Du bist nicht angemeldet.

  • »stuntmaennchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Berlin Nordost

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Juli 2012, 17:39

nur noch 0.75bar Ladedruck nach Auspuffwechsel - Zusammenhang oder was anderes?

Guten Abend,

da ich gerade nicht weiterkomme, muss ich euch mal um Hilfe bitten.
Mein 2000er STI hat ein Simtec-SG verbaut und bis heute eine 3"-Abgasanlage von 5Zigen, ohne KAT.
Vor 4 Wochen bin ich damit zuletzt auf der BAB gefahren, dort hat er die 1bar knapp überschritten, alles iO (was genau mit dem SG gemacht wurde, wissen wir nicht, aber er wird damit zwischen 300 und 315 PS haben).

Heute haben wir den Originalauspuff wieder angebaut, also 3"-DP (immernoch die von 5Zigen, ohne KAT) und 2.5"-Originalanlage "ab KAT".

Nun erreicht er mit Mühe und Not seine 0.75bar und ab 200 passiert auch nicht mehr viel, Vmax 230, also weniger als Serie, zumal er dort plötzlich Leistung weggenommen hat, zumindest fühlte es sich so an (der Begrenzer kann das ja noch nicht gewesen sein?!)


In meinen Augen kann das allerdings nicht am Auspuff liegen, Serienladedruck mit kompletter Serienabgasanlage liegt ja zwischen 0.9-1bar, die erreiche ich nicht. Auch wenn der Zeitpunkt zugegebenermaßen recht merkwürdig ist.

So weit so schlecht.
Ab ca. 7200U/min leuchtet die CHECK-ENGINE-Lampe. Laut demjenigen Vorbesitzer, der das SG mal hat einbauen lassen, soll das eine Art Schaltanzeige sein. Das halte ich allerdings für Unfug.

Meine Vermutung geht eher in Richtung LMM, da dort irgendeine Art offener Luftfilter verbaut ist (kein Pilz, größer und nicht so breit). Der LMM soll das ja nicht mögen, was ich darüber bisher so gelesen habe.


Was sagt ihr dazu?




Gruß und danke.

  • »stuntmaennchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Berlin Nordost

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Juli 2012, 17:50

Nachtrag:

Der Wagen säuft mMn auch mehr als er eigentlich sollte. Unter 12l geht auch bei absoluter(!) Schleichfahrt gar nichts.

3

Sonntag, 8. Juli 2012, 18:33

Mein 2000er STI hat ein Simtec-SG verbaut und bis heute eine 3"-Abgasanlage von 5Zigen, ohne KAT.
Toll was du schreibts... und dazu noch dein Kennzeichen im Nutzer Profil erwähnst. HUHU POLIZEI , kukt mal hier ich zeig mich grade selbst an!

Oder was willst du damit ereichen?

Das die Leistung zuück gegangen ist liegt sicherlich an der kleineren Abgasanlage...

Die ECU bbraucht ein remap damit du wieder annähernd an die vorheriege Leistung bzw.ladedruck kommst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (8. Juli 2012, 18:39)


  • »stuntmaennchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Berlin Nordost

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Juli 2012, 18:43

Die Rennleitung hat andere Sorgen, als sich in Foren mit sowas zu beschäftigen, glaub mir das.
Und falls doch, habe ich wenigstens was zu erzählen.


Das mit der kleineren Abgasanlage macht keinen Sinn, denn:

Serie -> 2.5" durchgänging mit restriktivem KAT -> 0.9-1bar
bei mir -> 3" DP ohne KAT und 2.5" Serie ab KAT -> 0.75bar

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Schwabenländle

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Juli 2012, 18:45

Zurückbauen...alles i.O....Fehler gefunden !!

  • »stuntmaennchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Berlin Nordost

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Juli 2012, 18:46

Die Rennleitung hat andere Sorgen, als sich in Foren mit sowas zu beschäftigen, glaub mir das.
Und falls doch, habe ich wenigstens was zu erzählen.


Das mit der kleineren Abgasanlage macht keinen Sinn, denn:

Serie -> 2.5" durchgänging mit restriktivem KAT -> 0.9-1bar
bei mir -> 3" DP ohne KAT und 2.5" Serie ab KAT -> 0.75bar

edit: remap bedeutet sicherlich, dass SG zurückzusetzen. Geht das durch Batterie abklemmen für den Zeitraum X oder ist das aufwendiger?

