will kann man nicht fuer Geld kaufen (LHD STI Kombi), deswegen erwaege ich sowas selbst zu bauen.

Deswegen stelle ich die Frage: Was brauche ich als Getriebe/Heckdiff Kombination um den Wagen bei glitschigen Strassenverhaeltnissen leicht per Gas mit dem Heck ausbrechen lassen zu koennen, wie es beim Legacy der Fall war?

Der GT86 kam weg weil ihm >100 PS fehlen und er im Winter untauglich ist.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Dezember 2016, 10:46

@MrWeedster: Nach Deinen letzteren Ausführungen - dann, ja dann- gibt es hier im Forum bereits ein Vorbild: Das Auto von @JGusdorf: :tschuess: . Habe aber keine Ahnung, ob Jens Dir mit Deinen Anliegen
Näheres mitteilen möchte. Und dann gibt es hier im forum ja auch einen STI-Kombi: Das ist der von @wasweißich: :tschuess: . Vielleicht mag der Dir auflisten, ws zu tun ist. Der wird aber auch selbst darüber entscheiden. :zwinker:

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Dezember 2016, 10:51

Ein DCCD-Differential und ein hinteres Sperrdiff hilft auf jedenfall, das gibts auch als kurzes 5 Gang Getriebe beim Sti Type R/RA mit hinteren Sperrdiff.

Ein Cusco Diff hilft auch:
https://www.youtube.com/watch?v=27NpcugLE60

Aber ich würde wie schon geschrieben von meinen Vorgängern einen dicken hinteren Stabi mit anderen Buchsen und Koppelstangen verbauen und den Sturz ändern.

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Dezember 2016, 11:16

Am Fahrwerk kann ich nicht tiefer drehen oder so - Ich muss mit dem Wagen in den Wald.


Es geht nicht ums einfache "tiefer" drehen oder so sondern um ne vollständige Anpassung der Fahrwerkgeometrie auf eine Hecklastigere Abstimmung. Das auch meiner Meinung nach die günstigste und leichteste Modifikation um dein Ziel zu erreichen. Damit kannst du das komplette Fahrverhalten von deinem Fahrzeug vom Unter- zum Übersteuern verändern. Noch ein paar kleine Anpassungen am Luftdruck zusätzlich und du hast dein loses Heck :thumbup:

9

Sonntag, 4. Dezember 2016, 13:42

Googel mal nach Sturz / Spur und Achsgeometrie und Fahrverhalten.
Lese dich in Fachlektüren ein.
Bist schneller am Ziel als im Forum Fragen zu stellen.
Hier kannst du mal anfangen:
http://www.auto-motor-und-sport.de/einze…rz-1037169.html

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Dezember 2016, 19:42

Also Antriebstechnisch brauchst Du am Motor nicht zwingend swapped. Der Ej205 ist für rund 300 PS haltbar gut. Der STI Block hält mehr Ladedruck aus und du kannst 350 PS machen.

Das hat aber für das Fahrverhalten keinen Einfluss. Beim Getriebe kannst Du mit einem 6 Gang swap bessere Differentiale bekommen. Gerade das VA Diff bringt viel. Aber an der HA wirds schwierig da die Spur schmaler ist.

Ich hab auf ein JDM 6 Gang getauscht, musste aber die HA komplett mit Achsschenkeln und Bremsen tauschen und die Karosserie breit machen. Da hab ich kein DCCD und noch immer kein VA Diff aber das Mitteldiff gibt schon genug Leistung auf die HA.

Ansonsten kann ich als leichte Fahrwerks Modifikation Stabis und ein Anti Lift Kit. Lass Dich beim ALK nicht vom Namen täuschen. Im Prinzip wird der Wagen vorne etwas angehoben und damit ist weniger Gewicht auf der VA.

Bei Fragen fragen.
Leise Autos töten Kinder

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 4. Dezember 2016, 21:34

Ich muss mit dem Wagen in den Wald.

Dann wäre doch ein Forester 2,0 s-Turbo / 2,0XT bzw. 2,5XT eine Alternative - ist auch ein Kombi (mit etwas mehr Platz als im Impreza Kombi) und hat ausreichend Bodenfreiheit.
Einige Modelle hatten an der Hinterachse auch ein Limited Slip Differential, das sollte deinem Wunsch nach mehr Agilität des Fahrzeughecks entgegen kommen.

