Du bist nicht angemeldet.

prybe

Schüler

  • »prybe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Rödinghausen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. April 2012, 15:54

STI läuft im Stand nur auf 3 Pötten... Zündspule?

Hey Leute, nun muss auch ich mal euer Allgemeinwissen abrufen! =)

Habe nen Impreza WRX STI MY02 Bugeye. Bis auf 2,5 " AGA und Sportkat Serie.

Mir ist schon vor Wochen aufgefallen, dass er im Kaltstart gerne etwas "zuppelte" - habe mir da nicht viel bei gedacht da es relativ schnell verschwand, sobald der Motor Richtung Betriebstemperatur ging, des Weiteren laufen die Subis ja auch sehr fett..
Auch ist mir aufgefallen, dass er im Kaltstart zwar immer problemlos angesprungen ist, jedoch ist er beim Zünden nicht sofort auf 1500 upm hochgeshcnellt, wie ich das von anderen Autos gewohnt bin, sondern lief für einen Bruchteil der Sekunde bei 200 upm, und kam dann Richtung 1500 upm hoch.

Gestern bin ich nun nach Hause gefahren, und an der Ampel fiel mir auf, dass er irgendwie unrund lief... Drrehzahl war bei um die 6-700 upm, also absolut im Normalbereich! Haube auf, siehe da, der Ganze Motor drehte sich diagonal weg - offenbar meint ein Zyinder nicht seinen Dienst tun zu müssen. Bin noch nach hause gefahren, und nun das interessante: Es scheint so, als ob das Problem überwiegend nur im Standgas vorhanden ist. Mit steigender Drehzahl sceint der 4. Zylinder wieder einzusetzen! Meine auch bei Volllast KEINEN Leistungsverlust zu bemerken! Eventuell täusche ich mich, aber ich gaube shcon, dass ich das merken würde, wenn ein Zylinder bei Volllast fehlen würde...

Ladedruckaufbau ist sehr zügig, wie immer - Ladedruck ist noch voll vorhanden, er liegt laut einer ungenauen Raid HP Anzeige im hold-boost bei ca. 1,1-1,2 bar. Zwar shcnellt beim Gangwechsel der Ladedruck kurz Richtung 1,5, fällt aber sehr schnell ab.
Hatten nun Zündkerzen einmal alle raus, sehen alle noch wirklich gut aus! bräunliche, dunkle färbung, nichts nass oder so. Öldruck ebenfalls normal. Er qualmt nicht, nur ganz bisl wenn er kalt ist und man das erste mal aufs Gas geht z.b. zum anfahren. Denke aber auch dass das normal ist, kenne das von so fett laufenden Turbos mit großer AGA nicht anders.
Zündspulen hatten keine Risse, sahen allerdings shcon sehr alt aus.


Nun meine Frage: Kann man das auf wohl eine der Zündspulen schieben? Motorleuchte ist NICHT an. Motor springt auch problemlos an, auch die Drehzahl ist komischerweise im Normalbereich - fällt lediglich wenn der Motor warm ist, sehr schnell ab auf vllt 2-300 upm und steigt wieder an auf 6-700 upm.

Eventuell hatte jemand ja shconmal selbe Symptome .... Freue mich über jeden Tipp!

Gruß Daniel

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. April 2012, 17:55

WEnn Du meinst eine Zündspule käme in Frage und Du die geortet zu haben glaubst:

Da sie untereinander vertauschbar sind, packe die der vermeintlich defekten Zylinderbank auf die andere Seite. Wenn sich dann der Motor
-wie Du schreibst- in die andere "Diagonale" verdreht, hast Du ein ziemlich sicheres Zeichen für mindestens eine defekte Spule.

prybe

Schüler

  • »prybe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Rödinghausen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. April 2012, 19:34

Ja, er scheint sich tatsächlich diagonal zu verwinden. Macht zumindest so den Eindruck, kann aber auch täuschen...

Vor allem ist das Problem scheinbar nur im Standgas vorhanden, während der Fahrt ist igendwie alles relativ normal... o.O

Komisch... werde nun nen Satz neue Kerzen bestellen, die müssten eh nun neu. Werde die Spulen mal durchmessen beim wechseln der Kerzen.

TobiGTB

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Juni 2014, 14:15

Hi Leutz,
Habe das selbe Problem mit meinem Legacy GTB läuft im leerlauf auf 3 Zylindern bei
Last aber wieder auf allen 4...
was wahr es bei dir?

Turbo Mario

Schüler

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 15. Februar 2010

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Juni 2014, 19:08

Hatte auch schon mal sowas. Im Leerlauf lief er auf drei Zylinder. Oben rum war alles wieder gut.
Bei mir war der Leerlaufregler verdreckt bzw hat sich gar nicht mehr bewegt.
Sauber gemacht, ging wieder.
Und geht immer noch :D
....Vier (Boxer) Fäuste für ein Halleluja.....