Du bist nicht angemeldet.

21

Freitag, 23. September 2016, 21:31

Bist wohl noch nie ein STi ohne Kats und Map gefahre... :zwinker:
Sonst würdest du hier nicht so ein Käse erzählen mit 5mBar :pinch:

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 23. September 2016, 22:54

@GT-Power: Nur Kat raus, sonst rein garnichts gemacht am Auto? Warum glaube ich das nicht? 8) Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Viele Grüße
Chris

23

Freitag, 23. September 2016, 23:46

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
:popkorn:

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 2. Oktober 2016, 16:01

Muss nochmal nachhaken jetzt, da ich so Probleme bisher bei keinem Auto kannte. Bin schon ein paar Turbo Fahrzeuge gefahren und teilweise auch ohne Kat bzw. komplett verändertem Auspuff aber ohne Mapping. Hatte damit nie groß Probleme gehabt. Woran liegt das das man beim WRX STI häufig liest das auf jedenfall gemappt werden muss da man sonst seinen Motor aufs Spiel setzt? Wäre cool wenn mir das jemand nochmal genauer erklärt.

Meines Wissens nach wird der Ladedruck durch die Staudruck Reduzierung am Auspuff schon leicht erhöht und man hat geringe Mehrleistung. Jedoch ist die Erhöhung sehr gering und so ein normales modernes Steuergerät sollte doch in der Lage sein die Einspritzmenge individuell anzupassen je nachdem wieviel Luft in den Motor gepumpt wird. Die Luftmenge mit welcher der Motor beatmet wird schwankt ja auch ohne jegliche Änderungen (anderer Luftdruck, Luft Temperatur usw.)

Oder hat das mit was ganz anderem zu tun das man das bei nem WRX STI nicht so ohne weiteres machen kann? Bei Golf R oder Focus ST´s schmeißt doch jeder die Kats raus ohne das der Motor die Hufe hoch reisst :D

Moscher82

Anfänger

  • »Moscher82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. Juli 2016

Wohnort: Miltenberg

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 3. Oktober 2016, 02:17

Hi

Also im Moment ist es so das ich mit meiner Eigenkreation-Downpipe unterwegs bin. Abgestimmt wird zeitnah. Kann jetzt auch nichts negatives berichten. Fahrzeug läuft eigentlich wie vorher auch nur wohl etwas fetter da der Spritverbrauch um etwa 0,2L gestiegen ist und der ganze Christbaum aufm Tacho leuchtet aber gut das ist auch normal da ja nur noch ein 200 Zeller verbaut ist. Hab die 2. Lambdasonde gleich komplett weggelassen da sie eh deaktiviert werden muss. Als Fehlermeldung kommt auch nur das die Heizung der Lambdasonde nicht ok ist. Aber gut wo keine drin ist kann auch keine Heizung funktionieren :D

Also ich denke schon allein vom Gemisch her muss das unbedingt abgestimmt werden. Ein Rätsel ist es mir nach wie vor warum empfohlen wird nicht komplett ohne Kat zu fahren. Das kann doch normal über die Software alles geregelt werden

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 3. Oktober 2016, 07:02

Bei einem 200 Zeller muss die hintere Lambda normalerweise nicht getäuscht oder ausgebaut werden, da kommt auch keine MIL, normalerweise.

Zum Thema abstimmen:
Als bei meinem damals die Ausgangsmessung, nur mit 200 Zellen Turboback gemacht wurde, sah man deutlich im Leistungsdiagramm, dass die Leistungskurve nicht sauber war,sprich:
Ladedruck schoss bei ca 3000/min hoch, wurde zurückgeregelt, kurzer Leistungseinbruch, kurzes ruckeln.
Trotzdem eine Mehrleistung von 30 PS ohne Abstimmung.

Es mag sein das dem Motor das nichts ausmacht,da die LD Regelung eingreift, die Leistungsentfaltung ist aber nicht sauber und mich hätte das schon extrem gestört beim fahren.
Ob es bei den anderen Marken auch so ist weiß Ich nicht, zumindest bei Ford habe Ich gehört das es dieses Phänomen, selbst Catless, nicht gibt, kann Ich aber nicht so recht glauben.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 3. Oktober 2016, 16:06

Ah ok also ist nicht der generell erhöhte Ladedruck das Problem sondern das der Turbo schneller hochspoolt und die Serienmäßige Ladedruck Regelung zu träge reagiert und dadurch Ladedruckspitzen entstehen?

28

Montag, 3. Oktober 2016, 20:56

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 12:23)


29

Montag, 3. Oktober 2016, 21:54

Was ist der Unterschied zwischen erhöhter Ladedruck und Ladedruckspitzen? :verrueckt:

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 3. Oktober 2016, 23:56

Na mit generell erhöhtem Ladedruck meint ich das der durch die Umbauten einfach permanent erhöht ist und Spitzen eben nur kurzzeitig und wird dann per Software wieder runter geregelt.

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 11:59

Bei den alten Modellen ist DP ohne Remap meist kein Problem (01-03 WRX und 04-06 STI). Alles was danach kam hat ein verzögertes Closed Loop/Open Loop Delay programmiert, mit einer catless DP kann es sein man befindet sich bereits unter Boost, fährt aber noch im (dafür zu mageren) Closed Loop (14.7 AFR) -> nicht gut.
Boost Creep im Stock Tune haben sie aber catless fast alle -> noch schlimmer.

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 12:21

Bei den alten Modellen ist DP ohne Remap meist kein Problem (01-03 WRX und 04-06 STI). Alles was danach kam hat ein verzögertes Closed Loop/Open Loop Delay programmiert, mit einer catless DP kann es sein man befindet sich bereits unter Boost, fährt aber noch im (dafür zu mageren) Closed Loop (14.7 AFR) -> nicht gut.
Boost Creep im Stock Tune haben sie aber catless fast alle -> noch schlimmer.
Das CL/OL delay haben auch die Modelle bis 2005, aber nicht so sehr verzögert und nicht noch bei hoher Gaspedalstellung, wie die neueren Modelle. Dennoch ists definitiv ein Problem unabgestimmt mit leerer DP zu fahren. Überschwinger und boost creep haben aber auch die älteren Modelle. Nicht, dass jetzt einer hier denkt er kann ne Catless Turboback fahren und alles ist fein. :D

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 14:43

Ich hätte vielleicht schreiben sollen, verzögerteres. :D

Neee so war es auch nicht gemeint, im Einzelfall kann es aber gehen. Bin auch eine Weile catless ohne tune gefahren, bevor mein Openport da war. Die alten 16bit ECUs können dank geringen OL/CL-Delays gut und gerne mit 'nem MBC gefahren werden und damit bekommt man auch problemlos den Boost Creep in den Griff. Logs waren vollkommen in Ordnung. Bei einem 04+ WRX würde ich das allerdings auch bleiben lassen.