Du bist nicht angemeldet.

Cama

Fortgeschrittener

  • »Cama« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. November 2012, 00:02

Impreza STI bringt obenraus zu wenig Druck

Hallo zusammen

Ich besitze seit ca 3 Monaten einen Impreza STi 2003. Ich habe das Fahrzeug bereits mit Stufe 2 übernommen.

Verbaut sind Abgasanlage ab Turbo inkl Metallkatalisatoren stärkere Benzinpumpe und ein programmiertes Steuergerät ( Chip )

Ladedruck beträgt bei Vollgas 1.5Bar und regelt dann runter glaub bis ca 1.2 Bar auf dem Prüfstand gemessen sind es 349Ps und 490Nm.

Der Wagen läuft echt gut aber was micht echt stört ist, die 1.5 Bar bringt er ab und zu nicht. Immer dann, wenn zuwenig Last vorhanden ist.

In folgenden Sitwationen baut sicher der Ladedruck nicht ganz oder verzögert auf: ( max 1.2 )

2-3 Gang bei leichtem Bergabfahren und vollgas oder wenn man in den unteren Gängen langsam auf 4000-50001/min beschleunigt zb bei schneller kurfenfahrt und danach voll rausbeschleunigen möchte. Sobald ich jedoch egal leicht vom Gas gehe und das Fahrzeug sozusagen einen leichten unterbruch bekommt und ich wieder draufdrücke bringt er wieder die vollen 1.5 Bar da das Eigengewicht beim Gaswegnehmen dem Turbo wieder Last geben....

Oft fahr ich schnell um eine Kurfe bei haltendem Gas und weiss genau entweder einen hochschalten oder kurz vom Gas und nochmals drauf ansonsten wie gesagt kommen nur 1.0-1.3 Bar und das fühlt sich echt kacke an wen man sich 1.5Bar gewohnt ist und das merkt man dann wieder sobald man den nächsten Gang einlegt und er Wagen wieder richtig abgeht....( das ganze passiert auch nur in den Gängen 1,2,3 oben raus scheint der Turbo genug Last zu haben evt durch Luftwiederstand oder Übersetzung.

Ich muss noch sagen es ist immer noch der Serien Lader drin aber denke ein anderer Lader bringt nix im Gegenteil... da dieser denke ich nochmehr Last und Abgasdruck haben müsste.

Einen Schaden am Turbo oder Druckverlust hab ich nicht, denn der Ladedruck bringt er immer, ausser wie gesagt etwas Last fehlt.... Hoffe konnte das einigermassen verständlich formulieren und hoffe es gibt einen Weg das zu beseitigen

Vielen Dank für eure Hilfe...

Cama

Fortgeschrittener

  • »Cama« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. November 2012, 19:38

:/ keine Antwort bei ca 80 Klicks? Ist mein Problem so selten oder hab ich es zuwenig gut beschrieben :/

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. November 2012, 21:14

Das kann nur an der ECU liegen. Wenn der Lader mechanisch die 1,5 bar bringt, stimmt was an der Steuerung nicht.

Den Effekt habe ich noch nie gehört. Du kannst mal die üblichen Checks machen, die da wären:

- LMM reinigen
- Ecu Reset durch abklemmender Batterie

Da es nur in den unteren Gängen vorkommt, könnte es auch an der Gangabhängigen Ladedruckregelung liegen. Wer hat den das Ecutek gemacht?
Leise Autos töten Kinder

4

Donnerstag, 8. November 2012, 23:31

Also mir kommt das irgendwie bekannt vor!!

Wenn ich die Gänge flott durchschalte zieht der Motor sauber hoch, aber wenn ich ihn auf 4000 u/min oder höher einfach laufen lasse und dann plötzlich Gas gebe kommt da nicht viel.

Verhält sich das so in etwa auch bei dir?

Das Mapping wurde bei meinem in England von Scoobyworks gemacht.

MfG Tim

Cama

Fortgeschrittener

  • »Cama« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. November 2012, 23:50

Hi Danke für eine erste Antwort.

