Du bist nicht angemeldet.

Mario

Mitglied im GT-Club

  • »Mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. Februar 2005, 19:39

Mein Auspuff rotzt

habe heute ein Phänomen festgestellt.
Wenn mein Baby auf Betriebstemperatur ist und ich runterschalte ist er ganz schön am spucken. Ist irgendwie seltsam, wenn ich dann Gas gebe ist alles wieder ok.

Das probiere ich dann ein paar mal und auf einmal spuckt er nicht mehr. Kann es vielleicht an schlechtem Sprit liegen?

Mario

http:www.riedel-design.de
www.sb-medien.com

Mario

Mitglied im GT-Club

  • »Mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 18. Februar 2005, 21:33

ach so hatte ich vergessen.
hatte vor 2 Tagen einen Fehler am Drosselklappensensor.
Kann mir jemand Infos geben

Mario

http:www.riedel-design.de
www.sb-medien.com

Mario

Mitglied im GT-Club

  • »Mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 19. Februar 2005, 19:23

kann mir keiner Infos geben.
Ist schon witzig, andere wollen das der Auspuff knallt und ich mach mir Sorgen das er knallt. Kann mir niemand was zu diesem Thema sagen.



Mario

http:www.riedel-design.de
www.sb-medien.com

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 19. Februar 2005, 19:53

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Mein Auspuff rotzt<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Ist doch logisch bei der momentan herrschenden Grippewelle. Leg ihn ins Bett und deck ihn warm zu.

Spaß beiseite.
Vielleicht ist irgendwas mit deiner Schubabschaltung nicht in Ordnung.
Ansonsten kann man nur raten.
Wenn es nicht besser wird, dann solltest du mal zum Arzt, ääähhhhh zur Werkstatt fahren und die Sensoren (LMM, Lambda usw.) checken lassen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

weerex

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 9. März 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 19. Februar 2005, 20:45

Hallo Mario

Wenn rotzen=knallen ist?
Dann hast Du eine modifizierte Auspuffanlage,
und ein gutes BOV drin.
Mann kann Tage lang diskutieren ob das gut oder schlecht ist,
ob das jemanden gefällt oder nicht.

Grüße

Wenn schon von A nach B, dann Impreza Turbo

dipree

Fortgeschrittener

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Februar 2005, 02:27

Ist Rotzen eher ein Knallen oder eher so ein Blubbern und Spucken?
Mh... da ist gute Ferndiagnose teuer



www.boost.ag

Beiträge: 669

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Februar 2005, 11:04

Also bei mir Knallts und spuckts andauernd, aber das liegd wohl daran das mit alle 3 Kats fehlen und der ESD ist ja auch nicht ganz harmlos.
Aber weenn du dir wegen knallen sorgen machst solltest du mein Subi mal hören.
Ich denke nicht das da was abnormal sein soll ; )
MFG

Chris

Deutsch wahr nie so mein Fach

Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Februar 2005, 11:21

Meiner ist ab dem letzten kann mit Magnex röhren versehen und sonst komp. orginal und der knallt auch manchmal. Das ist doch bei Scoobys eine normale Erscheinung...

Gruss Fernando

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Februar 2005, 11:53

Würd ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

Das normale Auspuffknallen stellt sich nicht von einem
Tag auf den anderen urplötzlich ein.

(und kommt auch erst richtig mit ESD und BOV,
aber davon steht nix in Deinem Profil)



Mario

Mitglied im GT-Club

  • »Mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Februar 2005, 20:46

also folgende Geschichte,
mein Subi ist genauso geteckt unzählige andere Fahrzeuge hier.
Offene Anlage mit Sportkat. Rohrdurchmesser 70 mm. Hersteller kenne ich nicht, da die Anlage schon drunter war. Beim Fahrzeug wurde Ecutek gemacht alles super gelaufen. Seitdem schon ca. 5000 km gefahren.

