Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

steffl1

Fortgeschrittener

  • »steffl1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 17. August 2014, 10:44

Unterschied JDM zu EDM catback

Hallo zusammen.

Ich hätte eigentlich gerne eine hir im Forum angebotene Blitz nür spec dt catback gekauft.
Nun war diese aber auf einem 05er spec c montiert. :gruebel:

Ist es richtig das auf EDM newage Modelle keine JDM catbacks passen aufgrund einer längeren Downpipe? :confused:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 17. August 2014, 11:19

Wenn man "rausgefummelt" hat, was Dein Auto ist, dann versteht man die Frage.

Ab Ende des MSD mit dem Hauptkat passt eine ganze Menge der diversen Impreza Turbo-Baureihen.

"Nein", so wie es hier zu verstehen ist, ist der letzte Satz so zu beantworten.

steffl1

Fortgeschrittener

  • »steffl1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 17. August 2014, 17:48

Es geht um eine 2005er Spec C Blitz Catback die Ich gerne für meinen 2006er WRX gekauft hätte.

Zitat

Ab Ende des MSD mit dem Hauptkat passt eine ganze Menge der diversen Impreza Turbo-Baureihen.

Das heisßt ESD würde passen oder wie man das verstehen soll.
Hilft mir aber nicht weil es um eine catback Anlage geht.

Zitat

"Nein", so wie es hier zu verstehen ist, ist der letzte Satz so zu beantworten.

Das heist also nein, Jdm catback Anlagen pasen auf EDM Modelle.
Kann Ich mir kaum vorstellen da die JDM Downpipes der Newage Modelle laut NASIOC recherche 5cm kürzer ist.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 17. August 2014, 17:59

......wenns da -bekanntlich- kürzer ist, ist´s am Folgeteil (mit Hauptkat)l -bekanntlich länger und ab dann ist alles" Wurscht" = equal =passend.

So einfach ist das, denn Du sprichst tatsächlich nur über das Ende, wo´s durchweg wurscht ist =equal =passend.

steffl1

Fortgeschrittener

  • »steffl1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 17. August 2014, 20:06

So.....
Beim JDM sitzt der Hauptkat im Mittelrohr.
Eine JDM Tuning catback ersetzt also den zweiten cat .
Daraus folgt JDM Mittelrohr=länger als EDM mittelrohr.
Daraus folgt Gesamte JDM catback muss länger sein.

Wenn Ich also eine JDM catback an meinem EDM wrx mit normal langer Downpipe montiere ist die catback zu lang, die Anlage wird von den Halltegummis nach oben gezogen und verbrennt mir die Heckstoßstange!

Ist es nicht so, oder steh Ich völlig auf dem Schlauch?
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 17. August 2014, 20:12

"Puhhh..." ich fühl mich irgendwie überfordert bei der gegenseitigen Logik.
Da muss wohl jemand anders ran, der ihm/ihr sagt: "Catback" passt 99,9% immer".

Und dieser andere Jemand ist ja wohl in erster Linie der Verkäufer des Teils, was die/der Steffi1 begehrt. :tschuess:

steffl1

Fortgeschrittener

  • »steffl1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 17. August 2014, 20:34

http://forums.nasioc.com/forums/showthread.php?t=1750297
"This is the jdm length version so you'll need to have a muffler shop make an extension or get a jdm length cat back exhaust."
:tschuess:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 17. August 2014, 21:26



Das hab ich gefunden, aber das ist IMAO auch mit Vorsicht zu geniessen.

blazerk5

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. November 2008

Wohnort: Senden

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 17. August 2014, 21:36

Bei der R gibt es für JDM und EDM unterschiedliche Anlagen.
Gruß Matze

steffl1

Fortgeschrittener

  • »steffl1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 17. August 2014, 21:50

Zitat

Bei der R gibt es für JDM und EDM unterschiedliche Anlagen.

Ganz genau.

Deshalb passt das alles nicht zusammen ausser man tauscht die gesamte Turboback.

