Du bist nicht angemeldet.

mcclaney

Anfänger

  • »mcclaney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Mai 2014

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. Dezember 2021, 14:57

Problem mit Abgastemperatursonde in der Downpipe, JDM WRX 94

Hallo zusammen,

musste meinem alten JDM WRX von 94 eine neue Downpipe gönnen, die alte war vom Rost komplett zerfressen. Die Downpipe habe ich in Japan bestellt, kommt aus einem 96er JDM Sti. Meine alte Downpipe hat einen Abgastemperatursensor zwischen Vorkat und Hauptkat, der mit der ECU verbunden ist.
Nach dem Lesen einiger Beiträge in amerikanischen Foren dachte ich, dass dieser "Cat-on-Fire"-Sensor keinen Einfluss auf das Benzingemisch hat. Er sei angeblich nur für ein Warnlicht zuständig im Dashboard. Nun habe ich aber seit dem Austausch das Problem, dass das Auto ab 4.000 U/min nur noch widerwillig hochdreht und das Gas ganz schlecht annimmt. Meine Werkstatt hat darauf hin den Sensor aus dem alten Kat rausgeschnitten (ging nicht anders, alles zusammengerostet), ihn wieder mit der ECU verbunden und in den Motorraum gehängt, weil er in diesem ausgeschnittenen Zustand auch in keine Bohrung passt. Das Auto läuft nun besser, aber immer noch weit vom Normalzustand entfernt.

Hat jemand eine Ahnung, ob dieser Sensor wirklich auch für die Gemischbildung zuständig ist? Und: Weiß jemand, wo man diesen Sensor OEM herbekommt? Teilenummer ist keine zu erkennen. Das wäre nämlich die einfachste Lösung, statt das alte, verrostete Ding irgendwie in den neuen JDM-Kat reinzuschweißen.

Danke! :)
"Stupid risks are what make life worth living"
Homer J. Simpson

stingray

Super Moderator

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 16. März 2004

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 18. Dezember 2021, 20:07


Durch Leidenschaft lebt der Mensch durch Vernunft existiert er nur!

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Dezember 2021, 00:21

Hallo Holger!

Schön das es Dich und meinen Ex-Wagen noch gibt.
Ich kenne diese Modelle wie meine Westentasche und auch dessen ECUs. Ich kann dir zu 100% versichern das deine ECU und/oder Motor etc diesen Sensor nicht braucht. Er ist wirklich nur für das rote Lämpchen im Dashboard.
Dein Problem ist also ein anderes.
Schmeisst er denn einen Fehler aus? Ist das Fehlerbild in jedem Gang? Tacho geht ordentlich? Das schlechte gehen ab genau 4000 u/min spricht für Notprogramm.
Es kann zig Ursachen haben, hier braucht man sehr viel mehr Infos um zu helfen.

mcclaney

Anfänger

  • »mcclaney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Mai 2014

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Dezember 2021, 10:15

@Stingray
Ich habe die Sonde im ausgechnittenen Zustand noch gar nicht gesehen. Der Stecker ist fünfpolig, was auch irgendwie seltsam für ne Abgassonde ist.

@drischnie
Hey Enrico....ich hatte zunächst ja gedacht, Dich anzuschreiben, ob es was mit dem Mapping am WRX zutun haben könnte. Aber das kann man dann ja wohl auschließen. (OT: Der Rote macht immer noch Spaß, ich hoffe sehr, dass er in 3 Jahren sein H-Kennzeichen bekommt)

Eine CEL schmeißt er nicht aus, das Fehlerbild ist in jedem Gang, bis auf den Leerlauf, in dem er sauber hochdreht. Ich wünschte, ich könnte mehr Details sagen. Aber er läuft wirklich rund und dann bei 4.000 U/min stockt es mit der Gasannahmen. Ansonsten wurde ja auch nichts gemacht, es ist nur die Downpipe ausgetauscht worden. An der neuen Downpipe wurde die Bohrung für die Lambdasonde zugeschraubt, weil die ja weiter oben im Krümmer sitzt. Insofern bin ich bissl ratlos, weil es ja jeder im Netz sagt, dass die Sonde keinen Einfluss habe. Ich glaub iwie auch nicht an Notlaufprogramm. Der Turbo baut Druck auf bis Peak 1,1 bar, wenn natürlich auch nicht wirklich gut bei der schlechten Gasannahme.

Was ich morgen noch probieren kann: LMM tauschen und Zündspulen auf Defekte hin überprüfen.
"Stupid risks are what make life worth living"
Homer J. Simpson

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mcclaney« (19. Dezember 2021, 10:35)


mcclaney

Anfänger

  • »mcclaney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Mai 2014

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. Dezember 2021, 18:50

Auto läuft jetzt wieder. Warum, weiß ich nicht genau. In der ECU waren 2 Fehler hinterlegt, die CEL war aber aus. Einmal LMM (ist es nicht, wahrscheinlich weil ich einmal den Stecker vergessen hatte beim Schrauben) und einmal O2-Sensor. Habe nen ECU-Reset versucht, aber die Prozedur, wie sie im Netz nachzulesen ist, halet ich für ziemlich uneindeutig. Vielleicht hat es dann gereicht, die Batterie 15 Minuten abzuklemmen. So lang hab ich gebraucht, um eine Zündspule rauszuholen. Die hatte dann gleich 3 Risse an der Plastikisolierung. Die drei anderen Zündspulen hab ich mir dann geschenkt und vorhin gleich 4 neue bestellt. Jetzt mal schauen, ob der O2-Sensor demnächst wieder Probleme macht oder ob es an den Zündspulen liegt.
"Stupid risks are what make life worth living"
Homer J. Simpson

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Dezember 2021, 02:25

Zitat

Die drei anderen Zündspulen hab ich mir dann geschenkt und vorhin gleich 4 neue bestellt


:thumbsup: