Du bist nicht angemeldet.

Giuliano

Anfänger

  • »Giuliano« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Juni 2004, 10:32

Plötzlicher Ladedruckverlust?

Hallo zusammen

Schon vor ca. 2 Jahren habe ich hier mal kurz reingeschaut und war damals gerade auf der Suche nach einem Impreza GT Turbo in Silber. Nun hat sich einiges getan und in meiner Garage steht ein Impreza Prachtstück in Weiss (Bilder davon folgen demnächst).

Zu meiner Frage: Als ich vor kurzem meinen Impreza im 2. Gang "hochdrehte" fiel plötzlich der Ladedruck bei ca. 3000-4000 Touren ab, kam aber dann bei ca. 4200 Touren wieder. Dies passierte mir seither ca. 3 mal. Merkwürdigerweise passierte es jedesmal beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve. Könnte da etwas mit dem Lader nicht mehr ganz in Ordnung sein oder ist das normal? Vielleicht ist es noch interessant zu wissen, dass ich ein Popp-Off Ventil von Forge ein- und den Ansaugresonator ausgebaut habe. Könnte das einen Zusammenhang haben? Was mich auch no interessieren würde. Mir ist aufgefallen, das im 2. Gang bei ca. 5500 Touren noch einmal ein "Extraschub" an Leistung kommt, ist das auch normal?

Vielen Dank für Eure Messages im Voraus
Gruss Giuliano


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Juni 2004, 11:33

Hallo Giuliano,

gratuliere zu deinem GT. Möge er dir viel Spaß bereiten.

Dein Ladedruckproblem sieht nach einem FuelCut aus. D.h. der Ladedruck überschreitet eine gewisse Sicherheitsgrenze und die Motorsteuerung schaltet die Spritzufuhr ab, damit der Ladedruck nicht noch weiter steigen und evtl. deine Maschine zerstören kann. Wurde dein GT getunt (ausser dem Forge und Resonator)? Irgendwie der Ladedruck erhöht? Kats entfernt?
Der Extraschub ist normal und im 2. Gang am deutlichsten spürbar. Das deutet aber darauf hin, das evtl. der Kat in der Downpipe fehlt.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Giuliano

Anfänger

  • »Giuliano« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Juni 2004, 12:01

Hallo Andreas

Herzlichen Dank für deine Information.
Die Vorbesitzerin des Impreza hat nur Tieferlegungsfedern eingebaut aber sonst ist er noch in Originalzustand - worauf ich beim Kauf auch grossen Wert legte. Der Kat etc. sollte also noch drin sein.

Solange es eine Sicherheitsfunktion des Laders ist, bin ich beruhigt. Hatte bei meinem ersten Wagen (Corrado G60) ähnliche Anzeichen und kurz darauf war auch schon der G-Lader hinüber ;-). Das hätte mich beim Impreza schon ziemlich erstaunt, da ich z.B. nie den kalten Motor hochjage, nach jeder Ausfahrt mind. 1 Minute im Leerlauf auslaufen lasse und eigentlich auch sonst nicht gerade zu den motorquälenden Automobilisten gehöre ;-).
Hättest du vieleicht irgendwelche Tips od. Tricks, wie man diesen FuelCut umgehen kann? Z.B. mit Gaswegnahme für einen Moment o.Ä.?

Nochmals vielen Dank für deine Infos und Gute Fahrt.

Gruss
Giuliano


raki

Profi

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juni 2004, 12:22

@VonderAlb: Das der Fuel Cut nur im 2. Gang bei 3-4000 Umdrehungen vorkommt, deutet weniger auf zu hohen Druck, da bei dieser Drehzahl der Druck im 2.noch gar nicht voll da ist.
@Guilano: Was für ein MY hast denn? Häng mal nen Druckmesser dran und schau, auf wieviel bar die Anzeige geht.

Gruss raki


5

Mittwoch, 9. Juni 2004, 12:33


ist das nicht das generelle problem beim gt im 2ten gang? da gabs doch hier auch schonmal nen riesenbeitrag drüber.

[IMG]http://groups.msn.com/_Secure/0RgAAANIVrBEDZmwZzqZhu91wm6sZ8JPB7IsYydVrslSye*z6c3pKaHoJDXcGVTXRBbU9kNf9W5leA79770DlDgRiSxD3*HcaTbQ7EoTVnAU/scoob2.gif?dc=4675452150512460778[/IMG]

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

ScoobiDoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Juni 2004, 13:00

Beim Fuel Bug ist es so: Wenn du im 2. Gang eine Moment lang bei konstanter tiefer Drehzahl fährst, und dann Vollgas gibst, zieht der Wagen nicht mehr richtig. Gas loslassen und wieder Vollgas, dann läufts wieder wie geschmiert.
Abhilfe: EcuTek.

