Du bist nicht angemeldet.

myakazza

Mitglied im GT-Club

  • »myakazza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 20:03

Leise 3“ Abgasanlage für 75dB (02-05 STi mit 200 Zellen Kat)

Hallo zusammen

Hat schon jemand eine Custom Auspuffanlage komplett in 3“ gebaut, die bei der Durchfahrtsmessung die gesetzlichen 75dB einhält? Dies mit Verwendung eines 200 Zellen Kats und die Anlage komplett in Absorptionsbauweise?

Mit Hoonbrothers und mit KS Automotive aus der Schweiz war ich schon im Austausch.
Für ein gescheites Kosten-/Nutzenverhältnis empfiehlt sich eine HKS Silent Hi Power Anlage, allenfalls mit einem kleinen Zusatzschalldämpfer. Dort ist der ESD aber leider örtlich auf ca. 60mm verengt (das müsste vom Flow her, gemäss Aussagen diverser Nutzer aber trotzdem für Leistungen über 500 PS ausreichen) und er hängt baubedingt etwas schräg.

central

Anfänger

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 7. November 2019

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Januar 2021, 13:54

Hi!

Ich habe bei mir eine Strömung 3" cat back Anlage in Kombination mit einer 200 Zeller Downpipe und einem zusätzlichen Simons Schalldämpfer verbaut.
Der Simons hat noch mal einiges gebracht, damit liege ich um die 83dB mit einem billigen Messgerät.
Ohne den Simons waren es ~89dB. Mein alter GC8 darf zum Glück ja noch ein bischen mehr.
Ich denke das wird schwierig.
Gruß

central

myakazza

Mitglied im GT-Club

  • »myakazza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Januar 2021, 16:05

Ich habe mir komplett aus 3“ etwas zusammengestellt und sämtlichen Platz für die Schalldämpfer ausgenutzt. Bei der Durchfahrtsmessung habe ich 81dB anstatt 75dB erreicht und bin somit durchgefallen. Standmessung war 92dB bei 4500rpm. Ich versuche es im Frühling nochmals mit denselben zwei MSD und dem HKS Silent Hi Power ESD.

myakazza

Mitglied im GT-Club

  • »myakazza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 22. Mai 2021, 11:43

So, die zweite Messung mit den zwei 3“ MSD und der HKS Silent Hi Power(Durchmesser 62mm beim Endrohr) ist gemacht und ich habs wieder nicht geschafft :-(. Bei der ersten Durchfahrt wurde der Grenzwert nur knapp nicht eingehalten und danach wurde die Anlage immer lauter. Schlussendlich war sie gleich laut wie komplett in 3“. Ich bin jetzt am überlegen die bestehenden zwei MSD gegen welche in 2.5“ zu tauschen, da der ESD ja auch nur 2.5“ hat. Ich hoffe, dass ich die Anlage so nochmals 3-4 dB leiser kriege. Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Lärmverhalten von 3“ auf 2.5“ und wie viel Leistung fährt ihr mit 2.5“ ab Kat? Bei mir muss es für die Rennstrecke tauglich sein.

5

Samstag, 29. Mai 2021, 20:18

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 12:40)


myakazza

Mitglied im GT-Club

  • »myakazza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 8. Oktober 2022, 13:14

Zur allgemeinen Information. Unterdessen habe ich 5 Durchfahrtsmessungen durchgeführt und keine bestanden. Die beiden Mittelschalldämpfer habe ich nach den zwei ersten negativen Messungen nochmals neu mit 2.5“ Innenleben und gleichen Aussenabmessungen anfertigen lasse. Die drei nachfolgenden Messungen waren zwei Mal mit dem HKS Silent Hi Power ESD (1x mit einer zusätzlichen restriktiven Schikane im Verbindungsrohr vom zweiten MSD zum ESD) und ein Mal mit dem Rays/Simons 3“ ESD aber mit eingeschweisstem 50mm Silencer.

Ich komme zum Schluss, dass ein Bestehen der Durchfahrtsmessung mit Absorptionsdämpfer nur mit einem kleinen Silencer möglich ist…. und ich wollte gar keinen Silencer haben. Meine 5 Messungen haben gezeigt, dass die Laustärke der Standmessung (4500rpm) aufgrund der einzelnen Massnahmen klar gesunken ist. Die Massnahmen zeigten bei der Durchfahrtsmessung unter Last aber viel weniger oder keine Wirkung. So war der Wert der letzten Messung (2x 2.5“ MSD und 3“ ESD mit 50mm Silencer) praktisch gleich laut wie bei der allerersten Messung (2x 3“ MSD und 3“ ESD). Ich gehe davon aus, dass ein Bestehen mit einem Reflexionsdämpfer möglich ist. Allerdings besteht bei diesem wieder die Gefahr von Abgasrückstau.

Ähnliche Themen