Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sardus

Anfänger

  • »sardus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. April 2013, 13:49

ROAR auf einem Hawkeye WRX 2.5 Liter aus 2006

Hallo zusammen,

ich habe mich nach wochenlangem hin un her nun für einen ESD von ROAR entschieden.

Zur Auswahl standen für mein Modell die üblichen Verdächtigen Bastuck / Supersprint / Invidia

Den Ausschlag hat am ende die Flexibiltät der ROAR Anlage gegeben. Hier kann ich den ESD am originalen MSD montieren und noch den MSD bei Bedarf nachziehen.

Hier die Hauptgründe für das ausscheiden der anderen Anlagen:
Invidia soll beim Sound top sein aber das Endrohr war mir dann doch zu groß.
Bastuck gefiel mir die Anlage vom Stil nicht wirklich. Obwohl ich dort den vermeintlichen Sound am besten fand. Den erhoffe ich mir auch für den ROAR 8o
Bei Supersprint gibt es kein MSD mit Gutachten.

Der Service hat mich bis jetzt überzeugt. Alle Mails sofort beantwortet und nach Bezahlung war der ESD nach 10 Tagen da.

Ich werde die nächsten Wochen meine Erfahrungen zum besten geben. Einbau / Sound / etc.

Grüße

...und lass es endlich warm werden wenn schon kein Schnee mehr zum Spaß haben kommt.

Slammy

Schüler

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 13. August 2009

Wohnort: Berlin Steglitz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. April 2013, 13:54

Ich hatte so einen Roar ESD damals auch an meinem 06er WRX, sehr bollerig untenrum, obenrum ein schönes Fauchen.
Gruß
Robert

sardus

Anfänger

  • »sardus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. April 2013, 16:41

Hy,

war das Fauchen sehr stark und weißt du noch ab welchem Drehzahlbereich.
Ein zu starkes Fauchen gefällt mir nicht so. Hoffen wir das beste :D

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

Wohnort: Wildflecken

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. April 2013, 20:12

An meinem Fiesta ST dröhnt das Ding wie Sau und wenn er heiß ist bollert es ohne ende wenn de vom Gas gehst!
Haste die den in Medium oder Maximum geholt?
Tja Christian von ROAR is en kompetenter, da geht das schnell, kenn den auch persönlich... ^^

sardus

Anfänger

  • »sardus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 5. April 2013, 16:12

Hy. Also ich hab Maximum bestellt. Könnte mir vorstellen das es bei deinem sauger Fiesta gut klingt. Mit Turbo gibt es ja oft unterschiede. Wie lang hat es bei dir gedauert bis er eingefahren war ? Grüße

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

Wohnort: Wildflecken

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. April 2013, 16:33

Bei mir hat das ein paar tausend Kilometer gedauert, da ich nur 10km landstraße auf arbeit hab!
Aber jedesmal nach einer längeren Tour auf der AB, hat der ne ordentliche Schippe zugelegt...

Bei 130km/h auf der Autobahn, hat er bei mir den tiefsten Ton, da kannste dich mit dem Beifahrer nur noch mit Handzeichen verständigen ^^
Das Teil wenn er ausgebrannt ist, is einfach nur derb!
Müsste ich täglich auf die AB hätte ich ihn längst wieder demontiert, aber für die landstraße is der einfach nur GEIL

imprezasepp

Schüler

  • »imprezasepp« wurde gesperrt

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 18. Mai 2007

Wohnort: Amberg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 8. April 2013, 09:46

Servus
ich hab den Roar ESD auf einem STI 07.
Damals mit Endrohr scharfkantig 114 mm bestellt. Der Endtopf ist nur ca. 1,5 cm größer. Dadurch sieht das Ganze fast wie ein durchgängiges Rohr aus.
Von der Lautstärke finde ich ihn optimal, schön dumpf aber nicht zu laut.
Beim Beschleunigen setzt bei ca. 4500 Umdrehungen starkes Fauchen ein. Beindruckend bei geöffnetem Fenster. Das war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, jetzt will ich es nicht mehr missen.

mfg Erich

sardus

Anfänger

  • »sardus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 3. Juni 2013, 16:53

Hallo zusammen. Endlich habe ich den ROAR drunter. Montage war nicht 100 % man musste noch die Haltepunkt biegen. Und er ist sehr nah an der Heckschürze. Habe ihn vor einer längeren ausfahrt montiert. Hatte davor eine catback und muss sagen der Sound kommt nach den ersten 1000km ziemlich gleich. Das Fauchen war beim Remus stärker. Aber mir ist es So lieber. Sonst ein sehr schönes Bollern. Die Verarbeitung ist besser als beim Remus. Nur die Halterung hinten stört ein wenig das Bild. Mache demnächst noch ein Soundfile damit ihr auch was davon habt. Und natürlich Bilder - sagen mehr als Worte.

