Du bist nicht angemeldet.

Jan 200SX

Anfänger

  • »Jan 200SX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 28. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. August 2012, 21:41

Zündaussetzer (habe die Suche bemüht)

Ich bräuchte mal Ideen zur Fehlersuche. Folgendes Problem

STI V3, Motor unbehandelt (nur n BOV,sonst Serie)

Der Wagen läuft sauber und unauffällig. Eigentlich. War heute aufm Weg zu ner kleineren Rennstrecke und hatte auf derAutobahn beim entspannten Fahren (5ter Gang, ca 120, ohne Last) plötzlich leichte Zündaussetzer, die sich dann gesteigert haben bis ich nur noch Fehlzündungen und keinen Vortrieb mehr hatte. Am Rastplatz Haube geöffnet und Zündkabel,-stecker und elektr. Verbindungen geprüft... Alles i. In der Zeit hat der Wagen gesägt, also Drehzahl im stand zw 500-1000 geschwankt. In der Zeit hat meine Beifahrerin eine geraucht und irgendwann war das Sägen weg. Also getestet und der Wagen lief wieder.


Nach 50 km gleiches Problem. Dieses mal an der Abfahrt von der ich runter wollte. Beim ausrollen ging er fast aus. Wollte dann die Kreuzung frei machen und schon war alles wieder in bester Ordnung.

Bei den Trainingsfahrten soweit alles ok, hab erst sanft angehen lassen, hin und wieder war n leichtes spucken da, aber lief trotzdem gut. Hat dann auch mal feuer gekriegt und auch da war alles da. Beim geführten Fahren gabs dann ne "entspannungsrunde" also lastfrei rumrollen. Als das Tempo dann anzog, war wieder totales Fehlzünden und kein vortrieb.

ausgerollt, kurz gewartet und danach wars wieder ok.

der weg nach hause hat sich im grossen und ganzen ähnlich abgespielt...

Nun meine Frage: Da die Fehlzündungen eben nur sporadisch und unterschiedlich stark auftauchen, vermute ich eher nicht, das es n Kabel oder ne Kerze ist?! Lieg ich da falsch?
Da es sich irgendwie von selbst "repariert" würd ich auf was in der elektronik tippen... gibts da irgendwas,was man abziehen kann ums zu testen?

Für Tips was wie und in welcher Reihenfolge zu testen wäre, wären super, da ich morgen früh eigentlich wieder auf die Strecke wollte...

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 18. August 2012, 21:56

Ich vermute deine Lambdasonde gibt den Geist auf. Auslesen wenn es geht. Der Wert in mV sollte pendeln wenn sie Betriebstemp. ab 300°C hat. Oder mal abklemmen und kurz fahren und schauen ob sich etwas ändert.

Grüße

Jan 200SX

Anfänger

  • »Jan 200SX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 28. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 18. August 2012, 22:01

OK, danke... wäre das n Fehler, der zB auftritt, wenn der motorraum sich n bisschen abgekühlt hat?