Du bist nicht angemeldet.

kunde

Anfänger

  • »kunde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. Mai 2012

Wohnort: Schleswig- Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. April 2018, 11:05

AGA 10db zu laut bei der Geräuschmessung

Moin,

ich wollte gestern meine AGA eintragen lassen per 21 Abnahme. Es wurde zuerst die Geräuschmessung durchgeführt und das Fahrgeräusch betrug 84 db statt den erlaubten 74-75 db.
Auto: Impreza WRX STI JDM 2003

Folgende Teile sind vebraut:

- AK Motorsport Twinscroll Krümmer+Uppipe
- AK Motorsport Downpipe 2.5 Zoll
- Brain KAT 200 Zeller (sitzt nicht direkt hinter dem Lader sondern kurz vor der Invidia Anlage)
- Invidia Q300 ab Kat.

Wie bekomme ich ihn am besten 10db oder mehr leiser?
MSD einsetzten?
Ist es irgendwie möglich eine Art Silencer in die Q300 zu verfrachten oder gibt es noch leiser ESD?

Danke im voraus für die Hilfe.

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 7. April 2018, 11:33

Universal Silencer Einsätze gibt's zu kaufen, aber die sitzen im Endrohr und werden mit eingetragen. Da die Q300 ein Absorptionsschalldämpfer ist wird's auch schwer dort irgendwo Wolle reinzustopfen. Wenn's gar nicht anders geht: für die Eintragung die OEM Catback ranmachst und dann (illegalerweise) wieder die Q300 montieren, die ja 'ne EG Typgenehmigung hat.

kunde

Anfänger

  • »kunde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. Mai 2012

Wohnort: Schleswig- Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. April 2018, 11:37

ja aber die ABE gilt nicht für das JDM Modell (Hubraum-Leistung)
Ich möchte es eigtl schon save haben, sonst brauche ich es auch nicht abnhemen lassen und kann weiter auf gut Glück fahren :D
Die originale AGA besitze ich auch nicht.

Bluedragon

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 3. Mai 2015

Wohnort: Uhingen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 7. April 2018, 16:23

@kunde:
Was genau wolltest du denn eigentlich eintragen lassen?
Die Catback?
Die Aga ab Motor dürfte ja schwierig werden, zumindest ohne Abgasgutachten (nicht zuverwechseln mit Abgasuntersuchung während der HU) und Leistungsmessung, da die verbauten Komponenten sich potentiell leistungssteigernd auswirken.
Ist dein STi gemappt?

Bezüglich der Lautstärke könntest du natürlich in deine Downpipe einen Vorschalldämpfer einschweißen lassen.

kunde

Anfänger

  • »kunde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. Mai 2012

Wohnort: Schleswig- Holstein

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 7. April 2018, 18:19

Es wird wenn die Lautstärke passt, alles eingetragen. Ja der STI ist gemappt.

Ja ein kleinen in die DP und ein größeren in die Mitte.
Ich hoffe dass er denn 10 db leiser ist

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 7. April 2018, 20:29

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Mal eine andere Frage...
Wenn du save sein willst, wird dir Krümmer, Uppipe und Downpipe auch abgenommen? Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken andere Krümmer zu verbauen, aber wie soll man die eingetragen bekommen ohne irgendeine Nummer drauf und ohne Gutachten?

kunde

Anfänger

  • »kunde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. Mai 2012

Wohnort: Schleswig- Holstein

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 8. April 2018, 11:37

Wenn die Geräuschmessung passt werden Maße von den verbauten Teilen genommen und vom Tüv fotografisch festgehalten. Deswegen gibt es ja die 21 er Prüfung. Ist denn wie eine selbstgebaute AGA die geprüft wird.

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 513

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 8. April 2018, 18:15

Hi,

nach meinem Umbau war die AGA auch zu laut, es wurde ein Schalldämpfer ins Mittelstück eingeschweißt und ich konnte somit die Grenzwerte einhalten und der TÜV Prüfer war zufrieden damit . (3" ab Turbo, Q300)

Gruß Marco
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 571

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 8. April 2018, 19:46

@sti_grobi wenn ich fragen darf welcher wurde da verbaut, hast du da eine Typenbezeichnung?

RaptorFor

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18. April 2014

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 9. April 2018, 17:34

Würde auch gerne wissen, was sti_grobi ab Kat verbaut hat! Habe vor einer Woche meine Forry Turbo durch WRX STI '15 ersetzt.

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 10. April 2018, 07:36

Es gibt noch eine Möglichkeit die hier nicht genannt wurde :
Anhebeung der DB im Schein auf das fur das Baujahr zulässige maximum ist möglich
Je nach Absprache bei so einer Eintragung möglich.
Ich kann dir nur die Spezialisten und deren Prüfpartner empfehlen :
Grizzzly Racing hat schon mehrfach AGA's ab Motor legal abnehmen lassen.
Alertnativ Hoonbrothers als AGA-Fachmann der dir die AGA umbaut und auch Eintragungen anbieten kann.
Beides wohlgemerkt erstklassige Arbeit für faire Preise.

Ich würde defintiv eine Eintragung ohne Silencer anstreben denn sonst kann man sich den guten Flow der neuen AGA auch komplett ruinieren.

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 513

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. April 2018, 07:28

Hi,

es wurde eine HK-Power Downpipe mit HJS 200 Zellen Metallkat in Verbindung mit einer Invidia Q300 und RCM Fächerkrümmer verbaut.
Wegen dem Schalldämpfer (Bezeichnung) muss ich in meinen Unterlagen nachschauen, bin aber diese Woche noch geschäftlich
Unterwegs. Der extra Schalldämpfer war aber nur nötig nach dem Komplettumbau auf 520PS.
Ich hatte anfangs nur Downpipe und Q300 (mit Kennfeldanpassung) da braucht man normalerweise keinen zusätzlichen
Schalldämpfer.

Gruß Marco
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »STI_Grobi« (11. April 2018, 11:46)


kunde

Anfänger

  • »kunde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. Mai 2012

Wohnort: Schleswig- Holstein

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 13. April 2018, 09:54

denn vertsehe ich nicht so ganz warum meiner so laut ist :D.

Macht es vom Klang her denn einen Unterschied ob der Kat direkt hinter dem Turbo sitzt oder unten in der DP?

Nun bin ich am überlegen 2 Simons Schalldämpfer irgendwie unterzubringen ( einen in die DP und den anderen vllt. statt des Schalldämpfers von der Q300 weil der sehr klein ist und ich denke nicht, dass der so viel dämpft sondern noch für Sound sorgt...