Dann musst ich mit den Subaru nach Österreich 2000 km hin und zurück.
Die ganze Zeit musst ich wegen Glatteis etc. Nachts langsam fahren. Mit einer Geschwindigkeit von ca. 80-100 km/h. Soweit war ich noch nie mit einer Tankfüllung gekommen.

Am Tag darauf habe ich den Subaru gestartet und die Motorkontrolllampe leuchtet.
Sofort zur Werkstatt "Drosselklappensensor". Man weiß nicht warum der Fehler aufgetreten ist hinterher hies es vielleicht eine Unterspannung - was immer das heißen mag. Fehler gelöscht und weiter gefahren auch nichts weiter bemerkt. Am Folgetag hatte ich einen Termin bei EMS-Tuning in Holland zur V-Max Aufhebung. Daja die V-Max Aufhebung durch Ecutek jetzt geht. Auf dem Rückweg auch noch nichts gemerkt aber als ich die Autobahn verlassen habe fing er aufeinmal an zu knallen, hört sich an wie Fehlzündungen mal stärker mal schwächer. Die M.Kontrolllampe blinkt oder flattert dabei nicht. Wagen abgestellt und im kalten Zustand wieder losgefahren alles ok, Motor kommt dann auf Betriebstemperatur und dann fängt er wieder an zu knallen - mal stärker mal schwächer.

Dann habe ich gleich EMS per Mail kontaktiert, er hat sofort die Software überprüft und meinte ist alles in Ordnung, er hätte ja auch nichts verstellt sondern nur V-Max rausgenommen. Nun bin ich ziemlich ratlos, was das knallen betrifft. Ich will nicht sagen, das es mich enorm stört aber ich mache mir eben halt doch schon sorgen, weil gesund kann es ja nicht sein. EMS meinte es könne an den Sensor liegen genau weiß er es aber auch nicht. Es können aber auch sein, das der Subi falsche Luft zieht und deswegen knallt, es erschien mir zwar nicht logisch, habe dann aber den Luftfilterkasten nochmal überprüft, ist alles ok.

Hier habe ich auch gelesen, dass es Menschen gibt die es gerne wollen das der Auspuff knallt. Meine Frage ist eher warum? und ist es schädlich für den Motor, da ja eine Explosion statt findet. Dazu muss ich sagen, er knallt nicht beim beschleunigen sonder nur wenn ich runterschalte und kein Gas gebe, wie z. B. an einer Ampel ranfahren.

Jetzt glühen meine Finger und hoffe, das mir jemand was dazu sagen kann.


Mario

http:www.riedel-design.de
www.sb-medien.com

Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Februar 2005, 22:43

Wenn du damit auf der Autobahn rumgeheizt bis kann es doch auch sein das der Brennraum und der Auspuff jetzt sauber ausgebrannt ist und es darum etwas öfters knallt.

Knallter er den beim runterschalten, beim ruckartigen Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen oder immer ein bischen?

Gruss Fernando

Mario

Mitglied im GT-Club

  • »Mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Februar 2005, 22:57

@Mage,
er knallt immer beim Gas wegnehmen aber auch nicht immer.
Mal ist es schlimmer, mal garnicht. Also, beim beschleunigen rennt er wie die Sau und knallt nicht, wenn ich z. B. vom Gas gehe rotzt er, wenn dann noch Leute in unmittelbarer Nähe sind, habe ich die Show im Sack.

Es sind sicherlich viele Dinge auf einmal, DK-Sensor, V-Max Aufhebung da ist es schwer den Fehler zufinden. Eine MÖglichkeit ist noch der Luftfilter. Habe vorher einen von JR drin gehabt und habe jetzt gewechselt auf den Sandtlerfilter. Vielleicht liegt es daran habe meine Ecu auch nicht neu einstellen lassen

Mario

http:www.riedel-design.de
www.sb-medien.com

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 20. Februar 2005, 23:48

offene anlage und dann wundern wenn die auspuffanlage nach schlägt?

