Du bist nicht angemeldet.

JB007

Anfänger

  • »JB007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. Mai 2004, 02:49

Was muss man investieren für >= 300 PS

Hallo liebe Subaru-Gemeinde,

als neuer Forumsteilnehmer erst einmal einen ganz grossen Glückwunsch zu diesem gelungenen Forum.
Vor ca. 2 Jahren bin ich eimal mit einem Bekannten zusammen in einem Evo VI mitgefahren, der war damals bei mobile inseriert - mein Bekannter hatte den Verkäufer angerufen um sich einfach mal, ohne Kaufinteresse, nach dem Fzg zu erkundigen. Der Verkäufer lud ihn ein, doch mal mitzufahren...
Naja und da wars dann geschehen, die Turbo-Kraft hat uns beiden ein breites Grinsen in die Gesichter gemeißelt :-) Leider war es für uns nicht erschwinglich solch ein Wägelchen zu finanzieren, der Verkäufer sagte allerdings, dass man z.B. mit einem Subaru GT "einsteigen" könnte...
Naja, vielleicht ist die Zeit gekommen.
Ich schaue mich seit einiger Zeit nach solch einem Rallye-Abkömmling um.

Was mich nun interessieren würde, ist, wieviel Geld in ein ordentliches Tuning zu investieren ist, und an wen man sich in diesem Falle wenden sollte - auch was den TÜV / die AU betrifft, wüsste ich gerne wie Ihr das so regelt.
Ich komme eigentlich eher aus dem Oldtimer-Bereich, habe also wenig Erfahrung, vor allem mit ausländischen Fahrzeugen, abgesehen von englischen.

Ich freue mich über jegliche Reaktionen.

Gruss und gute Nacht,

Jens


Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 28. Mai 2004, 08:31

Erstmals willkommen hier im Forum und viel Spass

Es gibt natürlich 1000 Möglichkeiten wie Du an die 300PS rankommst. Hier im Forum existieren auch bereits 1000de von Beiträgen über die verschiedenen Modifikationsmöglichkeiten. Versuch mal über die Fragen? -> Forums-Suche

Bei den Modifikationen kommt es auch schwer darauf an, welchen Impreza Jg. Du im Auge hast.
Ich für meinen Teil empfehle aber, zuerst mal in ein ordentliches Fahrwerk und Bremsen zu investieren, bevor man die 300PS Grenze knacken will. Was bringt Dir ein Auto mit dieser Leistung, wenn Du diese mit originalen Fahrwerk/Bremsen nicht optimal auf der Strasse bringst?

Gruz
Shadow

Subfighter

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. Mai 2004, 10:19

Auch von mir ein herzliches willkommen im forum.
[IMG]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=430[/IMG]
[IMG]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=452[/IMG]

Was gibt es schöneres als die zwei Buchstaben: GT ???

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 28. Mai 2004, 10:34

Wie es Shadow schon angetönt hat, sollte man an einem Subaru schon zuerst in Bremsen und Fahrwerk investieren, bevor man die Leistung erhöht.

Über 300PS wird das Getriebe zu schwach. D.h. man muss auch dieses zuerst durch ein stärkeres austauschen und dies verursacht Kosten im Bereich von 4000 bis über 10'000 Euro (je nach Getriebe).

Gruss
cirpower

http://www.streetcar-cup.ch

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 28. Mai 2004, 10:39

bei einem STI sind ja 300 PS nötig, aber beim GT reicht doch auch weniger, da er einiges leichter ist...

...liebe dein Licht, dann liebt es dich auch...

roadrunner

Fortgeschrittener

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 25. April 2002

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 28. Mai 2004, 12:01

Getriebe ist auch noch gut uber 300ps aber man muss keine sprints machen muss man aber auch nicht mit ein standard impreza.

