Du bist nicht angemeldet.

TAXI-grau

Schüler

  • »TAXI-grau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. April 2012, 00:33

Elektromotorgeräusch? Spannrolle defekt? + Motor kühlt mit Lüftern recht häufig?

Servus Leute!

Auto: MY04 Impreza-Kombi, 225 PS

Vor ein paar Wochen habe ich den Keilriemen machen lassen weil der ziemlich laut wurde. Dann war kurze Zeit Ruhe. Jetzt bekomme ich plötzlich ein komisches Geräusch das parallel zur Drehzahl immer lauter wird und sich so ähnlich wie ein Elektromotor anhört. ?(
Mein Scoobie-Dealer meint es wäre die Spannrolle (nahe Klimakompressor) und wird diese am Mittwoch austauschen.
-> kann das Geräusch echt davon kommen? Denn das "bewegt" sich parallel zur Drehzahl.


Heute ist mir beim Heimfahren aus der Arbeit (ca. 50 Km Wegstrecke) dann aufgefallen dass zusätzlich die zwei Lüfter eigentlich recht häufig gleich anspringen und kurz laufen wenn ich an ner Ampel halten muss oder wenn ich ihn daheim abstelle. Ist das normal dass der so viel kühlt obwohl wir doch nur 8 Grad Aussentemp heute hatten?
Oder meint ihr da könnte die WaPu kommen?
(Ich fahre grundsätzlich nicht schneller als 150 Km/h@ ca. 4000 U/min auf der Bundesstraße und die letzten 10 Minuten Fahrt drehe ich ihn nicht mehr höher als 3500 U/min damit er schon mal abkühlen kann bevor ich ihn vor der Haustüre nachlaufen lasse.)

Ich mach mir Sorgen um den guten Autowagen!

Danke für eure Meinungen!

Gruß,
TAXI-grau
Zitat Walther Röhrl: "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern".

Reparaturen einfach gemacht: Weiß der Pfuscher keinen Rat - nimmt er Draht - hat er diesen nicht zur Hand - nimmt er Band!

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. April 2012, 12:50

Hi,
na klar kann das Geräsch von dem Riemenspanner kommen. Denn die Rippenriemen haben ja auch immer die Motordrehzahl. Deshalb wird das Geräusch stärker bei höheren RPM. Wenn du ein wenig handwerklich Geschikt bist bau den Riemen für die Klimaanlage aus. Dann sollte das Geräusch weg sein wenn es von der Rolle kommt.

Wenn du mit eingeschaltener Klimaanlage gefahren bist gehen die Lüfter immer kurz an. Schalte sie aus und dann sollten die Lüftermotoren nichtmehr so häufig anspringen.

Gruß
Marcel

TAXI-grau

Schüler

  • »TAXI-grau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. April 2012, 01:03

Puh!
na da bin ich ja beruhigt.

Klimaanlage habe ich zwar nie an, aber wenn das mit den Lüftern auch bei so niedrigen Aussentemperaturen "normal" ist, soll es mir recht sein.

Dann gucken wir mal wie es nach der Werkstatt aussieht.

Bis jetzt bin ich ja voll begeistert von Subaru.
Hatte vorher immer Honda und VW und da war alle Daumen lang irgend ein kostspieliges Teil im A....

Da bin ich etwas vorgeschädigt... ich hab dauernd Angst um den Motor usw.

Wenn´s so weiter geht fahr ich den Kombi locker bis 250 oder 300 TKM hoffentlich oder auch gerne noch länger wenn er´s macht :love: :love:
Zitat Walther Röhrl: "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern".

Reparaturen einfach gemacht: Weiß der Pfuscher keinen Rat - nimmt er Draht - hat er diesen nicht zur Hand - nimmt er Band!