Und dann gibt es hier im Forum ja auch einen STI-Kombi

Das ist richtig, aber es ist halt ein RHD und der Threadersteller möchte gerne einen LHD.


Gruß
Stephan

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 5. Dezember 2016, 00:40

@GT-Power:
Was willst Du mit deinem Link sagen? Der führt zur Startseite von mobile.de. :hmmm:

Gruß
Stephan

14

Montag, 5. Dezember 2016, 00:52

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 12:20)


SCC

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. August 2016

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 5. Dezember 2016, 01:39

Bei mir geht der Link auch nicht...


Kauf den STI Kombi von wasweißich und lass ihn auf LHD umbauen. Das is das einfachste ;).
Und die Möglichkeit, einen echten STI Kombi zu kriegen, wird es in den nächsten Jahren nicht mehr oft geben. Also zuschlagen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SCC« (5. Dezember 2016, 15:16)


Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 5. Dezember 2016, 06:36

Kauf den STI Kombi von wasweißich und lass ihn auf LHD umbauen. Das is das einfachste .
Und die Möglichkeit, einen echten STI Kombi zu kriegen, wird es in den nächsten Jahren nicht mehr oft geben. Also zuschlagen!


...hier liegt noch ein LHD STi-Lekgetriebe. :D
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 5. Dezember 2016, 11:17

Meiner Meinung nach die Variante mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, um dem Bugeye mehr Kurvenwilligkeit anzuerziehen, wäre (JGusdorf hat es auch schon angetönt):

- Anti-Lift Kit (hat eine grosse Wirkung)
- härterer Stabi (am besten verstellbar, damit man noch etwas Feintuning betreiben kann) an der Hinterachse (und nur da!)
- mehr negativer Sturz an der Vorderachse (ca. -1.5 °C), eventuell mit extra Sturzschrauben
- vorne neutrale Spur, hinten ganz leichte Nachspur

Damit wird sich das Auto nachhaltig anders verhalten.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

18

Montag, 5. Dezember 2016, 12:42

@Baumschubser:
Der Threadersteller wollte doch ein liebsten einen RHD STi Kombi, der Link führt zu einem wo auf mobile.de verkauft wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GT-Power« (5. Dezember 2016, 17:37)


Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 5. Dezember 2016, 13:54

@GT-Power: Nein, tut er nicht. Er führt auf die Startseite von Mobile.de.

MrWeedster

Schüler

  • »MrWeedster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Wohnort: b-town

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 5. Dezember 2016, 17:04

@JGusdorf: Wieso musstest du hinten die Karosse breit machen?

Ich sagte zwar das Geld keine Rolle spielt, aber das war auf die von mir geplante Aktion bezogen. Das Auto besitze ich ja schon, und es waere wohl moeglich mit etwa 6000-8000 Euro rum den Wagen in Eigenregie auf STI umzubauen, sollte Motor/Getriebetechnisch was grosses kaputtgehen, was eh einen Austausch der jeweiligen Komponente zur Folge haette. In dem Rahmen moechte ich dann Bescheid wissen was die Umbauten wegen Hecklastigkeit angeht. Nochmal: Der STI Swap muss nicht unbedingt sein, das waere im Fall der Faelle, falls Motor/Getriebe gemacht werden muessen.

Bis dahin moechte ich die Option ansehen ein gutes (RA waren die starken 5-Gang Getriebe, oder?) 5 Gang Getriebe mit dem entsprechenden Mittel + Heckdiff fuer die Hecklastigkeit zu eroertern, da das die guenstigste Option im Vergleich zum STI Swap ist, und ich gerne bei 5 Gang bleiben moechte. Der Motor bliebe hier erstmal aussen vor. Hier ist die Frage: Passen die classic Getriebe z.B. in die neuen Imprezas?
Warum ich so aufs Getriebe poche? Meins wird wohl bald hinueber sein, von daher muss ich das eh machen.

@GT-Power:
Der Link auf mobile geht nicht. Aber ich denke ich weiss um welchen es geht: Den weissen STI RHD Kombi der hier schon angesprochen wurde. Aber bin ich blind, oder wo ist das ein LHD?
Falls es um einen Umbau auf LHD geht: Nee, mach ich nicht. Da bau ich lieber den Antriebsstrang um, da brauch ich nicht an der Fahrzeugstruktur rumfummeln - Vom TUEV ganz zu schweigen.

Ähnliche Themen