Investieren +/- €2800 aber erst einen bremsenupgrade


JB007

Anfänger

  • »JB007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 28. Mai 2004, 14:49

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe übrigens ein Auto Bj. <= 2000 im Auge (MY 00 ???) mit 218 PS.
letztens habe ich ein Fzg bei mobile gesehen, 2000er 20.000 KM 17.900,- Ist solch ein Preis ok? Wieviel muss man eigentlich so ausgeben, (ich weiss, Standardfrage)

Wenn Ihr von einem Bremsenupgrade sprecht, woran denkt Ihr da, Komplette Anlage (d.h. mit Sätteln, Schläuchen...) oder andere Scheiben/Beläge?

Was mir sehr wichtig wäre, wo lässt man sein Auto modifizieren, da ich nicht so viel von modernen Maschinen verstehe, ist es mir wichtig, dass vieles aus einer Hand kommt/durchgeführt wird, jemand sollte nämlich meiner Ansicht nach den Überblick behalten, wenn z.B. Probleme oder einfach nur Fragen auftreten.

Ich habe mich schon im I-Net umgeschaut und hätte nicht gedacht dass es so viele Anbieter für Subaru-Equipment gibt, da verliert man schnell den Überblick-- und oftmals die Preise, dios mio - nur weils von Amis/Asians für Amis/Asians ist...

MfG

Jens






vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 28. Mai 2004, 16:29

Hi Jens,

erst mal: Willkommen in unserem Forum.

Dann als nächstes:
Mit TÜV für Tuning sieht es äusserst schlecht aus. Es gibt keinen Tuner, der für einen GT (das Imprezamodell bis zum Baujahr 2000) ein Komplettpaket mit TÜV anbietet. Das gibt es erst mit dem WRX/STI ab Modelljahr 2001 und auch hier leider mit Einschränkungen.

Zum Tuning:
Als allererstes muß die Auspuffanlage optimiert werden, damit der Motor frei "atmen" und Leistung produzieren kann. Normalerweise bedeutet dies: entfernen oder austauschen von Kats. Das bringt einige PS ist aber illegal. Dann muß der Ladedruck erhöht werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste, billigste und leider auch unsicherste Methode ist das sogenannte FCD-Tuning. Dazu wird an dem Wastegate die Regelstange verkürzt und weil die Motorsteuerung (ECU) eine Sicherung hat (bei zu hohem Ladedruck schaltet die Spritzufuhr ab) benötigt es noch ein kleines elektronisches Kästchen um das Abschalten zu verhindern. Unsicher deshalb, weil bei dieser Methode die Kennfelder für Zünndung und Einspritzung nicht optimiert sind. Die ECU regelt das zwar, aber nur bis zu einem gewissen Punkt und bei Dauervollgas kann es zu Motorschäden, wegen Magerbetrieb kommen.
Der Ladedruck kann auch mit einem Boostcontroler mechanisch oder elektronisch verändert/gesteuert werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine sogenannte BiggyPack-Lösung (z.B. UNICHIP). Dazu wird in den Kabelbaum zwischen ECU und Motor eine Elektronik eingelötet/eingesteckt und mit Hilfe dieser Elektronik können dann die Werte für Zündung und Einspritzung sowie Ladedruck elektronisch manipuliert werden. Das funktioniert ganz gut aber ich persönlich hab damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht und empfehle es nicht mehr, denn auch hier gilt: Dauervollgas über 6.000 U/min auf der Autobahn kann Probleme machen.

Bei den Imprezas ab Modelljahr 2000 besteht seit einiger Zeit die Möglichkeit, die ECU direkt zu programmieren (Stichwort: EcuTek) und das hat sich mittlerweile als das NonPlusUltra entwickelt. Sehr zu empfehlen.

Man kann natürlich auch die ganze ECU tauschen und durch eine frei programmierbare Motorsteuerung ersetzen.

Um 300 PS zu erreichen, reicht aber die Anpassung des Ladedrucks und Kennfelder nicht aus. Bei den o.g. Modifikationen ist so mit ungefähr 260-270 PS zu rechnen. Für weitere Leistungssteigerungen braucht man dann schon mehr Hardware. Z.B. ein anderer Turbolader, größere Einspritzdüsen (je nach Imprezamodell) und Benzinpumpe sowie eine verbesserte Benzinzuführung zu den Einspritzdüsen.