Ja die 1.5 Bar sind eigentlich immer vorhanden bei Vollgas und Vollast vom 1-6 Gang. Wie gesagt nur dann, wenn dem Wagen die Last fehlt heute zb hab ichs nochmals versucht...
2 Gang langsam Gas gegeben bis ca 4500 Umdrehungen dann Gas einige Sekunden gehalten. Der Ladedruck stabilisiert sich logischerweise dann oder fällt fast auf null... und dann das Gas voll durchgedrückt der Ladedruck ging nur mühsam auf ca 1.2 Bar und erst wieder nach dem schalten in den 3 waren wieder 1.5 Bar da....
Das ganze passiert aber nicht wenn ich zb im 2 Gang bei 4500 Umdrehungen das Gas ganz wegnehme der Wagen leicht ruckt ( Lastwechsel ) und dann voll nochmals drauftdrücke... dann ist alles tiptop und der Druck kommt...
Oft passiert das nicht, da ich normalerweise schon untenraus 3000-4000 richtig aufs Gas stehe... ausser wie gesagt in schnellen Kurfen nerfts extrem wenn ich mit haltendem Gas in der Kurfe bin und rausbeschleinigen möchte mit 5000-5500 Umdrehungen und der Ladedruck kommt so schwach...

Zu deiner Frage das Fahrzeug wurde durch Chip- Racing getunt und auch auf dem Prüfstand abgestimmt jedoch hab ich mit diesen Leuten keinen Kontakt

Das mit dem Reset kann ich ausprobieren denke mal muss 15min oder so einfach abgehängt werden?
LLM reinigen wie das Teil aussieht weiss ich aber wie reinigt man es am besten?
Gangabhängigen Ladedruckregelung kann es denke ich nicht sein?? da der Druck in allen Gängen normalerweise voll da ist ausser wie gesagt in der Sitwation wie nochmals beschrieben oder bergabfahren??

Danke für eine Antwort

Cama

Fortgeschrittener

  • »Cama« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. November 2012, 23:51

Also mir kommt das irgendwie bekannt vor!!

Wenn ich die Gänge flott durchschalte zieht der Motor sauber hoch, aber wenn ich ihn auf 4000 u/min oder höher einfach laufen lasse und dann plötzlich Gas gebe kommt da nicht viel.

Verhält sich das so in etwa auch bei dir?

Das Mapping wurde bei meinem in England von Scoobyworks gemacht.

MfG Tim

Hallo gar nicht gesehen, dass du noch geschrieben hast.. ja genau etwa so wie du schreibst ist bei mir auch so.. bei meiner Antwort unten hab ich nochmal versucht das zu Beschreiben

7

Freitag, 9. November 2012, 00:07

Ich denke wir haben das gleiche Problem - hab mir mir gerade noch deine Beschreibung durchgelesen und das passt wie Arsch auf Eimer :D

Mein Lufmengenmesser ist 3 Monate alt und Lambdasonde vor dem Kat ist neu - den Fehlerspeicher hab ich löschen lassen. Gab keine Veränderung, hab das Problem nach wie vor.

Der Wagen steht jetzt über den Winter in der Garage und ich wollte mir eigentlich ein Laptop mit Diagnosetool zulegen -
Da könnte man ja während der fahrt die Daten aufzeichnen und mal schauen wie sich der Ladedruck verhält.

Bin kein Profi, aber ich tippe auf die Ladedruckregelung.

Cama

Fortgeschrittener

  • »Cama« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 11. November 2012, 18:29

Ich war mal so frei und habe deine PN kopiert mit deinem Beschreib und es trifft mein Problem wiedermal sehr gut

aber an der software wird es bestimmt nicht liegen weil das problem erst lange nach dem mappen aufgetretten ist.
ob der turbo den vollen druck bringt weiss ich nicht, weil keine anzeige eingebaut ist, aber ich finde es komisch das er gut beschleunigt wenn man bei 3000 u/min gas gibt und wenn man ihn für ein paar sekunden im ladedruckbereich hält (also ca. 4000 u/min oder höher) kommt deutlich weniger leistung bei rüber. wenn ich kurz vom gas gehe kommt er auch wieder

Kann ich mir also den Weg zum Tuner und eine erneute Software Prüfung ersparen? Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Es nerft schon ziemlich das Problem mit dem Ladedruck

Ähnliche Themen