Du bist nicht angemeldet.

weerex

Mitglied im GT-Club

  • »weerex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 9. März 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juni 2016, 15:27

Vibrationen / dröhnen nach Umbau auf STI Antriebsstrang.

Hallo verehrte Subi Gemeinde,

Über die Wintermonate habe ich den kompletten Antriebsstrang aus einem STI 02 in meinen WRX 02 eingebaut.
Umgebaut wurde: Getriebe, Kardanwelle, Differential, Antriebswellen, Radaufhängung.

In diesem Zuge wurden hinten alle Gummilager durch Superpro ersetzt. Getriebe und Motorhalter erhielten neue STI Teile.
Bei meinem Subi Freundlichen ließ ich am Getriebe und am Differential alle Wellendichtringe wechseln und die Radlager an den hinteren Radaufhängungen ersetzen. An der Kardanwelle wurden alle Kreuzgelenke gewechselt und die Welle wurde neu gewuchtet. Hinten und vorne wurden neue Bremsscheiben montiert.
In das Getriebe und in das Differential füllte ich Motul 75W140 ein.

Nun zu Problem und was ich schon gemacht habe:

Bei 115 km/h beginnen von hinten die Vibrationen die bei 120 am größten sind und auch nicht bei 140 aufhören. Schneller traue ich mich nicht. Erster Verdacht Räder und Bremsscheiben. Andere Felgen montiert, keine Änderung. Die neuen Bremsscheine runter die alten drauf, keine Änderung.
An der Flanschverbindung zwischen Kardanwelle und Differential jede Lochstellung ausprobiert, keine Änderung.

Auto auf die Hebebühne, Kumpel im Auto, ich darunter und auf 120. Meiner Meinung nach waren die Vibrationen im Bereich der Flanschverbindung Differential-Kardanwelle am größten. Natürlich war der Verdacht gleich da, dass die Kardanwelle falsch gewuchtet wurde. Also Kardanwelle raus und auf die Wuchtmaschine. Ich stand daneben beim Wuchten. In allen drei Ebenen war die Welle nach dem wiederholten wuchten in der Toleranz, Welle wurde bei 1500 U/min gewuchtet. Welle eingebaut und ich war sicher den Fehler ausgemerzt zu haben. Denkste, die gleiche Sch..... wieder.

Was bleibt da noch übrig?
Differential und die Antriebswellen??
Können die Vibrationen vom falsch eingestellten Lagerspiel vom Differential kommen?
Die Antriebswellen haben kein Spiel, die wurden nur gereinigt und lackiert.
Kann es am Öl liegen? Einbaufehler der Komponenten?
Habe ich beim Zusammenbau auf etwas Wichtiges nicht geachtet?
Kann das Sein: Das Sperrdifferential löst nicht, sperrt immer???
Das Diff war 2-3 Monate ohne Öl erst vor der ersten Fahrt wurde Öl aufgefüllt, evtl. Flugrost an Zahräder??
Wenn ich auf der Hebebühne an einem Rad drehe, drehen alle vier mit, muss das so sein? War beim WRX Antriebsstrang nicht so.
Was kann ich noch testen, prüfen?
Bitte, bitte helft mir wenn Ihr könnt.
Hat einer von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Hat einer von Euch eventuell ein Differential zerlegt und nach Einbau ähnlich Symptome gehabt?
Ich bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juni 2016, 16:03

Du hast ja einen sehr schönen Umbau gemacht.
Obwohl ich einen ähnlichen Umbau am GT gemacht habe kann ich dir leider trotzdem nicht helfen.
Denn auch ich habe Vibrationen, die so nicht sein sollten aber auch bei mir so um die 2800/3000U/min auftreten (kann ich nochmal testen).
Mit dem ersten ausgelutschten MY02 Getriebe-Strang war es jedoch deutlich schlimmer.
Jetzt MY03 und besser, aber nicht 100%ig weg.

Dachte zunächst auch an Kardanwelle (die erste war sogar falsch zusammengebaut und die Kreuzgelenke alle irgendwie eingelaufen), aber auch eine weitere in super Zustand hat exakt null gebracht.
Da das auch bei dir so ist zeigt mir, dass es ein anders gelagertes Problem sein muss.

