Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Daniel1981

Anfänger

  • »Daniel1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. Februar 2018

Wohnort: Bruck an der Leitha Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Februar 2018, 10:52

Subaru Impreza wrx sti Abgaswerte zu hoch

Abgse zu hoch impreza sti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daniel1981« (6. Juli 2018, 20:24)


fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Februar 2018, 12:22

Zu viel CO dürfte auf einer schleche Verbrennung hindeuten.

Umbauten ohne Anpassung der Kennlinien im Steuergerät führt schnell mal zu unpassenden Werten an der einen oder anderen Stelle.
Tuning ist eben mehr als nur mechanische Umbauten.

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Februar 2018, 16:55

Zu viel CO dürfte auf einer schleche Verbrennung hindeuten.

Umbauten ohne Anpassung der Kennlinien im Steuergerät führt schnell mal zu unpassenden Werten an der einen oder anderen Stelle.
Tuning ist eben mehr als nur mechanische Umbauten.



fware hat den richtigen Hinweis gegeben. Erst mal die Anpassung der Parameter im Steuergerät. Entweder du kannst das selber, oder du musst
zu einem guten Tuner.

Gruß
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

RalliArt

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Februar 2018, 19:14

Wichtig wäre mal zu wissen ob dein Auto auf die Mods angestimmt wurde?
Wenn nicht ist der Fall klar. Speziell die Düsen kannst du nicht ohne neue Abstimmung fahren. So würde er zu fett laufen, was auch die Abgaswerte zeigen.

Und welchen Kat hast du drin? Wieviele Zellen? Marke?
Der Wrx hat original 3 Kats, einer in der Uppipe, einer in der Downpipe und den Hauptkat.

Wenn du ein STI Map zur Hilfe bei der Abstimmung brauchst kann ich dir eins schicken. Kannst aber nicht 1:1 draufladen.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Februar 2018, 19:30

Der läuft nicht zu fett sondern gut (Lambda ist zu mager, aber es ist Rest-CO vorhanden). Editier doch bitte mal die Tabelle, dass man sieht wo es klemmt. Sieht aber aus als wäre jedes mal CO zu hoch, also der Kat nicht warm genug, denn genug Sauerstoff ist ja laut Messung noch da zum nachoxidieren. Würde ihn einfach nochmal hinstellen aber mit glühendem Kat, die Öltemperatur ist sicher auch nicht gemessen und daher bestimmt der ganze Motor zu kalt.

Daniel1981

Anfänger

  • »Daniel1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. Februar 2018

Wohnort: Bruck an der Leitha Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Februar 2018, 19:55

Lambda sonde defekt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daniel1981« (6. Juli 2018, 20:25)


3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Februar 2018, 20:02

Das Forge ist ein offenes BOV? Dreh das mal härter, das kann für das Sägen der Drehzahl verantwortlich sein, kann sein dass dann auch die Abgaswerte schon passen, und mach dann mal einen ECU Reset (geht bspw über Rom Raider oder mal 24h die Batterie abklemmen).

Daniel1981

Anfänger

  • »Daniel1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. Februar 2018

Wohnort: Bruck an der Leitha Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Februar 2018, 20:08

Bei der 2 messung vor ein paartage habe ich das original bow wieder verbaut
Und trotzdem das selbe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel1981« (18. Februar 2018, 20:13)


STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Februar 2018, 20:15

Hi nochmal,


dich wird es leider nicht weiter bringen, zu viel zu spekulieren was alles sein kann. Du musst dir die mühe machen,
und das Fahrzeug ans Laptop anschließen, und schauen wo es klemmt.
Öltemperatur wurde ja gemessen 80°C müsste ok sein.
Was für ein Baujahr ist der WRX.

Und welchen Kat hast du drin? Wieviele Zellen? Marke?


Diese Angaben sind auch wichtig.
Hast du die Gewissheit, das die Werte mit dem Umbau schon mal i.o. waren?

