Du bist nicht angemeldet.

  • »*Marcus*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. September 2017, 10:15

Papiere zu Prodrive WRX-S Endschalldämpfer

Moin,
habe hier einen Prodrive Endschalldämpfer vom WRX-S (England) 2008 Hatchback.
folgendes ist eingestanzt: SE 172 SU und 30-08 (Herstellungsdatum nehme ich an)
desweiteren noch: CY62-9001-1

wer kann mir mit einer EG Nummer/Bescheinigung, Teilegutachten etc. dienen? :s_hoff:

  • »*Marcus*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. September 2017, 15:35

:schieb:

  • »*Marcus*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. September 2017, 10:47

Kann mir da keiner weiterhelfen?
Oder liegt die Lösung "intern" ?

Würde mir schon mal helfen zu wissen ob überhaupt etwas existiert oder der ESD einfach "ab Werk" ohne Papiere am WRX-S in UK ausgeliefert wurde...

eine e-mail an Prodrive brachte leider noch keine Antwort...

EqualizerCS

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 16. April 2010

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. September 2017, 17:10

Als ich meinen 2007 Hawkeye importiert hatte, stand ich vor dem selben Problem. Die letzten Prodrive Endschalldämpfer die über ein ECE-Kennzeichen verfügt haben sind diese, die unter dem Facelift Blobeye's gehangen haben. Die Endschalldämpfer wurden damals von der Marke Scorpion Exhaust in Auftrag von Prodrive hergestellt. Die technische Abnahme dieses Endschalldämpfers hat dann in den Niederlanden stattgefunden, das ist auch der Grund dafür, warum er das ECE-Kennzeichen "E4" der Niederlande trägt.

Prodrive hat die Endschalldämpfer nie selber gefertigt, deshalb gibt es für die Endschalldämpfer ab 2006 auch keine EG-Genehmigung mehr die man herunterladen kann. Deren Abgasanlagen wurden in Großbritannien zusammen mit der Sonderausstattung "Prodrive" verkauft, beim Kauf hat man dort auch ein Lizenz Nachweis dafür erhalten. Möglicherweise hat Subaru UK eine EG-Genehmigung für diesen Endschalldämpfer, es kann auch sein das der eigentliche Hersteller dieser Abgasanlage eine EG-Genehmigung anbietet. Daher würde ich empfehlen Prodrive zu fragen, wer diese Abgasanlagen angefertigt hat.

Da der WRX-S aber nie für den Verkauf Oversea gedacht war, kann es sein das du dafür auch einfach keine Papiere bekommen wirst, so wie es auch bei mir der Fall gewesen ist. Ich habe mich damals durch die Kontakte aller Hersteller gehangelt und dabei ist auch herausgekommen, dass es keine offiziellen Papiere mehr für die WRX und STI mit 2,5 Liter Motoren gab. In Großbritannien juckt es aber auch keinem beim MOT ob die Abgasanlage nach europäischen Normen von einem technischen Prüfinstitut abgenommen worden ist.

EqualizerCS

  • »*Marcus*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. September 2017, 23:30

Ich dank' dir !