Du bist nicht angemeldet.

Ovecarleone

Anfänger

  • »Ovecarleone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 2. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Februar 2016, 18:35

Kratzen beim Schalten vom 1. Gang im 2. und vom 3. im 4.

Hallo zusammen

Habe das Forum nach diesem Thema gesucht aber nichts definitives gefunden.

Mein Auto steht, wenn ich bei der Arbeit bin, längere Zeit draussen. Jetzt habe ich das Problem, dass bei kaltem Wetter und Regen/Schneefall, ich beim losfahren ein kratzendes Geräusch habe wenn ich vom 1. Gang im 2. schalte und spürbar ist es sogar auch. Es fühlt sich so an, als hätte etwas Mühe sich von den anderen Getriebeteile zu lösen. Komisch ist, das Geräusch kommt meiner Meinung nach nicht von richtung Motor, sonder ist gleich in der Nähe von unterhalb des Schaltknüppels, was mich ein bisschen wundert. Unter der Hand habe ich nicht das Gefühl, dass es klemmen würde beim Schalten. Im kalten Zustand ist es schwerer aber nicht unmöglich zum Schalten. Dennoch habe ich, solange der Montor nicht auf Betriebstemperatur ist, ein kratzendes Gefühl unter der Hand, beim Schalten vom 1. zum 2. und vom 3. zum 4. (wobei hier es um einiges weniger ist). Dieses Kratzgeräusch habe ich nur beim ersten mal Schalten vom 1. in den 2. nachdem ich losgefahren bin.

Ich achte mich selbst darauf, dass die Kupplung immer bis zur Berührung vom Blech gedrückt ist, weshalb es nicht an dem liegen kann. Ausserdem drücke ich beim Schalten vom 1. im 2. den Schaltknüppel mit ein bisschen kraft nach links, sonst kratzt es sogar mehr. Mein STI hat gerade mal 6100km und obwohl ich mir wahrscheinlich schon wieder zu viele Gedanken darüber mache, möchte ich dennoch schon vorab Probleme beseitigen bevor sie schlimmer werden.

Mein Freund der Mech werde ich dennoch mal Anrufen, trotzdem möchte ich eure Erfahrungen dazu hören.

Gruss
Ove

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Februar 2016, 19:32

Ich habe hier mal etwas davon gelesen, dass das Kabel/der Zug für die Rückwärtsgangarretierung an die Kardanwelle kommen kann. Im Originalzustand sollte das eigentlich nicht passieren, aber vll. mal in diese Richtung forschen.
Das könnte es tatsächlich sein zumal du sagst, dass es nicht vom Motor kommt, sondern eher unter dem Knüppel ist.

Mal unters Auto legen, vll. sieht man direkt Schleifspuren. Wenn nicht, trotzdem mal genauer hinschauen.

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Februar 2016, 19:44

Schaltseile hat er meines Wissens nicht, sondern ein Schaltgestänge.
Ich glaube nicht das es die Schaltstange im Getriebe ist weil da eigentlich kein Dreckoder Wasser hin kommt. Ich bin auch der Meinung drunter kucken und wenn der Motor nicht läuft mal schalten und unten horchen.

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 432

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Februar 2016, 19:45

Klingt ähnlich wie mein Problem...

Getriebeprobleme Legacy 2.5i

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Februar 2016, 21:57

Schaltseile hat er meines Wissens nicht, sondern ein Schaltgestänge.
Ich glaube nicht das es die Schaltstange im Getriebe ist weil da eigentlich kein Dreckoder Wasser hin kommt. Ich bin auch der Meinung drunter kucken und wenn der Motor nicht läuft mal schalten und unten horchen.
Nein, ich meine kein Seil für die Gänge.
Ich meine ein Seil, an dem gezogen wird, wenn man den Ring am Schaltknüppel zieht, um den Rückwärtsgang einlegen zu können. Dieses Seil geht ins Getriebe und gibt wohl den Rückwärtsgang frei.

ImprezaOli

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 9. September 2010

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. Februar 2016, 06:33

Da fallen mir sofort die Syncronringe ein.
Nur komisch, dass es bei 1-2 und 3-4 gleichzeitig auftritt.
Normalerweise gehen die nacheinander kaputt.
Es sei denn, der Vorbesitzer hatte nicht viel Gefühl beim Schalten und hat die Gänge immer durchgerissen.

Gute Erklärung dazu:
Youtube
Outback 2,5L 165PS 2006

[s]Impreza 2,0L 125PS 2003[/s]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ImprezaOli« (5. Februar 2016, 06:41)


RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. Februar 2016, 09:44

Da fallen mir sofort die Syncronringe ein.
Nur komisch, dass es bei 1-2 und 3-4 gleichzeitig auftritt.
Normalerweise gehen die nacheinander kaputt.
Es sei denn, der Vorbesitzer hatte nicht viel Gefühl beim Schalten und hat die Gänge immer durchgerissen.
Er schreibt, dass der Wagen erst 6100Km runter hat, also vermutlich kein Vorbesitzer. Synchronringen sollte bei Laufleistung auch kein Thema sein.

