Du bist nicht angemeldet.

Carver

Super Moderator

  • »Carver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Mai 2004, 12:14

Schadet Hochdrehen im Leerlauf dem Motor?

... hat mir doch jemand ernsthaft erklärt ...

Wahrheit oder Geschwätz?



<font face='Script MT Bold'>Die Realität ist anders als die Wirklichkeit (Bertie Vogts)</font id='Script MT Bold'>

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Mai 2004, 12:22

Hallo Hanns,

Ich bin ganz klar für Geschwätz.Wenn Leerlaufhochdrehen dem Motor(stellen wirs mal übertrieben dar) schadet,müsste das gleiche dann ja auch beim Bergabfahren sein.Dem Motor an sich ist das ziemlich wurscht wieviel Last er schleppen muss nur freut er sich über weniger Bei Katalysatoren bin ich mir nicht so sicher ob die was dagegen haben..
Mir fällt gerade kein plausibler Grund ein,der todsicher sagt,das es Geschwätz ist.Mir fällt allerdings auch nix ein,das dabei dem Motor schaden könnte.

mfG

Dominik

Hit the Clutch,hit the Gear,hit the Gas and I´m gone!

koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Mai 2004, 12:45

Solange der Motor warm ist und du beim Roten Drehzahlbereich aufhörst schadet es dem Motor nicht.
Ist der Motor allesrings kalt oder du drehst ihn bis die Drehzahl-Nadel auf Anschlag ist (nur bei älteren Motoren ohne Drehzahl-Begrenzer) schadet es dem Motor mit sicherheit.

Sven


Trautner

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 19. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Mai 2004, 12:55

wenn es deinem herz nichts tut, dem motor sollte es nicht stören. (mir allerdings würde es das herz zerbrechen wenn das ding im stand in den begrenzer geht.

Gruß Roland

Trautner AutoMobil

Tel: +49(0)9123-2055
E-Mail: info@trautner.de
Homepage: http://www.trautner.de

Gruß
Roland

:s_allesgute:

Carver

Super Moderator

  • »Carver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Mai 2004, 13:54

Nee-nee, keine Sorge, von Begrenzer oder kalt war hier gar nicht die Rede...

Die Aussage war, dass ein Motor Schaden nimmt, wenn man ihn im Leerlauf
hochdreht. (bspw. bei Zwischengas, aber auch zum Spass an der Ampel....)


Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 31. Mai 2004, 01:16

macht aber doch keinen Sinn und kostet Benzin

...liebe dein Licht, dann liebt es dich auch...

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 31. Mai 2004, 05:27

Ich denk das was es kostet is relativ.Ich hab so das gefühl,das meiner an sich auf der Autobahn kuam Sprit braucht(nicht übermässig)aber sobald es ein bisschen bergauf geht...leichte Anstiege kommen mir übermässig spritraubend vor.Im Leerlauf kann man ja kaum Gas geben wenn man nich in den Begrenzer kommen will..

mfG

Dominik

Hit the Clutch,hit the Gear,hit the Gas and I´m gone!

smart

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 31. Mai 2004, 13:01

Also ich sehe ganz klar einen Grund der gegen das Hochdrehen des Motors im Leerlauf spricht. Wie seht ihr den die thermische Belastung Motors?

Sommer, Sonne und minutenlanges Hochdrehen? Der Motor wird ja immer heiser und die Lüfter schalten zu! Beobachtet mal die Öltemperatur-Anzeige! Also ich würde das nicht machen!


Mfg


Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 31. Mai 2004, 19:01

Hallo z´samme,

Was ich mir höchstens vorstellen könnte wären thermische Probleme. 30 °C im Schatten oder noch wärmer und man läßt den Motor stundenlang bei 4000 oder 5000 U/min konstant oder schwellend laufen. Der Kühlerkreislauf funktioniert zwar und der Lüfter auch, aber im Motorraum selbst ist die Wärmeabfuhr (Öl u.s.w.) mangels erzwungener Konvektion (Fahrtwind) nicht mehr so Hit, das könnte m. E. auf längere Zeit gesehen Probleme bereiten.
Von der mechanischen Seiten aus betracht, was soll denn dem Motor schaden, wenn er gedreht wird und dazu noch ohne signifikante Last...