Hast Du eine leichtere Schwungscheibe verbaut?
enjoy the flight !

weerex

Mitglied im GT-Club

  • »weerex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 9. März 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juni 2016, 16:15

Danke für die schnelle Antwort.
Bei mir ist es nicht drehzahlabhängig sondern geschwindichkeitsabhängig, egal in welchen Gang ich bin, es vibriert, dröhnt bei 120.
Leichte Schwungscheibe ist drin, war auch vorher schon drin, WRX Motor und Kupplung blieben erhalten.

Subaru R

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 19. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juni 2016, 16:20

Die hinteren Antriebswellen habt ihr aber nicht zufällig vertauscht?

weerex

Mitglied im GT-Club

  • »weerex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 9. März 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 3. Juni 2016, 17:42

Ich habe alle Teile gekennzeichnet und hofentlich wieder auch auf die richtige Seite verbaut.
Aber ich denke die hinteren Wellen sind baugleich.
Ist es so wichtig die Wellen wieder auf der gleichen Seite einzubauen? Und wenn, warum?

Gruß

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 3. Juni 2016, 19:18

Meine Drehzahlangabe bezog sich auf den längstem Gang.
Ist auch in niedrigeren Gängen zu spüren aber durch den dann deutlich rappeligeren Motor irgendwann auch übertönt.
Ich glaube, dass sind Schwingungen/Resonanzen durch die leichtere Schwungscheibe. Das harmoniert möglicherweise nicht.
Ich hatte beim ersten Mal eine 5Kg Scheibe drauf. Jetzt 7,6Kg ...
Nun ist auch dieses üble "schaben" bzw. Rasseln beim Abtouren zwischen 3000 und 2500U/min weg (vermutlich der Kupplung oder von Teilen des Getriebes).

Wenn es bei dir definitiv nur Geschwindigkeitsabhängig ist, dann kann es ja nur mit drehenden Teilen mit festem Bezug zur Raddrehzahl zu tun haben.
Radlager, Wellen, Differential, Kardanwelle, Getriebeausgangswelle (,vorderes Diff und vordere Wellen nur der Vollständigkeit halber)


> Können die Vibrationen vom falsch eingestellten Lagerspiel vom Differential kommen?
denke eher nicht
Verschlechtert nur Tragbild und Halbarkeit, vielleicht Geräusche aber kein Dröhnen. außer es ist vielleicht wirklich grottig eingestellt

> Kann es am Öl liegen?
denke nicht

> Habe ich beim Zusammenbau auf etwas Wichtiges nicht geachtet?
Sind die Wellen vielleicht eingelaufen, vorher oder jetzt extreme Tieferlegung?

>Kann das Sein: Das Sperrdifferential löst nicht, sperrt immer???
würde es gardeaus keine Geräusche geben

>Das Diff war 2-3 Monate ohne Öl erst vor der ersten Fahrt wurde Öl aufgefüllt, evtl. Flugrost an Zahräder??
glaub ich nicht

>Wenn ich auf der Hebebühne an einem Rad drehe, drehen alle vier mit, muss das so sein? War beim WRX Antriebsstrang nicht so.
ist normal so
STi Diifs haben Sperre -> alle Räder sollten sich drehen
WRX Diffs sind offen -> gegenüberliegendes Rad dreht (bei leichtgängigen Lagern)

Mal ein Gedanke:
Bist du 100% sicher, dass Diff und Getriebe zusammenpassen?
Ist das hintere Diff das 180er vom STi?
Nicht, dass die Endübersetzungen nicht stimmen 3.545 vs. 3,7 vs. 3,9 vs. 4,11 vs. 4,44 ...
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze383« (4. Juni 2016, 13:48)


Subaru R

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 19. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 4. Juni 2016, 05:52

Beim WRX sind die hinteren Antriebswellen nicht gleich lang. Ich denke das das beim STI auch so ist. Ich komme zur Zeit nicht auf die Seite www.opposedforces.com, dort kann man nachschauen ob es die gleiche Teilenummer ist.

weerex

Mitglied im GT-Club

  • »weerex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 9. März 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 4. Juni 2016, 09:07