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Mario

Mitglied im GT-Club

  • »Mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Februar 2005, 23:52

war ja vorher nicht

Mario

http:www.riedel-design.de
www.sb-medien.com

Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Februar 2005, 23:56

All zuviel Ahnung hab ich von dem ganzen auch nicht.

Kann es sein das er zu viel Ladedruck aufbaut? Das ganze wir zu heiss?
Klopfen?

Knallt er bei normaler Betriebstemperatur auch, oder nur nachdem man den Motor "schuften" lies?



Gruss Fernando

Mario

Mitglied im GT-Club

  • »Mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 21. Februar 2005, 00:24

Hallo,
an dem Ladedruck liegt es sicherlich nicht.
Bei ganz normaler Betriebstemperatur da knallt er. Bin vorgestern in Köln, sind so 100 km entfernt. Als ich angekommen bin war nichts als ich die 100 km wieder zurückgefahren bin fing er auf einmal wieder an zu knallen. Also wie gesagt es ist nicht immer. Bin eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 140 gefahren.


Mario

http:www.riedel-design.de
www.sb-medien.com

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 21. Februar 2005, 08:53

Überprüf mal, ob die Auspuffanlage dicht ist. Das meinte wahrscheinlöich EMS mit "zieht Falschluft".
Alle Verschraubungen auf festen Sitz bzw. die Dichtungen überprüfen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 21. Februar 2005, 08:56

Vorausgeschickt: Ich hab nicht viel Ahnung und vertraue darauf, dass mich jemand korrigiert, wenn ich Mist schreibe.

Mit Falschluft ist nicht irgendwas aus dem Luftfilter gemeint, sondern etwa ein Leck am Krümmer oder Uppipe. Wenn zu fettes Gemisch entweicht, dann entzündet es sich an den heissen Auspuffteilen, normalerweise ist da aber wenig Luft um sich zu entzünden.

huch .. vonderAlb mal wieder schneller gewesen ....



geändert von: carver on 21/02/2005 09:44:51

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 21. Februar 2005, 15:09

Mario,

ich sehe das wie Andreas (vdA). Ich denke, daß das Knallen im Zusammenhang mit dem Drosselklappensensor steht.

Gedanke: Wenn die Stellung der Drosselklappe z.B. immer etwas "offener" angezeigt wird als sie tatsächlich ist, dann wird möglicherweise irgendwann die Schubabschaltung nicht mehr aktiviert. Die Folge ist ein zu fettes Gemisch beim Gaswegnehmen, das sich dann erst im heißen Auspuff entzündet und knallt.

Da geht nicht ohne Grund einfach mal so aus Spaß die Motorkontrolllampe an. Viele Bauteile am Motor geben nicht von einem auf den anderen Moment komplett ihren "Geist" auf sondern oft schleichend. In dieser Übergangsphase liefern sie keine eindeutigen Fehlerbilder (LMM, Lambda, Benzinpumpe, Einspritzdüse, Benzindruckregler, ...). Auch der "Drosselklappensensor" gehört dazu, da er oft als Drehpoti realisiert ist. Wenn der Sensor schon einmal "angezählt" worden ist, dann würde ich da nochmal nachhaken. Leider können es immer auch 1000 andere Kleinigkeiten sein (Kabel, Kontakte, Schläuche, Dichtungen, ...) da brauchts dann eine Werkstatt, die mit einer guten Portion Erfahrung den Fehler einkreist (bzw. durch Ausschlußverfahren ausschließt).

Immerhin können Dir durch die Fehlzündugen die Keramikkats nicht kaputt gehen - Du hast ja keine mehr



Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !
enjoy the flight !

Mario

Mitglied im GT-Club

  • »Mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 21. Februar 2005, 15:52

@matze383,
also kann dabei nichts kaputt gehen. Habe Ihn gerade mal im Stand warm laufen lassen und gas gegeben, da knallt er nicht. Wenn ich aber fahre und runterschalte und nicht wieder beschleunige dann knallt es.

Werde wohl nochmal zur Subaruwerkstatt fahren und es checken lassen.



Mario

http:www.riedel-design.de
www.sb-medien.com