Gruß Marco
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

Daniel1981

Anfänger

  • »Daniel1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. Februar 2018

Wohnort: Bruck an der Leitha Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Februar 2018, 20:27

Ehrlich gesagt weiss ich nicht
der Vorbesitzer hat mir gesagt das die
Abgaswerte bei ihm gepasst haben
Vor kuzen habe ich einen Bekannten die Fehler auslesen lassen er hat gemeint das
Irgend eine lamdasoder mager sei was aber er weis nicht welche
Wie ich gesehen habe sitzt eine im krümmer und eine nach dem kat

Ein anderer bekannte der mir hinterher gefahren ist meint das mein auto nach sprit stinkt
Wie ein Oldtimer

Baujahr 12.2004 blobeye

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel1981« (18. Februar 2018, 20:33)


RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Februar 2018, 21:29

Ohne mich jetzt mit den einzelnen Wert auszukennen, sehe ich einen Lambdawert, der in Ordnung ist. Deshalb scheint ja seitens ECU und Verbrennung alles ok zu sein.
Also würde ich auf einen billigen oder defekten Kat. tippen. Das einer verbaut ist, heißt ja noch lange nicht, dass damit alles in Ordnung ist.
Einer Fehlermeldung ist ja mal schnell rausprogrammiert oder cell-fix...

RalliArt

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Februar 2018, 22:00

Der Lambdawert sieht laut Protokol schon nicht schlecht aus. Nur wie schnell reagiert so eine Lambdasonde in diesem Prüfgerät? Kenne die Dinger bei eurem TÜV nicht.
Solange du die gleiche Pedalstellung hast mag das Steuergerät schon nachregeln bis Lambda 1 ist. Unter normalen Bedingungen läuft den Wagen aber oft im Open Loop Bereich und dort hat die serienmässige Lambdasonde wenig zu melden.

CO wird im Kat verhältnismässig nicht gross umgewandelt und ist bei Lambda 1 oder magerer auch kaum vorhanden.
Zu viel HC ist in der Regel auch ein Zeichen und unvollständiger Verbrennung aufgrund von zu fettem Gemisch.

Zu wissen was für ein Kat verbaut ist wäre schonmal gut, nicht ohne Grund hat der WRX original verbaut.
Ich denke aber dass der Fehler eher schon bei der Verbrennung stattfindet.

Kennst du dich mit Romraider/Ecuflash aus und hast die Möglichkeit das Map mal auszulesen?

Daniel1981

Anfänger

  • »Daniel1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. Februar 2018

Wohnort: Bruck an der Leitha Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 19. Februar 2018, 12:11

Nein leider kenne ich keinen Tuner in Wien

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daniel1981« (6. Juli 2018, 20:28)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 19. Februar 2018, 12:58

Ich meine der Wolfgang/Amadeus kommt aus Wien ...
Habe keine weiteren Kontaktinfos von ihm, aber du kannst ihn ja per Forum/eMail kontaktieren.
Vielleicht hift auch eine Benachrichtigung: @Amadeus:
enjoy the flight !

Johnny07

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 14. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Februar 2018, 13:35

Hallo Daniel, da du ja aus Wien bist schreib mal John Johnson bzw johnj79 - street racing auf Facebook an , der kennt sich super aus und hat nebenan ist a nen Tuner der sonst programiert :-) LG Chris aus Graz

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Februar 2018, 16:10

der Vorbesitzer hat mir gesagt das die
Abgaswerte bei ihm gepasst haben


Würd ich an seiner Stelle auch behaupten. Ob er es mit einem Prüfbericht aber auch belegen kann ?
Und warum man nach nur 8 Monten wieder was prüfen muss. Sollte doch für 24 Monate OK sein. Oder hat Österreich andere Zeiträume ?

Daniel1981

Anfänger

  • »Daniel1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. Februar 2018

Wohnort: Bruck an der Leitha Österreich

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 6. Juli 2018, 20:27

so es war die lambdasonde laut mechaniker war eine nachbau sonde verbaut
Dankeschön an alle

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 7. Juli 2018, 12:07

so es war die lambdasonde laut mechaniker war eine nachbau sonde verbaut
Dankeschön an alle

:thumbsup: hat schon seinen Sinn, wenn hier in diesem Forum immer wieder zu Original-Teilen geraten wird. Immerhin handelt es sich bei diesen Autos um Hochleistungs-Maschinen. :zwinker: