Du bist nicht angemeldet.

laker

Schüler

  • »laker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Juni 2004, 22:56

Ladedruckverlust nach neuer Benzinpumpe!

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Walbro Benzinpumpe bekommen und gleich eingebaut. Jetzt habe ich festgestellt, dass mein Ladedruck anstatt 0,9 bar hat er so zwischen 0.7 - 0,8 bar schwankt. Leistungsmäßig merke ich nichts aber normal ist das doch bestimmt nicht oder? Fahre einen WRX MY01. Motor, Turbo, Steuergerät usw. sind noch original. Wäre für eure hilfe dankbar.

MfG
Serri


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Juni 2004, 09:01

Hmmmm, schwierig. Warum hast du überhaupt die Pumpe gewechselt? Solange du keine Leistungssteigerung und dadurch einen gesteigerten Spritbedarf hast, ist der Tausch der Pumpe nicht notwendig. Aber seis drum. Ein Fehler ist es jedenfalls nicht und der Ladedruck sollte dadurch nicht beeinflußt werden.
Egal welche Benzinpumpe zu einbaust, der Benzindruck sollte immer gleich stabil bleiben. Hast du die Pumpe auch wieder richtig angeschlossen? Keine Schläuche geknickt? Überprüf das nochmal und wenn es nichts hilft, dann tausche wieder gegen die Originalpumpe.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Juni 2004, 14:20

Hallo,

also wenn du eine Pumpe mit größerer Förderleistung einbaust steigt aufgrund von Restriktionen im Kraftstoffsystem fast immer der Benzindruck an !!! Flüssigkeiten sind ja nicht komprimierbar. Der Original Leitungsquerschnitt und der Original Kraftstoffdruckregler können einen gewissen Fluss an Kraftstoff vertragen (bei einen gewissen Kraftstoffdruck!), nämlich den für den sie gebaut sind. Verdoppelst du jetzt z.B. den Fluss durch eine andere Pumpe kommt es durch den nicht angepassten Querschnitt im Kraftstoffsystem zu einem Rückstau bei dem sich der Druck erhöht. Der Original Kraftstoffdruckregler ist aber meistens nicht in der Lage den Druck auch noch bei doppeltem Durchfluss zu regeln da er auch schon restriktiv wirkt und damit staut sich die ganze Soße auf.
Da ja der Kraftstoffdruck höher ist ergibt sich ja pro Zeit eine größere Einspritzmenge am Einspritzventil. Bei Teillast ist das kein Problem da im Lambdabereich einfach durch Messung über die Lambdasonde die Einspritzmenge korrigiert wird -> „Lambdaregelung“. Bei allen anderen Betriebszuständen inkl. Volllast wird der Wagen fetter laufen als nötig bzw. noch fetter als schon in Serie. Tja....und wie wirkt sich das auf den Ladedruck aus...!?!?!? Denke da können wir die Diskussion drüber eröffnen...eine schnelle einleuchtende Begründung fällt mir nicht ein außer das der Ladedruck bei heißer Außentemperatur immer geringer ist wie bei kalter Außentemperatur

Deshalb noch ein paar Fragen:
- Wann hast du das letzte mal den Ladedruck gemessen als es 0,9bar waren?
- Wie warm war es da ?
- Wie warm war es als du die 0,8bar gemessen hast ?
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:05

Ein fettes Gemisch führt ja zu kälteren Abgasen und damit zu geringerer thermischer Belastung des Motors als bei optimalem Gemisch, was vermutlich ein Grund für die üppige Anfettung bei unseren Turbos ist. Kann es sein, daß bei Laker nun eine so deutliche Überfettung vorliegt, daß die Abgastemperaturen nicht mal mehr für die 0.9Bar reichen ?

Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine Temperaturabgängigkeit des Ladedrucks festgestellt. Sicherlich verändert sich der maximal mögliche Ladedruck aber die 0.9Bar (sind ja runtergeregelt) bringt er eigentlich immer.

@Laker
In welchem Gang bei wieviel Drehzahl misst Du den Ladedruck ?

Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !


geändert von: matze383 on 09/06/2004 15:09:13
enjoy the flight !

laker

Schüler

  • »laker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Juni 2004, 18:06

@JayJay
also das ist schon eine Zeitlang her, dass ich wirklich genau auf den ladedruck geachtet habe.Das muss schon ein paar monate zurück liegen.
Es war auf jedenfall nicht so extrem heiß wie gestern und heute. Bei uns sind es 32 °C. Damals werden es so um die 20 °C gewesen sein.

@matze383
meistens im zweiten bzw. dritten gang so ab 5000 U/min

@vonderAlb
ich weiß, dass die Pumpe allein noch nichts bringt.Möchte mich langsam an die drei zahlen herantasten ;-) Spätestens nächstes Frühjahr!!!