7

Sonntag, 8. Juli 2012, 18:50

Also Vorher wo alle ok war hattest du komplett 3" ab turbo ohne kat

Jetzt hast du nur noch 3" Downpipe ohne kat und dann kommt die Serien 2,5" Abgasanlage.

Jetzt hast weniger leistung... oh wenn wundert es.

Okay, wenn das was ich geschrieben hab ,keinen sinn macht, halte ich mich raus... viel spass noch mit dem problem


ZITAT: edit: remap bedeutet sicherlich, dass SG zurückzusetzen.

Da merkt man schon das zuwenig kenntnisse vorhanden sind.... behalt dein recht. ich bin raus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (8. Juli 2012, 19:02)


  • »stuntmaennchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Berlin Nordost

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Juli 2012, 18:54

Ich habe NICHT geschrieben, dass ich mich über weniger Leistung wundere! Es leuchtet auch mir ein, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem durchgängigen Rohr ohne alles und einer teilweisen Serienanlage.

ABER: Wenn ich weniger Ladedruck als im Serientrimm habe UND weniger Vmax, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich weniger Leistung als im Serienzustand habe. Und das ist ein Grund sich Fragen zu stellen.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

ralle75

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

Wohnort: 54439 fisch (rheinlandpfals)

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Juli 2012, 21:07

dann anderst erklärt:dein map ist auf die 3 zoll abgasanlage ohne kat abgestimmt das heist sie ist auf so gut wie keinem staudruck abgestimmt.aber bei der serie anlage hat der mitteltopf und der enttopf viel mehr staudruck und damit kommt dein map nicht klar.wenn du willst mit der original anlage fahren musst du ihn zurückmappen oder wieder auf die 3 zoll anlage umbauen.
jetzt verstanden?!
gruss ralf

  • »stuntmaennchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Berlin Nordost

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 9. Juli 2012, 13:04

Ich bin mir eben nicht sicher, ob einer der Vorbesitzer nach dem Kauf der 5Zigen das SG wirklich darauf hat abstimmen lassen. Das geht aus den Rechnungen leider nicht hervor. Denn der (zu?) hohe Verbrauch und die Check-Engine-Lampe waren schon mit der 5Zigen-Anlage so.

Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als jemanden zu finden, der in das SG reingucken und sagen kann, was damit mal gemacht wurde.
Könnt ihr jemanden im Berliner-Raum empfehlen, der sich mit Simtec auskennt?

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 9. Juli 2012, 13:15

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Die Rennleitung hat andere Sorgen, als sich in Foren mit sowas zu beschäftigen, glaub mir das.
Und falls doch, habe ich wenigstens was zu erzählen.

Jop so ist es, die Polizei hat definitiv was besseres zu tun. Während Oberleitungen von Bahntrassen geklaut, Leute verprügelt und ermordet werden und organisierte Banden reihenweise Wohnungen und Häuser ausrauben, steht man mit 10 Leuten am Straßenrand um Lasermessungen durchzuführen. Ist auch deutlich wichtiger als Bürger und deren Hab und Gut zu schützen ;)

War ja letzte Woche wieder zu sehen als die Polizei in NRW erneut nen lukrativen Blitzermarathon gemacht hat, während NRW gleichzeitig die niedrigste Aufklärungsquote bei Einbrüchen und Diebstählen aufweist.

creative

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 911

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Wegberg

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 9. Juli 2012, 13:22

Ich bin mir eben nicht sicher, ob einer der Vorbesitzer nach dem Kauf der 5Zigen das SG wirklich darauf hat abstimmen lassen. Das geht aus den Rechnungen leider nicht hervor. Denn der (zu?) hohe Verbrauch und die Check-Engine-Lampe waren schon mit der 5Zigen-Anlage so.

Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als jemanden zu finden, der in das SG reingucken und sagen kann, was damit mal gemacht wurde.
Könnt ihr jemanden im Berliner-Raum empfehlen, der sich mit Simtec auskennt?



Schmeiß doch erstmal die 5Zigen Anlage nochmal drunter und schau was passiert. Ist doch kein Hexenwerk. Das ist doch selbst ohne Bühne in ner Stunde gemacht.

Ähnliche Themen