Du bist nicht angemeldet.

  • »dani_california« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 24. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. April 2012, 21:31

Ladedruck zu spät. Schlauch abgelöst.

Guten Abend zusammen,

ich hab ein Problem:

Impreza GT Jg. 2000 alles Original.

normalerweise 1 - 1.1 Bar Ladedruck ab 2'600 1/min, war immer so.

Neulich wollt ich überholen und hab was festgestellt; max. Ladedruck normal jedoch erst bei ca. 3'000 - 3'500 1/min, wenn ich aber zum Beispiel Autobahn fahre und die Drehzahl im 5. nicht so schnell hochgeht hat er auch bei
2'600 1/min den Druck. Man fühlt halt wie der Turbo weniger spritzig ist, sonst eigentlich alles normal..

Hab dann mal geschaut und gesehn dass der Schlauch der an dem T-Stück vom Wastgate hängt, also zwischen Turbo und Wastegate, ab war. An dem Schlauch ist noch so ein weisses dickes Teil welches glaub ich Druckschwanckungen ausgleicht, danach führt der Schlauch zu nem Sensor am rechten Federdom. Schlauch wieder angesteckt, es hat sich jedoch nichts verändert.

Kennt jemand den Fehler?

Wastegategestänge?

Sensor?

Druckschwankungsdämpfer?

Lader???

Bitte helft mir, ich habe gerade keine Zeit lange an dem Auto zu schrauben..

nette Grüsse

Hans

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 23. April 2012, 21:54

Die Beschreibung ist nicht ganz klar, aber "wenn Schlauch ab --dann ist vielleicht die kleine Restriktor-Düse rausgepustet worden".

Sie sitzt in dem Teil des Schlauch-"T"´s, der vom Lader kommt. Grabbel mal nach der Verdickung.

  • »dani_california« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 24. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 23. April 2012, 22:18

ok werd ich noch kontrollieren, aber ist diese Restriktor Düse nicht die dicke weisse??

kann man ev. was mit Fehler auslesen und löschen bewirken oder ist der Fehler eher mechanisch oder pneumatisch?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. April 2012, 22:24

manchmal ist ein Schläuchlein draussen durch Umwickelung ("weiß") so gekennzeichnet, weil an der Stelle eben die Reduzier-düse IM Schlauch sitzt - oder eben nicht mehr. Die Umwickelung vermittelt den Eindruck, als sei der Schlauch an dieser Stelle härter - ist er auch, aber nicht unbedingt von der Düse drinnen, sondern auch von der Umwickelung.

Resetten duch Batterie ab kann man immer. Bei Maps-Switch weißt Du, was Sache ist?

  • »dani_california« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 24. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. April 2012, 22:54

Maps-Switch?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. April 2012, 09:20

Maps-Switch?


Vergiss den Hinweis. Du sagst ja: Alles Original.

  • »dani_california« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 24. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. April 2012, 21:51

also ich habe nochmal alles kontrolliert und gesehn dass dieser Schlauch der ab war nicht vom Turbo sondern von der LD Anzeige kommt.

Die weisse Stelle mit der Restrictor Düse fand ich nicht.

Ich habe die Batterie 15min abgeängt; hat nichts gebracht..

Könnte der Lader hin sein? Wie macht sich ein defekter Lader bemerkbar?

  • »dani_california« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 24. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 27. April 2012, 21:34

:thumbsup: up

  • »dani_california« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 24. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 28. April 2012, 18:41

hat denn niemand einen Tipp oder sowas? hatte das problem schon jemand?

kleintoady

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 29. April 2012, 09:52

Schau mal in dem Schlauch vom Lader zum T-Stück ob da iwas "hartes" drin ist, oder du eine kleine Verbreiterung siehst. Wenn du den Schlauch überall zusammendrücken kannst, dann fehlt dir Vermutlich die Düse, allerdings sollten dann auch nur 0,5 bar LD anliegen...
Defekter Lader macht Geräusche, und die hört man deutlich. Vllt hast du n kleines Loch in einem der Schläuche?

Batterie mal über Nacht abgehängt lassen und am besten Bremse drücken um die restlichen geladenen Kondensatoren noch zu entladen.

toady

  • »dani_california« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 24. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 30. April 2012, 20:56

Also, morgen werde ich diese Schläuche ganz genau abtasten und auf feinste Risse kontrollieren..

Aber was ich mir nicht erklären kann ist wieso sich so ein Schlauch gelöst hat und jetzt plötzlich dieses Problem existiert..

Ich hoffe der Lader ist nicht hin, klingen tut er eigentlich normal nur das Turboloch ist eben gewachsen. Ab 3'000 Touren spricht er wieder ganz normal (spontan) an...

naja, ich halt euch auf dem laufenden und bedanke mich schonmal bei allen die geantwortet haben.. :thumbup:

  • »dani_california« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 24. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Mai 2012, 19:47

Sooo, heute hab ich die Schläuche der Ladedruckregelung erneuert da einer schon sehr hart und spröde war... Restrictor Düse war vorhanden und hab ich auch wieder eingebaut.

Geändert hat sich leider nichts ausser dass der Ladedruck manchmal 0.9 war und plötzlich wieder nach 1.2 ausschlug..

Ist da was mit Wastegate-Dose?!

  • »dani_california« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 24. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 7. Mai 2012, 20:14

Heute hab ich schnell die Wastegate-Dose geprüft, sie beginnt bei ca. 0.6 Bar zu bewegen und ist bei 1 Bar offen. Bewegen tut sich alles gut hab noch ein bisschen Brunox hingesprüht.

Dicht ists auch.

Nun noch die Frage ob das elektronische Sensor/Ventil ein Problem macht? Wozu ist das?

Langsam nervts da die Druckschwankungen immer grösser nach oben werden, und ich will mir den Motor nicht kaputt machen...

Bitte um antworten ;(

  • »dani_california« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 24. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. August 2012, 19:13

So, nach einer kleinen Pause will ich mich dem Problem wieder annehmen:

Geändert hat sich nichts, bei Vollast springt der Druck auf 1.2Bar, geht auf 0.8 zurück und bleibt bei 1 stehen. Leider baut sich der Druck ( >1Bar) erst bei ca. 3.300U/min auf.

Hab heute noch den Schlauch zur Wastegate-Dose zugeklemmt, auch dann steigt der Druck erst bei oben genannter Drehzahl, somit kann ich das elektische Ladedruckventil wohl ausschliessen.

Als nächstes werde ich noch versuchen das Ladeluftsystem auf Undichigkeiten zu überprüfen..

Wer hatte sowas schon mal oder hat einen Tipp für mich?

MfG Hans

Ähnliche Themen