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Juni 2004, 18:34

Hallo

Ja, ein mögliches problem mit dem benzindruckanstieg hab ich schon einmal berichtet.
Bei dieser änderung immer den systemdruck nach dem einbau prüfen -> soll
druck 3 – 3,2 bar beim WRX bei abgezogenem unterdruckschlauch im lehrlauf.
Durch einen möglichen benzindruckanstieg, kannst du bei deinem serien WRX einen leistungsabfall erzielen.

Wenn die pumpe zu stark ist, dann kann es einen benzindruckanstieg geben, der von einer zu kleinen bohrung, die im druckregler auf der rücklaufseite sitzt, resultiert.

Diese bohrung kann man aber nicht so einfach aufbohren, da sonnst die dichtplatte (im regler) nicht mehr 100% plan ist und nicht richtig schließt.

lg
Wolfgang



WRX-Racer

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Juni 2004, 22:12

Braucht man nun einen anderen Druckregler, wenn man eine stärke Pumpe einbaut, oder läßt sich das durch Ecutek steuern?
Daniel

Übersteuern ist, wenn du den Baum nur hörst, gegen den du fährst. Untersteuern ist, wenn du den Baum auch siehst.

geändert von: wrx-racer on 09/06/2004 22:13:22

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Juni 2004, 23:40

Ecutek kann da auch nichts machen.
Bei dir können wir das ja eh genau prüfen, ob mit serien oder mit anderen druckregler
Wenn es dir nicht passen sollte, nehm ich dir die pumpe ab.

Was mir noch eingefallen ist:
Beim STI und WRX wird die pumpe im lehrlauf nur ca. 33% bestromt, bei volllast wird sie 100% bestromt.
Dieses müsste man nach verbauen einer stärckeren pumpe, beim benzin-systemdruckprüfen berücksichtigen. -> Das heißt: Es kann sein, dass der systemdruck im lehrlauf ohne weiteres stimmt, aber dann bei volllast (wenn 100% bestromt) zuviel benzin-systemdruck aufgebaut wird.

lg
Wolfgang




matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Juni 2004, 23:57

>meistens im zweiten bzw. dritten gang so ab 5000 U/min
Das halte ich für problematisch um gesicherte Aussagen treffen. Ab 5000 U/min geht´s so ratz fatz mit der Drehzahl nach oben, daß der Turbo da eigentlich gar nicht nachkommt. Viel konsistentere Werte bekommst Du, wenn Du schön satt von 2500 U/min auf 5000 U/min im 4. oder noch besser im 5. Gang beschleunigst und beobachtest was der Ladedruck bis dahin macht. Speziell im Bereich 3500-4000 U/min. Wenn er da immernoch keine 0.9Bar bringt hast Du wirklich ein Problem. Die 0.9Bar sollten Dir meiner Meinung nach bei dieser Messung bis 6000 U/min erhalten bleiben (außer der WRX regelt früher ab als ein GT).



Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !
enjoy the flight !

WRX-Racer

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Juni 2004, 08:10

Ich bin ja nur eine Laie und deswegen verstehe ich nicht, warum zwar die Ecutek Tuner eine stärke Pumpe empfehlen, von Problemen mit dem Seriendruckregler hört man aber nie was.
Meist wird die Walbro verbaut, die aber gar nicht wirklich passt, so wie es ausschaut. Davon hab ich auch schon in anderen Foren gelesen. Es soll aber auch eine modifizierte Walbro geben, die funktioniert.
Welche Pumpe nimmt man also, damit auch der Benzindruck passt?

Daniel

Übersteuern ist, wenn du den Baum nur hörst, gegen den du fährst. Untersteuern ist, wenn du den Baum auch siehst.

laker

Schüler

  • »laker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. Juni 2004, 11:07

@matze383
habe nochmal alles ausgebaut und kontroliert. Alles ist angeschlossen,wie es sein sollte. Danach bin ich auf probefahrt gegangen. Aber ich bekomm nicht mehr wie 0,7 bar ladedruck.

@all
kann es vielleicht sein,dass die pumpe nicht richtig funktioniert?Es gibt doch viele die diese pumpe in ihrem WRX verbaut haben und nie probleme damit hatten oder?

MFG



Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. Juni 2004, 11:41

Da sind wir jetzt auf einem punkt angelangt, wo es auch auf eine gewisse feinarbeit und erfahrung ankommt.
Viele hier im forum glauben/hoffen, erstandene tuningteile quasi „plug and play“ zu tauschen und dieses resultiere mit mehr leistung -> ist eben nicht immer so, und Ecutek ist auch nicht immer das non plus ultra (ist nicht böse gemeint).

lg
Wolfgang




laker

Schüler

  • »laker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Juni 2004, 11:50

@Amadeus
Ja,das ist mir schon klar.Ich erwarte mir von der Pumpe allein ja keine mehrleistung aber minderleistung? Das wars eigentlich nicht,was ich im sinn hatte!!Ich denke ja nur,dass andere diese pumpe ebenfalls verbaut haben und nie irgendwelche probleme damit hatten.Deswegen will ich es auch nicht akzeptieren, wenn das bei mir nicht der Fall ist!!


