Du bist nicht angemeldet.

STIPhil

Fortgeschrittener

  • »STIPhil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Oktober 2014, 01:34

Welches Öl ins vordere und hintere Diff

In meinem STI MY08 steht nun der Ölwechsel für das vordere Getriebe (Diff) und das Hintere an.
Im Handbuch steht man soll das normale 75W-90 vorne und hinten einfüllen.

Da ich meinem Auto was gutes tun will habe ich mir gedacht dafür ein gutes Öl von Motul zu verwenden.
Laut Ölberater (https://www.oelberater.de/auto) kann ich ein " Gear 300 75W90" oder "Motylgear 75W90" verwenden.

Motul bietet aber auch extra ein Öl für ein Getriebe mit LSD an. (Gear 300 LS 75W90)
Im Werkstatthandbuch steht bei "Front differential" ---> LSD type = Helical.

Macht es hier nun Sinn das LSD geeignete Öl zu nehmen?

Frage: Welche Nuss brauch ich um das hintere Diff zu öffnen ohne den Stecker für die Temperatur abzubrechen? :wacko:

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Oktober 2014, 07:38

für beides das Gleiche ;-) Motul 300 Gear ist gut, wenn Du wass besseres tun möchtest nimm Motul Gear Competition 75W140, wenn Du das Auto aber nur im Alltag bewegs reicht das 300er längst.

Gear

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Oktober 2014, 11:56

wenn ich mich richtig erinnere, sind die subaru-getriebe (vor allem die synchronringe) ziemlich wählerisch, was das öl angeht - ich würde nur das original von subaru empfohlene öl verwenden...

p.s. das 140er im getriebe soll zumindest im winter sehr dickflüssig werden. sprich, das schalten bei kaltem antrieb wird wohl ziemlich schwer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ilPatrino« (21. Oktober 2014, 12:01)


STIPhil

Fortgeschrittener

  • »STIPhil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Oktober 2014, 13:32

@ilPatrino: Und welches wäre das ? Laut Handbuch steht nur 75W-90 drin ohne Herstellerangabe.
Da Motul ja auch extra ein Subaru Motoröl herstellt dachte ich das wäre auch das vom "Hersteller" empfohlene Getriebeöl.

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Oktober 2014, 13:46

keine ahnung, welche marke subaru beliefert, aber ich meinte das öl, welches direkt von der werkstatt kommt. nennt sich imho subaru gear oil oder so...

scheint das "subaru gear oil extra-s" zu sein

Ähnliche Themen