[i]www.patrick-albert.ch[/i]

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Juni 2004, 13:08

Hallo,

klingt weder nach Fuel Cut, denn da geht der Ladedruck nicht runter und hoch sonder die Leistung ist schlagartig bei null und du beißt ins Lenkrad, noch nach dem 2.Gang Problem das man bei Konstanten fahren im zweiten Gang bekommt wenn man dann plötzlich Pedal to Metal macht.

Wenn der Resonator entfernt wurde ist da eine Kaltluftschlauch oder was ähnliches montiert worden ?? Evtl. mal das BOV gegen das Original wechseln, vielleicht ist es defekt!? Sind sonst weitere Modifikationen am Motor durchgeführt worden ?? Bitte alles angeben !

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!" http://www.mozilla.org
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Giuliano

Anfänger

  • »Giuliano« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Juni 2004, 13:37

Danke an all die Tips und Infos.

Also am Motor wurde nichts geändert (noch nicht) und das Popp-off Ventil hat eigentlich auch erst ca. 20'000 auf dem Buckel und ist auch kein NoName Artikel. Ist ein Ventil von Forge für ca. 800.--. Werde aber mal ausprobieren, was passiert, wenn das Originalventil drauf ist. Obwohl ich nur ungern auf das Zischen verzichte ;-).
Es ist nicht so, dass es mich ausserordentlich stören würde, wenn der Druck abfällt, dazu passiert es zuwenig häufig. Aber es ist mir lieber, wenn ich ein evtl. defektes Teil frühzeitig auswechsle, als das dann der gesamte Lader od. Motor den Geist aufgibt.

Nochmals Danke an alle...


NorbertF

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 7. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Juni 2004, 14:13

Die Forge Ventile für den S3 haben nen Kolben (statt ner Membran), die gibts in 2 Ausführungen, Kunststoff oder Metall. Jedenfalls müssen diese Kolben hin und wieder geschmiert werden sonst können sie mal hängenbleiben was dann auch zu seltsamen phänomenen führt. Die Kunstoffteile sind wohl sowieso anfälliger. Wenn das bei deinem Forge auch so ist: Vielleicht liegts daran? Mal schmieren?

Gruss
Norbert


OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 11. Juni 2004, 13:06

Wenn du sagst das es passiert wenn du eine Kurve aus beschleunigst, frage ich: Hattest du weniger als 1/4 tank voll? Wieviel hattest du nog drin?

Ich glaube der bekommt keinen benzin mehr.

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

Zottel

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Juni 2004, 14:18

Hallo, das gleiche Problem tritt bei mir auch auf, war auch schon beim Händler,
die haben gesucht, aber nichts erreicht, weil sich über die normale Diagonstik nichts finden lies. Wichtig war daß der Fehler reproduzierbar war:

Wenn man ab und zu von langsamen beschleunigen oder Mittlerer Drehzahl
(ca. 3.500 / 4000) auf Volllast geht, wird wohl nicht immer der volle Ladedruck aufgebaut, und es fehlt die sonst vorhandene Leistung bzw. das Drehmoment.
Erst ab ca. 5500 Um/min kommt dann wieder die volle Leistung.

Schade ich dachte irgendjemand hat die Lösung für dieses Problem, da der Fehler öfters auftritt...

Zottel


ls666

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 8. April 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 5. Juli 2004, 23:09

ich habe das gleiche problem, das ich manchmal ab 3500 touren nicht die volle leistung habe, aber dann bei 5500 geht wieder was???
hat da jemand eine lösung zu diesem problem?


Domenign

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 11. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Juli 2004, 10:13

<font face='Arial'></font id='Arial'>
Hallo zusammen.

Auch bei meinem GT ist dieses Probelm vorhanden, wie auch bei den anderen fast immer beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve oder kurz vor dem Überholen unter Vollast (Wohne in sehr steilem Berggebiet, daher hat er sehr zu arbeiten). Bei mir sind es jedoch nur halbe Sekunden-Ausfälle, die jedoch extrem. Im Vollgas gibt er einen Ruck wie man vom Gas gehen würde und zieht anschliessend wieder voll weiter. Sehr häufig ist dies jedoch bei kühlerem Wetter oder Regen. Da reicht schon der kleinste Druck aufs Gaspedal und er Ruckelt schon mal kurz.

Hatte ihn am Diagnosegerät angeschlossen, können jedoch nichts feststellen. Sind nun am Überlegen, was das noch sein könnte.

Gruss aus dem Unterengadin

Nino