Gruß
Jürgen


Gruß,
Jürgen
Gruß,
Jürgen

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 31. Mai 2004, 19:25

ich glaub, schlimmer ist Stau und zähfliessender Verkehr bei 40 Grad im Schatten...

und meist ist da nichtmal Schatten...

...liebe dein Licht, dann liebt es dich auch...

Beiträge: 1 017

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Markt Indersdorf

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 31. Mai 2004, 19:47

Hallo!

Hat einer von euch schonmal bei einer AU
zugeschaut bzw. gehört??
Wenn es dem Motor schaden würde im Leerlauf (Betriebstemperatur vorausgesetzt)
hochzudrehen, dann muss ich meinen Mechaniker bei der nächsten AU
schlagen !!
Bei einem Dieselmotor ist die AU noch viel schlimmer,
da meint man der Motor wird geschrottet.

Also glaube ich kaum, dass solche Späßchen wie Gasgeben an der Ampel irgendwie
schaden könnten. (Wenn sie auch sinnlos sind!)

Gruß

Jürgen

2Fast4U
Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :verrueckt:

smart

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 31. Mai 2004, 20:40

Also mit einem Abgastest(CH) ist das ganze wohl nicht zu vergleichen!

Beim Benziner wird die Drehzahl kurz auf 2300-2500min/1 erhöht und dann die Abgaswerte gemessen! Das im betriebswarmen Zustand!

Beim Diesler wird der Motor sechs mal in den Begrenzer gedreht, ohne Last und im warmen Zustand! Gemessen wird der Russaustoss während dem hochdrehen!

Schädlich ist das ganze sicherlich nicht für den Motor!

Wenn jemand an einem Treffen oder so minutenlang den Motor hochdreht um seine Potenz zu zeigen ist das ganz sicherlich schädlich für das Triebwerk und fördert die Lebensdauer überhaupt nicht!


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 31. Mai 2004, 23:03

Schädlich ist das nur für die Ohren des Nachbarn nachts um 2 Uhr. Ansonsten gilt in der Schweiz: 'Jeglicher unnötiger Motorenlärm ist zu vermeiden. Zuwiderhandlung kann gebüsst werden.'

Im übrigen:
Der neue Outback hat im Leerlauf einen Begrenzer bei 4000 U/min.

Gruss Walter


Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 1. Juni 2004, 00:12

Hallo!

Was ist denn das für eine Diskusion?

Will hier jemand bei 30 Grad im Schatten seinen Impreza 5 Minuten lang auf 6532U7min halten oder was ist das Problem?

Wenn im Stand Gasgegeben wird dann macht das sicher nichts und wer 5 Minuten iun den Begrenzer haun wil machts sicher auch nichts (dafür ist ja der Begrenzer da) aber was soll das Bringen??



cu

Mäcky

GET FASTER!!

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Juni 2004, 00:24

ich denke mal... der motor ist zum "drehen" da, und deshalb macht es ihm spass (zu "drehen" ist ja auch seine bestimmung und sein lebensinhalt )

höchstens schädlich für die stilnote und für den guten geschmack, falls es unnötig passiert

schlimmer ergeht es motoren, die nie "gedreht" werden: sie laufen einen schei55! (fahrt mal mit muttis' wagen... )





es grüsst
eine elende pussy


www.2liter-turbos-are-for.pimps
www.bigger-engines-for-switzerland.now

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 7. Juni 2004, 10:23

ich muss mich der Meinunng von Mäcky anschliessen.

es schadet einem Motor nicht, wänn er ohne Last bis an den Begrenzer gedreht wird.
Als wir in der Werkstatt die Benzinmotoren eingestellt haben, und auch die Diesel, haben wir sie bis ans maximum gedreht, und das kann dann bis 5 min gehen jenachdem mehrmals (auch solche, die noch nicht eingefahren waren). Man könnte sogar ohne Öl das machen. Es wurde mal ein Test mit einem nicht mehr gebrauchten Motor gemacht. Er lief etwa 15 min bis er klemmte.
Ein Problem sehe ich da eher unter Last. Ohne Last wirken ja keine Kräfte (ausser die Fliehkräfte von den Bauteilen und ein bisschen Reibung).

