Du bist nicht angemeldet.

zola

Anfänger

  • »zola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. März 2016, 13:55

Stärkere Kupplung für Forester 2.0XT Turbo Bj. 2003 - passt eine WRX Kupplung drauf?

Hi,

habe seit einiger Zeit einen gemachten Forester 2,0 XT, 2003 (ca. 280 PS, 450NM).
Die Originalkupplung macht es nicht mehr lange... .
Weiß jemand ob die WRX Kupplung plug and play drauf passt?
Oder eine andere, stärkere Alternative.
Danke im Voraus.

Joachim

MrStock

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. März 2016, 18:51

An deiner Stelle würde Ich die Exedy Stage 1 einbauen, die ist auch für 450 NM ausgelegt.
Soweit mir bekannt, gibt es bei der Kupplung keinen Unterschied zwischen WRX und Forester XT, natürlich ist das Baujahr zu beachten. :tschuess:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. März 2016, 21:34

Die Frage ist ja auch darauf ausgerichtet, ob eine OEM WRX-Kupplung passt. Ja, ich sehe das auch so.
Aber wenn das so ist und nach Meinung des TE seine bisherige Kupplung es wegen der Leistung nicht mehr macht, dann tuts die WRX (zu meiner Überraschung) auch nicht. Wenn aber die bisherige Kupplung
laufzeitbedingt/altersbedingt am Ende ist, dann muss natürlich eine Andere her .....und dann kann es durchaus (wieder) eine WRX-Kupplung sein.
Das thematische Anliegen war im Eingangs-Thred nicht ganz klar. :tschuess:

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. März 2016, 23:47

ich habe selbes fahrzeug und laut rechersche passt auch die STi kupplung von den alten GC8, da hab ich mir mal vor ewigkeiten ein komplettes paket zugelegt und warte seither das die aktuelle kupplung endlich mal stirbt...
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

zola

Anfänger

  • »zola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. März 2016, 12:13

Danke für Eure Hilfe.

Habe von eimem Subaru Tuner noch die Info bekommen, dass die Forester 2,0 Turbo ab 2004 die gleiche Kupplung haben sollen wie die WRX.
02-03er Modelle haben wohl die gleiche Kupplungsscheibe aber eine schwächere Druckplatte.

D.h. Kupplungsscheibe u. Druckplatten vom 04-05 WRX sollte passen ... .

Werde Rückinfo geben wenn die Kupplung ganz hinüber ist und ich mich an den Wechsel mache ... .

PS. mit den WRX Kupplungen habe ich bisher ganz gute Erfahrung gemacht, auch bei deutlicher Leistungssteigerung.
Eine zu starke Kupplung ist meines erachtens nicht empfehlenswert, das das Getriebe zu sehr leiden könnte ... die WRX ist da ein guter Kompromiss.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. März 2016, 12:39

....

PS. mit den WRX Kupplungen habe ich bisher ganz gute Erfahrung gemacht, auch bei deutlicher Leistungssteigerung.....


Hej @zola:, Du alter Haudegen hier aus der Szene. Ich erinnere mich noch gern an Deinen Super-WRX Wagon made auch by EMS-NL.
Also eher hier in der Szene passiver Forester-Treter bist Du nun geworden. :tschuess:

8

Donnerstag, 31. März 2016, 17:41

....

PS. mit den WRX Kupplungen habe ich bisher ganz gute Erfahrung gemacht, auch bei deutlicher Leistungssteigerung.....


Hej @zola:, Du alter Haudegen hier aus der Szene. Ich erinnere mich noch gern an Deinen Super-WRX Wagon made auch by EMS-NL.
Also eher hier in der Szene passiver Forester-Treter bist Du nun geworden. :tschuess:


@daddy: Ist @zola: nicht der Erstbesitzer von dem blauen Hawk Wagon aus Kassel gewesen? Ich meine den Nick mal in Verbindung mit
dem Wagen vernommen zu haben... 8|
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. März 2016, 19:10

@da Commanda: ne-ne, der @zola: hatte einen wunderschönen Silbernen .... . Geh´mal seine (wenigen) Beiträge durch. Da findest Du womöglich noch ein Bild. Er hatte seinerzeit sogar
die Leistungs-Daten veröffentlicht und auch seine letzte (Kampf-)Fahrt mit einem Camaro. :tschuess: ....und Clubber war er -glaub ich- seinerzeit auch.

Muss ich mir hier wegen OT Gedanken machen? Obwohl: Soviel Durcheinander entsteht ja hier nicht. :zwinker:

zola

Anfänger

  • »zola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 19. April 2016, 13:24

hi daddy, schön dich immer noch hier zu sehen.

meinen wrx kombi habe ich mal auf facebook gesehen.
sieht jetzt aus wie der zweitwagen von batman :-)

nun ja, nach zwei schnellen fronttrieblern bin ich wieder bei subaru gelandet.
(nach meinem geschmack funktionieren frontriebler mit hoher leistung nicht wirklich ... .)

einmal subaru ... immer subaru.
und der forester wegen der familie ... .
und da ich von den 2,5 liter tubo maschinen nichts halte sollte es der 2 liter turbo sein.
anderer turbo drauf, uppipe, downpipe, endtopf ... etwas am fahrwerk ... das übliche halt.
von aussen alles original :-)
jetzt geht er ganz anständig.

und im gelände ist das ding einfach genial :-)
als qualitätskriterium verweise ich auf das geschrei meiner frau während einer fahrt über extrem matschige feldwege :-)))

ach ja, dazwischen gab es noch einen england sti aber das rechtslenken war nicht mein ding.
für den hausgebrauch ok, aber zum schnellen fahren und in kritischen situationen war für meinen geschmack zu viel blech auf der linken seite :-)

gruss
joachim