All diese Dinge muß man aber schon selber in die Hand nehmen. Wie gesagt, es gibt keinen Tuner hier in Deutschland, der das als Komplettpaket mit TÜV anbietet.

Ich selber hab einen WRX Modelljahr 2003. Dieser ist mit einer geänderten Auspuffanlage und EcuTek-Tuning ausgestattet und von TÜV Pfalz wurde ein Abgasgutachten und Leistungsmessung durchgeführt. Diese Kosten musste ich alle selber übernehmen aber durch dies Einzelabnahme hab ich nun einen legalen WRX mit 199 KW. Diese Einzelabnahme ist übertragbar auf andere WRX (nicht GT oder STI).
Man kann viel machen und dank einiger Lieferanten hier in Deutschland und der Schweiz kommt man auch an Teile aus aller Welt (auch der Club besorgt Teile) teilweise sogar zu ganz guten Konditionen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 28. Mai 2004, 17:03

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Bei den Imprezas ab Modelljahr 2000 besteht seit einiger Zeit die Möglichkeit, die ECU direkt zu programmieren (Stichwort: EcuTek)<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Das geht bereits ab Modelljahr 1999. Ich hab nämlich so einen - und bin unverändert zufrieden mit dem Tuning.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

JB007

Anfänger

  • »JB007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 28. Mai 2004, 17:20

@vonderAlb: Mmh Mmh, verstehe, zuerst einmal vielen Dank. Wenn man illegales an seinem Fahrzeug macht, was kann das für Konsequenzen haben? Wenn ich mich recht besinne, erlischt vor allem der Versicherungsschutz...
Allerdings scheinen hier manche mit solchen Fzgen unterwegs zu sein...

@all: Was macht Ihr denn z.B. wenn die AU naht? Und der TÜV?

@patGT: Ist Deine Modifikation legal? Wieviel hat Sie gebracht und wo wird sowas gemacht ? (Ein Reim wie fein ) Und was bezahlt man dafür?

Wie war das noch mit den Fahrwerksmodifikationen (Bremsen...) Wozu ratet Ihr hierbei?



Gruss

Jens

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 28. Mai 2004, 23:39

>Investieren +/- €2800 aber erst einen bremsenupgrade
Ähmm.. es geht auch deutlich günstiger, 1099 oder 1399 Euro. Siehe hier:
http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=9136&FORUM_ID=22&CAT_ID=4&Topic_Title=TwinScroll+VF37+Turbo%21+STI%2DBremse+4Kolben+%2BWR&Forum_Title=Biete

Ganz einfach vorne die STI Brembo 17" Anlage montieren :-)
Umbau ist plug and play und in D Eintragung kein Problem. Nur dann im Winter entweder 17" Winterreifen mit Felgen fahren oder GT stehen lassen, das ist der kleine Nachteil.

Der Turbovirus ist schlimm, man fängt ihn sich leicht ein und bekommt ihn dann nicht mehr los ;-) Viel Spaß mit dem Impreza, aber kleiner Tipp: nie überschätzen und lieber auf der Rennstrecke austesten (z.B. beim Pistenclub, Fahrertraining, etc) statt auf öffentlichen Straßen.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 28. Mai 2004, 23:52

ja der Turbovirus...

man muß sich wirklich langsam ans Auto gewöhnen, hätt ich mit 18 nicht haben wollen, oder doch ?

Hab jetzt fast 70000 km STI unbeschadet geschafft, Holzkopf, äh... Holzklopf...

ist einfach, nur zum üben 5 Jahre Vollgas Hayabusafahren, wer dann noch lebt, kann sich nen Impreza kaufen...




...liebe dein Licht, dann liebt es dich auch...

roadrunner

Fortgeschrittener

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 25. April 2002

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 29. Mai 2004, 09:41

2Bias das ist fur 300ps mann muss ja noch mehr modificieren!