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Juni 2004, 11:54

Vielleicht liegt ja das Problem gar nicht an der Pumpe. Evtl. rein Zufällig hast du ein Problem an ganz anderer Stelle. Als ich meine Walbro-Pumpe einbaute, konnte ich keinerlei Leistungsverlust/-veränderung feststellen, daher ist mir das unverständlich wieso bei dir plötzlich der Ladedruck zu krass absinkt nach Einbau der Pumpe.

Hast du die Möglichkeit einen ECU-Reset zu machen? Wenn ja, dann probier das doch mal als erstes.
Wenn sich dann noch nichts geändert hat, baue doch einfach die Serienpumpe wieder ein. Wenn dann der Ladedruck wieder normal ist, dann liegt es tatsächlich an der Pumpe, wobei mir dazu dann die Logik fehlt.


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Juni 2004, 13:57

tja, hätte Laker nicht was von Problemen nach neuer Pumpe geschrieben, hätten wir ihm sicherlich andere Tips gegeben. Klar kann die Pumpe defekt sein. Um das herauszufinden müßtest Du aber den Benzindruck messen oder eine zweite Pumpe ausprobieren.
Etwas leichter, als die Pumpe wieder umzubauen ist folgende (unvollständige) Punkte zu prüfen:
- hast Du vielleicht ein Leck im Ansaugsystem, wo der Druck entweichen könnte/zischt irgendwo was ungewöhnlich ?
- hast Du das Gefühl der Druck (0.7Bar) wird geregelt oder stellt er sich eher zufällig ein ?
- steckt die elektrische Verbindung zum Ladedruckregelventil ?
- schließt das BOV richtig ?
- Verbinde mal den Turboauslass direkt mit einem kleinen Schlauch mit der Wastegatedose. Im Normalfall sollte dann nur noch ein Maximaldruck von 0.6Bar erreicht werden.
- Nimm mal den Schlauch vom Ladedruckregelventil vom T-Stück zwischen Turboauslass und Wastegatedose ab. Teste jetzt vorsichtig. Der Druck wird nun nicht mehr begrenzt und sollte daher sehr schnell auf über 1Bar steigen und wird im Normalfall irgendwo darüber zum Fuelcut führen bis der Druck wieder gefallen ist - achtung der Ruck (Motorbremse) ist sehr unangenehm - es sollte keiner hinter Dir fahren.



Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !
enjoy the flight !

laker

Schüler

  • »laker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Juni 2004, 20:11

@vonderAlb
>>>Vielleicht liegt ja das Problem gar nicht an der Pumpe. Evtl. rein Zufällig hast du ein Problem an ganz anderer Stelle.<<<
Habe die original Pumpe wieder eingebaut aber der Ladedruckverlust ist noch vorhanden. Hatte also gar nichts mit der Pumpe zu tun. Du hattest recht!!

@matze383
Habe mein GFB Blow Off wieder reingemacht um zu schauen ob der Fehler vielleicht vom original BOV kommt.Dabei ist mir aufgefallen,dass es an der stelle, wo der schlauch auf das Bov kommt wirklich zischt und sich auch verdammt leicht abziehen lässt. Aber selbst als ich ihn wieder richtig fest gemacht habe und das zischen weg war, fehlen mir nach wie vor 0,2 bar ladedruck. Wahrscheinlich hast du recht und es ist wirklich irgendwo noch ein leck im ansaugsystem.

Werde morgen mal das mit dem Turboauslass zu versuchen. Hoffe ich krieg das hin!




vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Juni 2004, 22:58

Schau dir doch mal ganz genau deinen Ladeluftkühler an. Meiner ist mal an einer Stelle richtig auseinandergegangen und zischte leise vor sich hin. Der Ladedruck war auch nicht mehr berauschend.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

laker

Schüler

  • »laker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 11. Juni 2004, 15:30

Habe den fehler gefunden!!! Es war ein defekter schlauch! der kleine,der auf das Bov aufgesteckt wird!! Er ist wohl durch das viele Wechseln etwas ausgeleiert gewesen. Habe ihn vorübergehend mit Kabelbinder am Bov festgezogen und siehe da, der Ladedruck war 0,85 bar. Ich denke, wenn ich diesen teil des schlauches ersetze und mit einer schelle fest mache, müsste ich wieder 0,9 bar haben.

Habt auf jedenfall recht herzlichen dank für eure hilfe!! Find ich echt toll,dass man sich hier gegenseitig so selbstlos hilft!!!!

MFG
ein sehr zufriedenes Mitglied des "Impreza-GT-Club Germany"