Grüsse Martin


Miminò

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. Mai 2006, 14:11

Hi,

Kann mir jemand vielleicht sagen, was da genau für Schaden entstehen können, die man sofort feststellen kann?
Gestern in der Früh habe ich nämlich den Wagen beim Reifenhändler abgegeben und abends kurz vor Ladenschluss wieder abgeholt. Erst auf dem Weg nach Hause stelle ich fest, dass auf dem Ecutek Monitor ein Peak von 7218 rpm gespeichert ist, Kühlertemperatur um die 80 Grad, Öl ist unter 50 Grad (Monitoranzeige fängt erst bei diesem Wert an) ! Den vorherigen Kilometerstand hatte ich mir leider nicht gemerkt, aber es waren am Abend höchstens ein Paar km mehr als am Vortag, als ich zufallig die Anzeige geschaut hatte.
Also hat sich jemand entweder eine kurze Probefahrt genehmigt , so kurz dass der Motor dabei sicher nicht bei Betriebtemperatur war, oder man muss heutzutage wohl bis in den roten Bereich drehen, um einen Wagen vom Parkplatz in die Wekstatt zu bringen...
Gestern leider zu spät gesehen, aber morgen muss ich nochmals kurz vorbei für die Bezahlung...

Grüsse,
Stefano


Das ist ja ein recht zorniges Teil, das Sie da fahren...

tallip

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 25. Mai 2006, 15:34

Hallo zusamm'

abgesehen davon,wie ja schon gesagt wurde,das eventuell thermische belastungen
entstehen können,die nicht den bedingungen entsprechen für die ein motor konzipiert wurde(fahrtwind fehlt),wollt ich noch was sagen.
in der lehre war ich gelegentlich bei schulungen bei der innung.
ich weiss noch,dass der lehrer dort,der übrigens schon knapp 40 jahre mit kfz's zu tun hat folgendes dazu gesagt hat:
im leerlauf fehlt den motorkomponenten(hauptsächlich wohl der kw)die gegenkraft
um sich abzustützen.es sind ja überall minimale toleranzen und lagerspiele vorhanden.
wie wenn du auf einen fussball trittst und daneben haust...fühlt sich auch komisch an
die heutigen motoren sind natürlich sehr gut gemacht,und nehmen wohl kein schaden davon,jedenfalls nicht gleich,aber ich würde das trotzdem nich allzu oft machen.
wie ja auch schon erwähnt wurde können manche modernen kfz im leerlauf nicht mehr voll ausgedreht werden,mit sicherheit nicht nur zur lärmvermeidung.
von wegen diesel-au...ein diesel-motor dreht lange nich so hoch wie ein benziner und hat so ein hohen wirkungsgrad,dass er erst gar nich so heiss wird wie ein benziner.
auch die gemischzusammensetzung im stand ist wohl anders als unter last.
auch die ölkühlung über das kühlwasser wird eingeschränkt,weil dem kühlwasser der fahrtwind fehlt.der lüfter schaltet normalerweise ja nur im stand zu(bei leerlauf) und dafür ist er auch nur ausgelegt.
muss aber jeder selber wissen...

mfg-Timo


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 25. Mai 2006, 18:40

Dazu noch zwei Ergänzungen. Ferrari hat früher alle neuen Motoren auf dem Prüfstand mehrere Stunden voll laufen lassen. So quasi "einlaufen" wurde das genannt. Natürlich waren entsprechend Wasser- und Ölkühler und Ventilation am Prüfstand eingerichtet.
Im stehenden Auto sollte man das Hochdrehen nicht lange machen, weil die Kühlung ohne Fahrtwind möglicherweise nicht ausreicht.

Etwas anders sieht die Sache bei Autos mit automatischem Getriebe aus. Im Leerlauf hochdrehen bis an den Begrenzer kann dem Wandler schaden. Darum hat z.B. der Legacy/Outback Automat einen Begrenzer bei 4000 U/min, wenn man den Motor im Leerlauf hochdreht.

Wenn mein Reifenhändler mein Auto so bewegen würde, wie Du das schilderst, dann hätte ich zum letzten Mal bei ihm Reifen gekauft.

Gruss Walter