Du bist nicht angemeldet.

  • »Crimson_Ghost138« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 22. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 16:50

Downpipe mit oder ohne Kat?

Hi!

Ich möchte meinen 03er STI bald mappen lassen, und bin am überlegen, ob ich nicht vorher noch ein kleines Tuning mache. Und zwar schwebt mir vor, einen K&N Luftfilter rein, eventuell eine Walbro 255er Benzinpumpe (notwendig?) und eine andere Downpipe.

Nur, da die Abgasprüfung in Österreich recht streng ist, möchte ich nicht komplett ohne KAT fahren... deshalb dachte ich an eine Downpipe mit 100 oder 200er Kat.

Dazu aber die Frage:

Bringt das dann überhaupt was im Vergleich zur Serien-Downpipe, Leistungsmässig? schafft man damit problemlos die Abgasprüfung in Österreich???

Und welche würdet ihr dann empfehlen?

Weil wenn durch den Sportkat eh nur 4-5 PS rausschaun, kann ichs gleich bleiben lassen....wichtig ist mir das ich auch durch alle Pickerl-Termine weiterhin komme :D

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 17:44

Hallo,
eine DP mit Sportkat ist Grundsätzlich eine gute Investition.
Bring ca.20 PS, der Turbo spoolt früher, thermische Entlastung, Sound wird geiler.

Ich habe die COBB DP verbaut, die hat einen 200 Zeller und beim Pickerl gibt es keine Probleme beim Abgastest. :thumbup:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

  • »Crimson_Ghost138« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 22. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 18:01

Also kann man grundsätzlich schon sagen, das auch eine Downpipe, die einen Sportkat drin hat, noch Leistung bringt? Sehr gut :)

Keine Probleme beim Abgastest ist auch schonmal sehr beruhigend :D

Na dann weiß ich schon was ich über den Winter mache ^^

Danke!!

Ed0r

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 18:15

pumpe und zeller is aufjedenfall gscheid
tu vielleicht auch noch bissl investieren in ab 750er CC düsen die kommen teils schon stock hart in ihre grenze

Dani Hatch

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Salzburg

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 5. November 2016, 21:01

Was ich so gehört habe ist eine Downpipe ohne Kat am besten und den Standart KAT durch einen 200Zeller zu ersetzen und zu der Abgasüberprüfung mit Warmer Anlage kommen.
Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn mann sechs davon haben kann :D

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 26. April 2015

Wohnort: Landau in der Pfalz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 28. November 2016, 14:40

Meine Downpipe ist eine 3 Zoll und 200 Zeller Kat. Leider ohne jegliche Nummer drauf.
Wie kann ich das Ding Eintragen lassen?

7

Montag, 28. November 2016, 16:24

:popkorn:
Ahoi