Hallo Jungs,

die Wellen werde ich noch einmal kontrollieren ob sie in der richtigen Position eingebaut sind.
Endübersetzung Prüfe ich auch nochmal.
Könnte ich überhaupt fahren wenn die Übersetzungen nicht passen?
Ich habe einen kompletten STI Rechtslenker gekauft mit ca. 120 tkm. Ich bin den STI vor und nach dem Kauf mehrmals gefahren, keine Geräusche am Motor und Getriebe alles lief rund und sauber.
Natürlich muss ich sagen ich bin keine 120 gefahren, das schnellste was ich mit dem original STI gefahren bin war so ca. 100.
Im STI war das original Fahrwerk, jetzt im WRX KW 1 mit moderater Tieferlegung.
Das STI Diff ist deutlich größer, die Antriebswellen sind dicker. Ich denke es ist das 180er.

Grüße

9

Samstag, 4. Juni 2016, 12:01

Was du sicherlich schon geprüft hast, möchte es trotzdem mal erwähnen: sind alle Schrauben des Kardans Karinas drin? Alle gleich lang? Gleiche Muttern? Wie/wo hast du den Kardan Karina instandsetzen lassen, wie wurde gewuchtet / entspricht die SuchtWuchtdrehzahl in etwa der Drehzahl bei den 120kmh bei denen deine Probleme auftauchen?
Hatte mal an einer C-Klasse eine Mutter der Kardanschraube ab, das hörte sich vermutlich genauso an wie bei dir. Die ganze Karosserie war stark am vibrieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Charlie2« (5. Juni 2016, 14:48) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler der automatische Korrektur korrigiert


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 4. Juni 2016, 13:15

@Subaru R:
versuche OF mal ohne "www." ...

Zitat

Beim WRX sind die hinteren Antriebswellen nicht gleich lang. Ich denke das das beim STI auch so ist.
Nein ist nicht so, es wird nicht zwischen rechts und links unterschieden , es gibt es nur eine Teilenummer.

Zitat

Könnte ich überhaupt fahren wenn die Übersetzungen nicht passen?
Ja, 3,7 zu 3,9 sind ja z.B. auch nur 10%.
Aber es dürfte eben zu Geräuschen und anderen Problemen kommen.

Zitat

Ich habe einen kompletten STI Rechtslenker gekauft mit ca. 120 tkm. Ich bin den STI vor und nach dem Kauf mehrmals gefahren, keine Geräusche am Motor und Getriebe alles lief rund und sauber.
Dann wird das alles schon so richtig sein.
Und dann wird es auch das 180er sein.
Musste halt nur ausgeschlossen werden.
Oft haben solche Teile dubiose Wege hinter sich. Da weiß man am Ende gar nicht mehr was wie mal zusammen war.

Zitat

entspricht die Suchtdrehzahl in etwa der Drehzahl bei den 120kmh bei denen deine Probleme auftauchen?
Sicher nicht, die Wuchtdrehzahl lag ja bei 1500U/min, die Welle bei 120Km/h wahrscheinlich so bei 3500U/min.
Aber ich denke nicht, dass man deshalb genau bei der Drehzahl wuchten muss. Die Unwucht ist ja immer vorhanden und muss damit auch immer messbar sein.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@Charlie2: Meine Suchtdrehzahl liegt bei 7200U/min ;)
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »matze383« (4. Juni 2016, 13:49)


Subaru R

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 19. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 4. Juni 2016, 19:25

Die Seite geht wieder. Ist zwar komisch das es beim STI die gleichen sind, aber wird schon stimmen. trotzdem steht da was von LH und RH.

weerex

Mitglied im GT-Club

  • »weerex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 9. März 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 4. Juni 2016, 20:12

matze
Oft haben solche Teile dubiose Wege hinter sich. Da weiß man am Ende gar nicht mehr was wie mal zusammen war.
Ich war überzeugt die alle Schrauben am Antrieb waren unbenutzt, man hätte Abdrücke an den Schrauben sehen müssen

charlie
Bei der ausgebauten STI Glw merkte ich in den Gelenken beim Bewegen ein Hacken an einer Stelle.
Und da ich die Welle sowieso ausgebaut hatte entschied ich mich die Kreuzgelenke gleich wechseln zu lassen.
Als die Welle auf der Wuchtmaschine lief sah man einen leichten höhenschlag. Mir wurde gesagt dass der höhenschlag nicht so tragisch wäre, durch das Auswuchten sollte man nichts davon spüren.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Juni 2016, 00:47

