Du bist nicht angemeldet.

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 22:27

Problem mit Wassertempsensor und Drehzahlschwankung. Zusammenhang? Fehler vermutlich gefunden

So...
mal wieder was neues von meiner Endlosbaustelle :D habe vorhin die Frage gehört ob ich ein Montagsauto habe :D

So, seit etwa 2 Wochen laufen ständig die Lüfter um die Wassertemp zu regeln, mal 1. Stufe, mal 2. Stufe. Klima immer aus!
Seit heut Morgen ists komisch.
Auf Arbeit angekommen, geht mal wieder der Lüfter an aber diesmal habe ich Drehzahlschwankungen. Er hat sich zwischen 500 und 1200 Umdrehungen bewegt. Laut Tester warens grade mal 94 Grad.
Er hats nicht auf die Reihe bekommen die Drehzahl zu halten und ist dann aus gegangen... ?(
Aufn Heimweg alles super, wenn er kalt ist alles tip top... :hmmm:

Daheim angekommen, das gleiche in grün, Karre hält keine Drehzahl und geht aus :cursing:

So, zum befreundeten Mech....
Alle Unterdruck Schläuche geprüft - alles save.
Auto an gemacht warm laufen lassen und auf das "Phänomen" gewartet...
Sann kams auch ... bei 96 Grad kam der Lüfter und hat sofort auf 88 runter geregelt....nach 30sec ist er aus gegangen und alles war gut 8|

So...Spass wiederholt alles save funzt wies soll. Lüfter springt an und geht aus und Temp wird geregelt
Aus knatz hab ich die Haube zu gemacht und siehe da. DA IST MEIN FEHLER :thumbsup: Auto schüttelt sich, läuft unrund, regelt keine Temp runter und geht iwan aus weil die Drehzahl nicht passt...

ABER Haube war doch zu....
So, Haube wieder auf, alles haut hin. Haube zu und es haut nicht hin ?( das ganze etwa 5 mal, immer wieder das gleiche !!!

Ich würde jetz mal behaupten das es unter dem Deckel ein Hitzestau gibt und das dem Sensor zu schaffen macht der eh schon "eine weg hatte" :confused: Ist der Deckel auf kann die Hitze weg. und es geht
Ist der Deckel zu bleibt alles drunter und macht den Sensor mürbe !?!?
Anders kann ichs mir nicht erklären

Was nun? gibts noch ne möglichkeit?
Oder einfach mal Sensor tauschen? @vl125 hat gemeint es sind 2 Sensoren unter der Ansaugspinne in so nem dicken Rohr? Da kommt man aber doch nur dran wenn man Lalukü runter nimmt oder doch die ganze Ansaugspinne?

Gibts denn noch was was den ganzen scheiss verursachen kann?

gruss der flo :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »flowrx« (17. November 2012, 11:59)


flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. Oktober 2012, 16:32

keiner ne idee oder mal das gleiche problem gehabt? :(

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:39

Tacho,

evtl habe ich die ursache der ganze Geschichte gefunden.
Es scheint der ölkühler zu sein der ja nunmal 30% vom Kühler verdeckt!

Ich tippe drauf das der Ölkühler im wege ist wenn der Zusatzlüfter Luft zieht um das Wasser zu kühlen.
Und dadurch die Luft zu wenig bzw der Wärmetâusch zu gering ist und somit das Wasser ewig nicht runter regelt bei GESCHLOSSENER Haube.
Ist die Haube auf funktioniert ja alles tutti :D
Ausserdem werde ich den Temperaturfühler mal auf verdacht tauschen. evtl hat der auch eine weg und die Stauwärme unter der Haube machen ihn zu schaffen und er gibt falsch Werte.

Dem ganzen werde ich in Zukunft noch mit einem Mishimoto-kühler http://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=1063 entgegen kommen. Kühlung ist A und O und auf den Ölkühler verzichte ich ungern!

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Oktober 2012, 22:33

So, habe heute die Lima ausgebaut umd an den Sensor in der Wasserbrück zu kommen, Sensor getauscht, alles wieder rein und gut - denkste!
Die extremen Drehzahlschwankungen sobald der Lüfter kommt sind weg "puuuh" aber nicht ganz... :(
Im Stand sieht man wie der Motor zuckt und sobald die Lüfter laufen hat er immernoch ein kleines Problem mit der Drehzahl.

Das problem mit der Wassertemp löst sich sobald man etwas Drehzahl gibt und die Wasserpumpe die Brühe durchjagt, dann regelt er schnell runter -nur im stand recht träge ohna Gas zu geben :-/ ist das normal?

Ich tippe evtl nun auf die Zündkerzen bzw eine Zündspule :-/ ?!
Ist es möglich das eine Spule eine weg hat und sobald die Lüfter Strom ziehen macht sich das in der Spannung bemerkbar? Und as verursacht Fehlzündungen was sich als zuckungen äussert?
Ladespannung an der Bakterie 14.38V !!

urabuS GT

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 08:34

Hallo
Also bezüglich der Wasserpumpe habe ich mal was in diesem Forum gelesen von Tribal_STi
Und zwar:
Wasserpumpe:
Bei den 2.5er wurden die Gussräder durch gebogenes Blech ersetzt.
Damit wurden die Spaltmasse anscheinend deutlich erhöht, wodurch vor allem im Standgas, der vorhandene Wasserfluss zu gering wurde, so dass das Wasser an punktuellen Stellen zu Sieden beginnt.
So unter anderem die Blasen im Ausgleichsbehälter erklärt. Spätfolgen können dadurch unter anderem zu Schäden an der ZKD führen, wegen Überhitzung.

Hoffe du kriegst das Problem so schnell wie möglich in den Griff!
Bremsen ist nichts anderes als eine Umwandlung von wervoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme :D

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 17. November 2012, 12:04

Tach!

Der Mushimoto Kühler ist drin, Motor habe ich noch 3 mal durchgespühlt nachdem ich systemreiniger reingetan habe...
Neuster Stand, es funktioniert :thumbup:
da wo ich vorher 94-96 Grad Wassertemperatur hatte, fahre ich jetzt mit 85-87, der Kühler funktioniert top!
Alles über obd2 gemessen - Wetter war identisch und Fahrweise auch!

Sollte der Lüfter jetzt doch mal kommen, im Stau oder so, dauert es keine 20sec und die Temperatur ist wieder bei um die 86 Grad :-)

So, zum unrunden Lauf...
Ich glaub ich hab den Fehler, und zwar läuft er im Stand zu mager!! Er fettet etwa 12-15% an! Wenn das Fette Gemisch dann gezündet wird, kommt der unrunde lauf zu Stande, seh ich das richtig?!?
Ich müsste mal mit Koch sprechen was das soll...
Unter last läuft er wiederum fett genug.