Du bist nicht angemeldet.

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Juni 2012, 23:02

Frage zur Leistungssteigerung beim 2.5er wrx.

nabend,

habe mal eine frage zum aufblasen eines 2.5er wrx.
es ist schon ein 200er kat mit 3 zoll aga und großer spritpumpe verbaut. der block hat auch tomei dichtungen bekommen.
so, laut einigen leuten müssten bei noch mehr leistungs als jetzt (280ps) die düsen nicht getauscht werden, die sollen wohl schon größer sein. stimmt das!?

was würdet ihr für einen lader empfehlen um über 300ps zu kommen? alle themen die ich gefunden habe waren ab 2005 aufwärts - die technik entwickelt sich ja nunmal deshalb frage ich nun was es denn sinnvolles gäbe...
habe über einen vf34 nachgedacht - viele scheinen ja damit zufrieden zu sein. gibts es noch alternativen die preislich etwa gleich liegen?
laut koch sollte der wrx mit 330ps und 430nm klarkommen, OHNE sorgen... ist schließlich eine sache der fahrweise!

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Juni 2012, 20:45

keiner was? :-(

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:20

Also das es eine Sache der Fahrweise ist halte ich für ein Gerücht.
Außer du fährst ihn ohne Druck, aber dann bringt dir die Leistung auch nicht.

Es mag sein, dass der Motor das über eine gewisse Zeit mit macht, aber an lange glaube ich nicht.

Des weiteren wird dir bei 330 PS das Getriebe irgentwann entgegenkommen.
330 macht das 5 Gang nicht lange mit, das ist sicher.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

sti-kawa

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 16. Juni 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:20

Hallo


Also mit dem vf34 machst du sicher nichts falsch, er bringt
sicher beim WRX 2.5l 320Ps mit ca.
1,25-1,3bar Peak und hold 1.2bar max.


Mit dem TD05-18 oder 20G Turbo hab ich selber sehr gute Erfahrungen
gemacht beim 2.5l, ist zwar ein Old School Turbo aber funktioniert sehr gut für
diese Leistung.


Was noch gut funktioniert ist der OEM STI Lader für diese
Leistung.


Die Einspritzdüsen kann man in den meisten Fällen Original lassen.





Gruess

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:29

Also das es eine Sache der Fahrweise ist halte ich für ein Gerücht.
Außer du fährst ihn ohne Druck, aber dann bringt dir die Leistung auch nicht.

Es mag sein, dass der Motor das über eine gewisse Zeit mit macht, aber an lange glaube ich nicht.

Des weiteren wird dir bei 330 PS das Getriebe irgentwann entgegenkommen.
330 macht das 5 Gang nicht lange mit, das ist sicher.

Gruß


mit der fahrweise habe ich gemeint, das es logisch ist das man mit der leistung keine driftrennen fährt - schönen gruß ans getriebe!
ich fahre meist landstraße und gelegentlich stadt.
ich möchte die leistung gerne damit ich ab und zu wenn ich meine 5 minuten habe auch den spieltrieb des kleinen mannes austoben kann ;-)
in den bregrenzer wird er sicher nicht gejagt und ständig unter volldruck fahren auch nicht..zwischespurt beim überholen oder aus kurven raus, das hätte ich gerne.

meinst also wirklich 330ps und sagen wir rund 400nm wird eher nicht funktionieren!?

6

Donnerstag, 21. Juni 2012, 22:48

Ich kann jetzt nur das schreiben, was ich selber so in den diversen Foren zusammengetragen habe - hab ja selber den EJ255 im WRX am Start. :)

5 Gang im WRX --> ~400 Nm und dann ist Schluß, außer man behandelt die ersten beiden Gänge wie ein rohes Ei!
Einspritzdüsen --> sind kaum kleiner als die aus'm STi und gut für ~300 PS, darüber sollte man ü600er Düsen verbauen.
Turbolader --> kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen, in Sachen OEM-STi Lader - mehr hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können.


da Commanda out ^^
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????