Zitat

Ich war überzeugt die alle Schrauben am Antrieb waren unbenutzt, man hätte Abdrücke an den Schrauben sehen müssen
Ich bezog das mehr auf Getriebe-Kits auf Palette, was ja bei dir eben gerade nicht der Fall ist, weil alles zuvor am Wagen verbaut war und offensichtlich funktionierte.

Zitat

trotzdem steht da was von LH und RH
Schon richtig, die Abbildung wird auch für den WRX genutzt, aber wenn man ins Teileprogramm geht, dann gibt es LH und RH für den STi nicht, nur die Nummer ohne Seitenkennung.
enjoy the flight !

weerex

Mitglied im GT-Club

  • »weerex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 9. März 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Juni 2016, 09:50

Habe mich noch einmal mit der Gelenkwelle befasst. Als die Welle das zweite Mal gewuchtet wurde war ein Höhenschlag sichtbar. Mit diesem Höhenschlag habe ich mich noch einmal näher befasst.
In einem Datenblatt und in der WRX Reparaturanleitung fand ich Grenzwerte für den Höhenschlag, beides mal war der Grenzwert mit 0,6mm angegeben. Subi auf die Hebebühne, Messuhr angebracht, mit Staunen 0,9 gemessen.
Aber nach dem ich alles schon mitgemacht habe, glaube ich das erst wenn es funktioniert.
Mit meinem Freundlichen telefoniert, wir waren beide der Meinung es muss eine Ersatzwelle zum Testen her. Aber wir fahren ja keinen Golf, wo es Ersatzteile im Supermarkt gibt!
Kann mir jemand sagen, welche Gelenkwellen baugleich sind mit der STI 02 Glw. Ich meine z.B. baugleich mit Förster 06, mit STI 08 etc.
Oder einer von Euch hat eine STI 02 Glw rumliegen und ich könnte die Welle für einen Test gegen ein angemessenes flüssiges Honorar ausleihen, und wenn es klappt eventuell auch erwerben.

Viele Grüße

15

Dienstag, 14. Juni 2016, 10:10

@weerex: Schau mal da nach: http://opposedforces.com/parts/impreza/e…illustration_1/
Offenbar passt nur eine bestimmte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (23. Oktober 2016, 12:54) aus folgendem Grund: Teilantwort zu einem anderen Thread verschoben


weerex

Mitglied im GT-Club

  • »weerex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 9. März 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 16. Juni 2016, 10:17

Hallo Subaru-Freunde,

danke für Eure zahlreiche Unterstützung.
Mein WRX ist wieder ruhig, ich habe gestern nach der Testfahrt vor Freude gejubelt!!
Die Vibrationen/Dröhnen kam vom meiner kaputtreparierten Gelenkwelle. Der gute jkammer hat mir seine übrige Welle veräußert.
Gestern mein Schrott ausgebaut und die andere rein. Alles ruhig, die Gänge flutschten nur so durch, satter Durchzug in jeder Stufe, einfach G....
Und jetzt gehe ich zu meinem Gelenkwellenfuzzi und hau ihm die Welle um die Ohren.

Noch etwas zum Höhenschlag.
Ich denke der Höhenschlag im eingebauten Zustand ist zu vernachlässigen.
Ich hatte jkammer's Welle auch im eingebauten Zustand gemessen und da zeigte die Messuhr auch 0,9 an, aber die Welle ist ruhig???

@Elwood
Meine beiden Wellen wo ich jetzt habe sehen anders aus. Eine Welle von mir ist aus einen STI02 und die von jkammer ist aus einem STI05 beide sind gleich.
Bei den beiden Wellen ist zwischen dem Mittellager und dem Differentialanschluss ein weiteres Kreuzgelenk.

Viele Grüße

17

Freitag, 17. Juni 2016, 21:14

Freut mich zu hören dass es jetzt wieder gut ist.