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. Februar 2016, 11:02

@Ovecarleone: Du hast ja jetzt schon einige Threads zu Deinem Getriebe eröffnet. Insofern vermute ich, daß entweder von Anfang an irgendwas mit diesem Getriebe nicht stimmt oder aber die Kupplung nicht richtig eingestellt ist und selbst voll getreten nicht richtig trennt. Warum stellst Du die Karre Deiner Werkstatt nicht einfach mit einer Mängelrüge auf den Hof? Du hast schließlich 5 Jahre Garantie!

Viele Grüße
Chris

Ovecarleone

Anfänger

  • »Ovecarleone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 2. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Februar 2016, 17:54

@Ovecarleone: Du hast ja jetzt schon einige Threads zu Deinem Getriebe eröffnet. Insofern vermute ich, daß entweder von Anfang an irgendwas mit diesem Getriebe nicht stimmt oder aber die Kupplung nicht richtig eingestellt ist und selbst voll getreten nicht richtig trennt. Warum stellst Du die Karre Deiner Werkstatt nicht einfach mit einer Mängelrüge auf den Hof? Du hast schließlich 5 Jahre Garantie!

Viele Grüße
Chris

Hallo Chris

Die Subaru Werkstätte in meiner Nähe machen Probleme, wenn es um Garantie geht, weil mein Auto getunt ist. Lustig ist, dass ich bei einem Händler 245km weg von meinem Wohnort den Subi gekauft hab, weil es dort am günstigsten war inkl. Tuning. Es kann doch den Werkstätten egal sein wo ich das gekauft hab, aber anscheinend tun sich die meisten schwer damit. Wenn sie schon ein Invidia Auspuff sehen heisst es gleich "keine Garantie" obwohl ich eine E-Mail vom Verkäufer hab, wo er mir garantiert, dass Subaru bezahlt. (Wenn es nicht um einen Tuningkomponent geht, da habe ich eine andere Garantie) ... heisst Schaltstange inkl. Schaltkomponente sind weiterhin unter Garantie.

Zum Thema Gänge schalten ... zwei Werkstätte kommen jetzt mit der Ausrede, dass dies kein Defekt sei, obwohl ihnen solch ein Problem nicht bekannt ist, also fällt es ihrer Meinung nach nicht unter Garantie. Ein Getriebeölwechsel würde mir ca. 140 Chf kosten.

Deshalb siehst mich auch so viele Fragen hier im Forum stellen, da der Anruf beim "offiziellen" Subaru Garagisten einfach nur Zeitverschwendung ist. Ausser Ausreden gibt es keine Antworten. Schade eigentlich, hatte vor dem Kauf nur Gutes gehört über den Service.

Gruss
Ove

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 12. Februar 2016, 00:02

Ich hab noch ne Idee die dir nicht gefallen wird.
Getriebeschraube ab machen und schnell ne andere Schraube reinschrauben, dann siehst du wenigstens ob Abrieb am Magneten ist oder du sagst die Subaru Autohäuser solln das unter sich am Telefon klären. Gibst noch ein bisschen von deiner Entäuschung preis und sagst das du keinen Subaru mehr Empfehlen kannst wenn der Service so am A... ist.

Ovecarleone

Anfänger

  • »Ovecarleone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 2. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 13. Mai 2016, 01:16

Ich nehme dieses Thema mal wieder auf, weil ich für mich selber eine Lösung gefunden habe.

Obwohl es ein Neuwagen ist (bald 10k Kilometer drauf) lag es wohl am Getriebeöl. Keine Ahnung wieso aber war von der Viskosität einfach zu fest. Wurde durch ein feineres Öl ersetzt und jetzt läuft alles wie mit Butter geschmiert!

Will hier aber ein Phänomen besprechen. Wie kann es sein, dass bei Schalten, sobald die Kupplung losgelassen wird, der Motor so stark abbremst, dass es fast gefährlich werden kann. Ist mir heute zum ersten mal passiert, als ich vom 2ten in den 3ten geschalten hab. Drehzahl bei ca. 2'500 rpm. Bremseffekt hielt für 1-2 sek, aber war genug, dass ich gleich wieder runter in den 2ten schalten konnte. Ist mir vorher nie passiert und dachte ich hätte den Gang nicht richtig eingelegt. Wäre das aber so, dann hätte ich ja was gehört, oder? Die Motorbremse erfolgte geräuschlos.

Da ich keine Antwort im Internet finden kann, wollte ich mich bei euch informieren. Kann sein, dass ich das Problem irgendwie ausgelöst hab. Wenn das so ist, will ich solch ein Fehler meiden und versuche nun herauszufinden, wie es dazu gekommen ist. Weiss jemand wodurch solch eine starke Bremse, nach dem Schalten, ausgelöst werden kann? Jemand Erfahrungen dazu?

Danke für eure Feedbacks.

Gruss
Ove

F1race

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 653

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 13. Mai 2016, 08:15

Ich hatte damals auch ein kratzen des Getriebes. Hab dann auf Motul 300 V gewechselt und es war sofort weg. Fahrzeug STI Baujahr 2007 EDM. :tschuess:

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 13. Mai 2016, 09:21

Zitat

als ich vom 2ten in den 3ten geschalten hab. Drehzahl bei ca. 2'500 rpm. Bremseffekt hielt für 1-2 sek, aber war genug, dass ich gleich wieder runter in den 2ten schalten konnte.

Hohe Querbeschleunigung und zu wenig Benzin im Tank?
enjoy the flight !

Ähnliche Themen