Man darf halt nicht alles glauben was einem sein "daddy" sagt. :D

Danke@ Carver und Blazerk5

Grüße Stefan :tschuess:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 17. August 2014, 22:40

Siehe Post 15 aktuell von Fahrzeugvorstellung "bojos-Speck Zeh"!, welche sich in diiesem Augenblick auch auf dieser (sichtbaren) Forumsseite rumtreibt


Edith erkennt, dass dieser Beitrag nicht für jedermann sichtbar ist, aber für @Carver: und @blazerk5:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »daddy« (17. August 2014, 23:05)


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 18. August 2014, 12:40

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@daddy: Du kannst jeden Post auch direkt verlinken. Nummer vom Beitrag mit rechter Maustaste anklicken und im Menu "Linkadresse kopieren" wählen.

@steffl1: Du kannst den Beitrag nicht sehen, weil er in einem nur den Clubmitgliedern vorbehaltenen Forumsbereich steht. Am besten wirst Du einfach Clubmitglied. Lohnt sich sowieso. Siehe www.SIGTC.com dort findest Du das Antragsformular.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 18. August 2014, 18:29

@Carver:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Selten so eine bescheidene Anregung gesehen, Mitglied zu werden. Aber womöglich wartet der steffl nun darauf, dass ich was verlinke, weil Carver den Eindruck erweckte, ich könne aus dem (internen) bojo-Thread "mal eben was verlinken können, wollen und dürfen." Aber alles dürfen denn daddys auch nicht. Ist noch nicht mal :schade:

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 18. August 2014, 18:53

Hallo Mädlz

JA, die Blitz Nür Spec R gibt's für JDM und EDM (oder USDM).
An einem 2006er WRX EDM passt die EDM Blitz. Klingt sogar logisch.

NEIN, steffl1, das mit den JDMs und Cats hast Du falsch recherchiert. Ein Spec C GDB hat einen Downpipe Kat - also direkt nach dem Lader. Dort wo der EDM Hauptkat sitz ist beim Spec C (wohlgemerkt nicht bei jedem JDM!) gähnende Leere.
Catbacks ersetzen übrigens keine Cats - sagt ja schon der Name.

Und jetzt wirds komplizierter:
Wär die Catback von nem 2006er Spec C, würde sie am 2006er EDM WRX passen.
Vom 2005er Spec C passt's glaube ich nicht... das ist genau das Problem - den 2005er Spec C kenne ich nicht.
Aber @drischnie: kann das sicher sagen

Ansonsten klarer Tip:
Auf einer UK Seite nach der Blitz Nür Spec suchen - z.B. direkt bei Blitz - und checken für welche Modelle das Teil passt :zwinker:

steffl1

Fortgeschrittener

  • »steffl1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 18. August 2014, 23:48

Erstmal danke an alle für die Unterstützung. :dankeschoen:

Habe jetzt herausgefunden das die Blitz Nür Spec DT Catback anders als die R Version sowohl in Japan als auch in den USA
unter der selben Artikelnummer angeboten wurde.(wird anscheinend für GDBs nicht mehr produziert)
In Japan allerdings nur für Imprezas der Baujahre von 04/06-07/06.
Folglich müsste die Anlage also passen :s_hoff:

Werde dann berichten wenn Ich sie montiert habe. :gutenacht:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 30. Dezember 2017, 03:58

Werde dann berichten wenn Ich sie montiert habe.

@steffl1:

Auch wenn dein letzter Post schon lange her ist & du deinen WRX meines Wissens nicht mehr hast - wie ist es denn ausgegangen mit der Montage der gewünschten Catback-Anlage? Passte sie oder musste es passend gemacht werden?


Gruß
Stephan

steffl1

Fortgeschrittener

  • »steffl1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 30. Dezember 2017, 10:55

Ja, die Catback hat perfekt gepasst,
da der 2005er JDM, von dem die Anlage war, auch die lange Downpipe wie der EDM hatte.
Die früheren JDM haben eine kürzere Downpipe, da würde die Catback für einen EDM zu lang sein.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R