EqualizerCS

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 16. April 2010

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. September 2017, 15:50

Ich möchte meinen STI vermutlich Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres eine 3 Zoll Abgasanlage ab Kat spendieren. Leider gibt es ja nur noch wenige Auspuffanlagen die über eine EG Genehmigung verfügen. An meinem ehemaligen STI hatte ich eine Turboback von Aerys hängen, diese bekommt man ja leider nirgendwo mehr zu kaufen.

Die Invidia G200 wäre eine Alternative gewesen, jedoch sieht es ja auch hier ziemlich düster aus, Gebrauchte werden ja für ein halbes Vermögen verkauft. Hauptsache das Euro Zeichen leuchtet in den Augen. Die Invidia Q300 ist für mich keine Alternative, da diese soundtechnisch auch nicht viel mehr her macht, als der aktuell montierte Prodrive Endschalldämpfer. Auch das kurze 90 mm Endrohr haut mich nicht wirklich vom Hocker.

In den vergangenen Wochen bin ich mehrfach auf den Hersteller Roar bzw. Don Silencioso gestoßen. Ein großer Vorteil ist hier für mich die eigene Auswahl des 114 mm Endrohres und das dafür auch eine passende EG Genehmigung existiert. Hier im Forum lese ich überwiegend von montierten Endschalldämpfern dieses Herstellers. Hat jemand auch eine Cat-Back von denen montiert? Vielleicht zudem auch mit der Sound Eigenschaft "Maximum"? Dann würde ich mich über Erfahrungswerte freuen :thumbup:

EqualizerCS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EqualizerCS« (14. September 2017, 16:50)


Scubby

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

Wohnort: Hattingen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. September 2017, 22:30

Hallo!
Ich hatte für einen Forester XT einen Roar Endschalldämpfer bestellt. Mit E-Nummer.
Sah cool aus.Schalldämpfer Durchmesser war nur etwas größer wie der Durchmesser vom 120er Endrohr. War gut verarbeitet. Aber der Forester war mit Roar- Endtopf genauso laut wie ganz ohne Endschalldämpfer. Ich hätte auf jedenfall ne menge Aufmerksamkeit gehabt. Und die Polizei hätte sich gefreut... :rolleyes:
Positiv war, das Don Silencioso ohne Diskussion ein anderen, leiseren Endtopf geschickt hat.

Also, Verarbeitung und Service gut. Bei der Lautstärke mußt Du aufpassen. Wenn er zu laut ist, hilft auch keine E.-Nr.

EqualizerCS

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 16. April 2010

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 15. September 2017, 14:38

Erst einmal ein Dankeschön für dein Feedback. Im Internet gibt es leider ausschließlich nur Soundfiles von den Endschalldämpfern, die empfinde ich wirklich noch als sehr human. Das Klangsdem Prodrive Endschalldämpfer ziemlich nah. Ich möchte mir erst einmal wieder eine 3 Zoll Cat-Back zulegen und später dann auch wieder eine 3 Zoll Downpipe mit einen Metallkatalysator.

Die Frage ist halt, in wie weit die Road Auspuffanlagen sich dann hier bemerkbar machen. Zu deren Abgasanlagen gehört ja kein Silencer, deshalb habe ich etwas die Befürchtung, dass es dann in die Richtung Aerys Turboback geht, die ich drei Jahre komplett offen gefahren habe. Mir gefällt das nach wie vor, jedoch muss dann auch noch die Möglichkeit gegeben sein, die Abgasanlage auch mal ruhig zu bekommen.

Das Roar die Endschalldämpfer austauscht wenn sie zu laut sind, hatte ich bereits gelesen. Der Service ist auf jeden Fall positiv, falls die angefertigte Cat-Back zu laut wäre. Ich muss mir das glaube ich mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht wird es schlussendlich dann doch nur eine Invidia Q300, vor allem wenn noch eine 3 Zoll Downpipe folgen soll gegebenenfalls die einfachere Entscheidung. Mein Favorit wäre eine Hayward & Scott aber die bekommt man leider nicht mit EG-Genehmigung.

EqualizerCS