Du bist nicht angemeldet.

psychorey

SC+ Mitglied

  • »psychorey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2022

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 2. Januar 2023, 14:17

OEM Uppipe oder OEM Abgasanlage MY03-04 STI

Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem einen WRX Turbo aus UK importiert. Da in der Uppipe noch der OEM Keramik Katalysator vom WRX montiert ist, möchte ich gerne auf den Metallkat vom STI umrüsten. Habt ihr hier Erfahrungswerte wo ich an so etwas ran komme? Ich habe schon im Forum, auf Facebook, Kleinanzeigen etc. nachgesehen, ohne Glück.

Hintergrund: Mein WRX wurde vom vorbesitzer von Bob Rawle getuned und dieser sagte mir es sei tödlich den OEM WRX Keramik Kat in der Uppipe zu fahren, weil wenn der sich zerlegt ist dein Turbo hin. Falls hier jemand ansonsten noch eine andere Idee hat wie ich dies Umgehen kann, aber mir gleichzeitig die Lambdawerte nicht komplett zerschieße, dann gerne her damit!! :) :D

Ansonsten an dieser Stelle schonmal ein Lob an das Forum, bisher hat es mir an einigen stellen schon gut weiter geholfen! :thumbsup:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. Januar 2023, 14:26

Die STi Uppipe hat keinen Metallkat ... diese Uppipe hat garkeinen Kat verbaut. Kaufen kannst du diese bei jedem Subaru-Händler oder anderen Shops welche original Subaru Produkte vertreiben. Teilenummer für deinen wäre die 44614AA010 plus die Dichtungen 44022AA150 und 44022AA170.

psychorey

SC+ Mitglied

  • »psychorey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2022

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. Januar 2023, 19:08

Danke für die Info, das wusste ich gar nicht! Tatsächlich habe ich noch dieses Up-Pipe mitgegeben bekommen vom Vorbesitzer:

https://www.toyosports.co.uk/exhaust-dec…3-06-1980-p.asp

Da frage ich mich allerdings:

a) würde das Auto dadurch wesentlich lauter und somit nichtmehr die Zulassung nach §21 StVZO bestehen oder nicht?
Aktuell ist nämlich eine 3" Catback anlage von Ninja verbaut. Mein Plan war ursprünglich in diese Anlage einen Katalysator und/oder Silencer zu verbauen um die AU und dB Tests zu bestehen.

b) müsste das mapping der ECU wieder angepasst werden bzw. spuckt mir die ECU nicht einen Fehlercode durch die Lambda aus?

Die kopfschmerzen die ich bei der ganzen sache habe ist eben die tatsache, dass ich da der tune von Bob Rawle durchgeführt wurde, ich nicht mal eben wieder auf die Insel fahren kann um etwas anpassen zu lassen (brauche ja schließlich erstmal TÜV bzw. am liebsten wäre es gar nicht nochmal rüber zu müssen mit dem Auto) oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

Sorry, falls das blöde/dumme fragen sind, wie gesagt ich konnte leider wenig über die Suchfunktion finden..

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 2. Januar 2023, 20:01

Schau mal zB hier klick

dort

oder da


und zu dem Flechtwerk:



Original-STI ist m.E. das einzig wahre.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 2. Januar 2023, 20:16

Zitat

Da frage ich mich allerdings:

a) würde das Auto dadurch wesentlich lauter und somit nichtmehr die Zulassung nach §21 StVZO bestehen oder nicht?
Aktuell ist nämlich eine 3" Catback anlage von Ninja verbaut. Mein Plan war ursprünglich in diese Anlage einen Katalysator und/oder Silencer zu verbauen um die AU und dB Tests zu bestehen.



Also das Auto wird dadurch kein bisschen lauter. Aber ich hab grad mal nach der Ninja-Anlage gegoogelt und was auf youtube gefunden. :Lolschild: Ich glaub, die Uppipe ist nicht Dein Problem.

Ähmm :gruebel: eine Catback-Anlage (CBE) beginnt ja hinterm Kat. Wieso willst Du denn nochmal einen Kat einbauen?

psychorey

SC+ Mitglied

  • »psychorey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2022

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Januar 2023, 19:03

Nochmal lieben dank für den netten Austausch, habe die Threads leider echt nicht gefunden.. :traurig:

Ich will tatsächlich einen Kat einbauen, weil derzeit keiner Montiert ist, bis auf der in der Up-Pipe. Da sich dieser zerlegt und ggf. den Turbo dadurch beschädigt soll der raus.

Ich hatte bei mehreren Tuning/Importfirmen angerufen um mich zu erkundigen, was notwendig ist um die Zulassung fürs Fahrzeug zu bekommen bzw. was Notwendig ist für die Eintragungen und da wurde mir gesagt, dass das sinnigste ist die bestehende Abgasanlage insofern umzubauen, dass diese Leiser wird, da es wohl keine Abgasanlage für den Subi gibt die die dB Grenzwerte einhält. (Stichwort: laut Firma auch nicht die Invidia Anlage)

Dementsprechend habe ich mich so grob daran orientiert und gegrübelt wie ich das am klügsten anstelle um den Subi zugelassen zu bekommen.. Heißt: ggf. Schalldämpfer einbauen und 200 Zeller o.Ä. Bevor ich allerdings schaue mit Marke Eigenbau die Abgasanlage zu modifizieren dachte ich ich schaue wie man sie mit OEM Dingen leiser bekommt. :pinch:

Ähnliche Themen